Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Düngung von Sämlingen

  1. #1
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard Düngung von Sämlingen

    Hallo alle zusammen!

    Ich habe eine wohl recht triviale Frage: Wie dünge ich sechs Monate alte Sämlinge? Besser im Anstau von unten oder indem ich sie von oben giesse. Meine Sämlinge habe ich vor vier Wochen pikiert, sie sitzen in einem mineralischen Substrat (Schiefer, Sand, Lava, etwas Lehm) und sind gut angewurzelt. Sie zeigen guten Zuwachs, weshalb ich sie mal düngen sollte. Ich selbst würde sie eher von oben düngen, da die Wurzeln ja noch nicht so tief in das Substrat reichen. Normalerweise wässere ich sie von unten.

    Bin für jede Antwort dankbar.

    Mit besten Grüssen
    Niko

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Huch... ich habe zwar gar keine Ahnung von der Züchtung von Sämlingen, aber ich glaub, die dürfen noch nicht gegosssen... ach, gedüngt werden? Die haben doch ein frisches Substrat, vor 4 Wochen, a bissl neu fürs düngen, finde ich.
    Aber wenn, dann (wie immer ganz dünn konzentriert) von unten gießen, würd ich mal sagen, einfach ganz normal bis nach oben durchziehen lassen. Ist besser so, würde ich mal sagen.
    Aber mit Sämlingen hab ich nicht so viel Ahnung, vielleicht sag ich was gefährliches für deine Piki-Kakti, gleich sind se noch Asche xD

  3. #3
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Ich würde sie von unten düngen, die Wurzeln wachsen bei allen Pflanzen ja am schnellsten, die bekommen den Dünger dann also schon irgendwann.

    Ob man Sämlinge allerdings überhaupt düngen sollte weiß ich nicht.

    Tschüssi Alex

  4. #4
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    @Dr. Huhn:
    Ist es zu früh zum Düngen? Das Substrat ist ja mineralisch: gewaschener Sand, gewaschene Lava, gewaschener Schiefer und alter Lehm. Da ist wohl nicht viel zum Wachsen drin. Ausserdem habe ich einen speziellen Dünger, "für rasch wachsende Sämlinge" steht da drauf. Sollte also noch nicht zu früh sein. Licht haben sie auch genug (12 Stunden täglich).

    @Alex:
    Vielen Dank! Das klingt überzeugend. Die Sämlinge bekommen also heute Dünger von unten. Vielleicht wachsen die Wurzeln dann noch besser. Die wachsen bei Tontöpfen ja auch an die Topfwand ran, weil dort die Nährstoffkonzentration am höchsten ist.

    Vielen Dank und herzliche Grüsse aus dem verschneiten Heidelberg an alle!
    Niko

Ähnliche Themen

  1. Düngung
    Von Ferdi im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 21:06
  2. Düngung
    Von Aheike im Forum Epiphytisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 22:22
  3. Phosphorbetonte Düngung im Frühjahr?
    Von Lilith im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 17:50
  4. 1. Düngung nach dem keimen und wo mit?
    Von iguana29 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 19:14
  5. Düngung 1jähriger
    Von Cactussi im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 00:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG