Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kakteen fürs Terrarium

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteen fürs Terrarium

    Guten Tag,

    mich hat es in euer Forum verschlagen, weil ich einige Fragen für das Halten von Kakteen in einem Terrarium mit Insekten habe. Um genau zu sein Ameisen. Ich halte Ameisen und werde mir bald zwei neue Becken bauen. Da hab ich mir überlegt, ob ich nicht Kakteen dazu setzen kann. Ich will beide Becken eine Wüstenlandschaft einrichten. Durch Styropor mit Hügel und Sand/Lehm gemisch wird es gefüllt. Dann noch andere Sandfarben dazu. Ich hatte mir überlegt ob ich 2-3 kleine Kakteen ins Becken einsetze mit einem Topf und dann ne winzige Schicht Sand/Lehm drüber stülpe das es so ausschaut er würde in der Landschaft wachsen. Leider musste ich feststellen das viele Kakteen mit Pestiziden behandelt werden und das natürlich für meine Ameisen tödlich endet. Darum meine Frage, würde ein Züchter von euch auch in Wien leben? Desweiteren will ich schöne Kakteen haben, d.h. die etwas bunter sind. Ich habe an z.b: den Echinocactus grusonii (Goldkugelkaktus) gedacht und an einem anderen, leider weis ich den Namen nicht und poste ihn mal hier.

    Ich wollte fragen was man alles für die gute Pflege von den zweien Kakteen braucht: Bodengrund, Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc.

    Ich werde vorraussichtlich 2 Arten halten. Die eine besitze ich derzeit die Lasius niger (Schwarze Wegameise). Sie brauchen nur Zimmertemperatur und sind mit meiner Luftfeuchtigkeit von 40-70% zufrieden. Lichter von einem alten Aquarium sind vorraussichtlich vorhanden. Sollte deshalb den nötigen Lichteinfall gewährleistet werden.

    Die zweite Art wird Myrmecocystus mimicus (Honigtopfameise) sein. Diese Art ist ein Exot. Sie wird hauptsächlich von Arizona importiert. (hoffe ich schreib das nun richtig) Sie werden im Hochsommer in der Arena eine Temperatur von 40 Grad haben und eine geringe Luftfeuchtigkeit. ca. 30-40%. Kommt auf das Monat an. In der Regenzeit deutlich mehr. Beheizt wird die Art durch Lichter und Heizmatten unter dem Becken.

    Ihr könnt mich gerne auch in einem Anfänger Guide zuweisen. Würde mich aber freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen würdet.

    mfg Stefan

    PS: Ich hoffe ich hab nun nichts vergessen.
    Geändert von hofnarr (26.10.2008 um 22:09 Uhr)

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine Meinung dazu ist nein. Ich würde keine Kakteen in ein Terrarium setzen, sie vergeilen sehr schnell. Habe bisher nur negative Resonanzen über dieses Thema gehört und gelesen.

    Gruß,
    Echinopsis

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Aber falls ich es mal probieren wollen würde, sagt mir mal wie man einen Kaktus richtig versorgt. Mit richtiger Erde oder was man verwendet und vorallem ohne Pestizide. Das schönste an einem Becken ist noch immer wenn echte Lebende Pflanzen drinnen sind.

    mfg Stefan

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.08.2008
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    85
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    also jetzt hast du mich neugierig gemacht, könntest du mal von deinem Terrarium ein paar Bilder einstellen? Ameisen als Hobby ist schon sehr aussergewöhnlich.

    Gruß
    Michael

  5. #5
    federmohn
    Gast

    Standard

    Hi,

    wichtig ist Licht, Licht und nochmals Licht.

    Und zwar von einem wirklich hochwertigen Leuchtmittel, dass sowohl ausreichend Lux (min. 1500) als auch eine möglichst passende Kelvin-Temperatur von 5000 bis 6000 aufweist.

    Könnte aber trotzdem sein, dass das nicht wirklich ausreicht, die Kakteen vor dem Vergeilen zu retten.

  6. #6
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    1500Lux sind für eine Dauerkultur von Kakteen ein bisschen wenig. Da muss noch mindestens eine 0 hinter und selbst das ist eher noch zu wenig. Also entweder die Terrarien stehen im Sommer in der Sonne, was wiederum ein Temperaturproblem geben dürfte oder es ist eine recht kostspielige, energiefressende Beleuchtung notwendig. Im Winter ist der Lichtbedarf dagegen gering, dafür muss die Temperatur auf 5-10 Grad abgesenkt werden.
    Die Erde ist eher unkritsch, sandig - mineralisch, je nach Art mit etwas Humus oder Lehm.
    In solchen Terarien fühlen sich übrigens Wollläuse pudelwohl, ohne Behandlung (mit Ameisen ja nicht möglich) werden die Kakteen bald aufgefressen sein.

    Kurz gesagt eine artgerechte Haltung von Kakteen in Terrarien ist über längere Zeit nicht möglich.

    Gruß Andreas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Pfeil

    Zitat Zitat von federmohn Beitrag anzeigen
    wichtig ist Licht, Licht und nochmals Licht.

    Und zwar von einem wirklich hochwertigen Leuchtmittel, dass sowohl ausreichend Lux (min. 1500)...
    Hallo federmohn,
    bei 1500 lx kann man noch lange nicht von für Kakteen ausreichend sprechen. Schau dir mal die Luxzahlen draussen an. Die sind deutlich höher. An einem sonnigen Tag >100 000 lx bei uns in Mitteleuropa.

    @hofnarr: "Lichter von einem alten Aquarium sind vorraussichtlich vorhanden." Das hört sich nicht gut an für das kultivieren von Kakteen.

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo,

    früher oder später werden sie vergeilen, bzw evtl. Schädlingeprobleme bekommen, wie schon angesprochen. Kann davon nur abraten, wie bereits gesagt.

    Gruß,
    Echinopsis

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich kann mit den Becken noch nicht dienen da sie erst im Winter gebaut werden. Hab mein kleines Becken im Kühlschrank weil Ameisen aus Mitteleuropa halten von Oktober bis März eine Winterruhe bei 6-8 Grad. Aber wenn ich fertig bin würd ich gern euch Fotos davon zeigen.

    Aber mit Lux und sowas kenn ich mich nicht aus... tut mir leid. Vergeilen was das heißt weis ich auch nicht. Macht es doch bisschen Anfängerfreundlicher bitte.

    mfg Stefan

  10. #10
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo,

    vergeilen heißt, schwache, grüne Triebe an Deinen Kakteen, die zum Licht hin wachsen. Sie sind kraftlos, nicht widerstandsfähig, das ist natürlich für Deine Kakteen schlecht. Du wirst zudem Deinen Kakteen sehr schwer das UV geben, was sie von der Sonne bekommen. Ich würde es an Deiner Stelle nicht machen. Zudem hat ein Terrarium keine Löcher am Boden, wie willst Du da gießen?

    Gruß,
    Echinopsis

Ähnliche Themen

  1. Kakteen Terrarium
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 20:02
  2. Kakteen im Terrarium und Vorhäuschen
    Von fipsi im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 16:47
  3. Kakteen-Terrarium
    Von DenisM im Forum Kakteen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 15:12
  4. Kakteen in Terrarium?
    Von veronikavetter im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 09:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG