Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Da der Winter bevorsteht...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard GH wird zum Solarium

    Zitat Zitat von adc Beitrag anzeigen
    ... um ein verwehen der Luftpolsterfolie zu verhindern. Die Sturmsicherung werden einige, viele, dünne Seile übernehmen, da ich sie aber vergessen habe zu kaufen ist es derzeit nur recht dünner Draht und ich hoffe der angekündigte Wind entpackt das Haus nicht wieder.



    Gruß Andreas
    Hallo,
    heute habe ich mein GH auch eingepackt, da ich zum 1. Mal Kakteen darin überwintere. Um die Folie einigermaßen windsicher zu halten, habe ich dieses spezielle Folienklebeband (ist auch UV geschützt) verwendet. Die Öffnung für die Tür befestige ich einfach mit Hosenträgerklammern
    Im Haus selber habe ich zu 2/3 Blattkakteen und wollte das Haus auf ca. 8 bis 10°C halten.
    Nun aber habe ich Pech mit der Bio Green-Gasheizung, dazu habe ich eine 2-Flaschenanlage. Der erste nagelneue Ofen hat das GH bei eingestellten 6 Grad bis über 20 Grad aufgeheizt und ließ sich auch nicht bei Null in den Sparmodus schalten. Ich schickte die Heizung an den Hersteller zurück, bekam aber vorab einen neuen Ofen. Es ist zum Verzweifeln, der zickt genauso rum! Bei eingestellten 6°C heizt er tagsüber auf ca. 10°C (das ist ja noch ok) und nachts bei einer Außentemperatur von -3°C waren es heute Nacht 20,9°C und das Dachfenster war offen...

    http://www.bildercache.de/minibild/20081204-133802-198.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Hat jemand auch Probleme dieser Art und wie hat er sie gelöst?

    Viele Grüße, Sabine
    Geändert von Ralf Holzheu (04.12.2008 um 16:51 Uhr) Grund: Bildlink entfernt
    Viele Grüße, Sabine

    Meine Freundschaften sind mein Garten, ich habe Beete voller Freunde.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Rotes Gesicht

    Das 2. Bild vom eingepackten GH ging nicht mit...
    http://www.bildercache.de/minibild/20081204-134349-941.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Viele Grüße, Sabine

    Meine Freundschaften sind mein Garten, ich habe Beete voller Freunde.

  3. #13
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    hast du eventuell eine ungünstige Luftdurchmischung im Haus? Wenn die warme Luft nur nach oben steigt, sich aber keine Zirkulation aufbaut, die wamre Luft oben mit kalter Luft unten vermischt bleibt es bei der Jeizung kalt und sie heizt weiter. Ich hatte schon das merkwürdige Phänomen, dass sich am Boden des Hauses entgegen der Regeln der Physik ein warmes (!) Luftpolster gebildet hat, so hatte ich auf der Erde 11°C und oben 5°C, 6°C unterschied auf 1m Abstand. Ein zusätzlicher kleiner Lüfter hat das Problem nun behoben.
    Wie ist denn der Sensor (der Kupferfarbene Stab auf der Rückseite) der Gasheizung ausgerichtet? Wird dieser eventuell von der kalten Außenwand angestrahlt und dadurch stark abgekühlt?

    Gruß Andreas

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Pfeil

    Zitat Zitat von Tron Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,
    die Feuchtigkeit ist natürlich ein Problem, man sollte sooft wie möglich lüften und einen Ventilator über der Gasheizung aufstellen.
    Das Wasser an den Scheiben wische ich auch regelmäßig ab.
    Ein Luftentfeuchter ist auch sinnvoll, verbraucht aber recht viel Strom.
    Ein paar Verluste (zwei bis drei Kakteen)durch die Feuchtigkeit habe ich jedes Jahr.
    Gruss
    Jürgen

    Hallo Jürgen

    Ich kenne dieses Problem auch, aber ich habe eine einfache Lösung gefunden!
    Im Baumarkt gibt es diese Entfeuchter in der Billigvariante ......
    www.onlinebaufuchs.com/epages/61512484.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512484/Products/4015000404433&ViewAction=ViewProductDetailImage
    www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/kueche-und-bad-kuechen-un/hygiene-bad-kueche/feuchtigkeit-bekaempfen.html

    Hiermit funktioniert das ganz gut ich habe 2 stück im GH stehen und dadurch eine relative Luftfeuchte von ca, 60%
    Ein diese werden mit Tabletten gefüllt aufgestellt und es klapp Prima!

    Der Kostenpunkt ist zum Nutzen gesehen echt sein Geld wert!


    Gruss Reviger

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich hatte letztes Jahr auch ein mal das Problem. Habe dann mein GH soweit es ging rundum mit Styroporplatten innen umstellt und den Ofen auf eine Styroporplatte und eine Metallplatte gestellt. Seit dem ist Ruhe und er heizt richtig. Ich muß allerdings dazu sagen, das mein GH schon etwas älter ist und nicht so luftdicht ist wie die heutigen.

    LG Christa

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Zitat Zitat von adc Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hast du eventuell eine ungünstige Luftdurchmischung im Haus? Wenn die warme Luft nur nach oben steigt, sich aber keine Zirkulation aufbaut, die wamre Luft oben mit kalter Luft unten vermischt bleibt es bei der Jeizung kalt und sie heizt weiter.
    Wie ist denn der Sensor (der Kupferfarbene Stab auf der Rückseite) der Gasheizung ausgerichtet? Wird dieser eventuell von der kalten Außenwand angestrahlt und dadurch stark abgekühlt?

    Gruß Andreas
    Hallo Andreas,

    es wird wohl doch an der Isolierung gelegen haben. Das hätte ich nie gedacht, daß das so viel ausmacht. Ich glaubte, wenn es kälter wird, dann heizt der Ofen eben öfter und das Thermostat regelt dann die Temperatur.
    Gestern habe ich das Haus in Folie eingepackt und diese Nacht war die Temperatur konstant 8 bis 9 Grad.
    Der Sensor hat einen Abstand von ca. 15 cm zur Außenwand, habe aber heute noch eine 10 cm dicke Styroporplatte dazwischengestellt.

    @ Chrissi,
    danke nochmals für Deine Tips, Du hast mir auch seeehr geholfen.
    Viele Grüße, Sabine

    Meine Freundschaften sind mein Garten, ich habe Beete voller Freunde.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo Allerseits,

    es lag wohl doch nicht an der Isolierung. Ich verstehe das nicht. Heute Nacht waren es im GH 17 Grad bei einer Außentemperatur von 4 Grad. Warum heizt der Ofen immer nur Nachts so doll? Auch wenn es am Tage Minusgrade sind, heizt dann der Ofen normal.
    Vielleicht habe ich ein besonderes Exemplar mit Photozelle ?
    Viele Grüße, Sabine

    Meine Freundschaften sind mein Garten, ich habe Beete voller Freunde.

  8. #18
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    wo mist du derzeit die Temperatur? Oben oder unten?

    Wenn du zwei Thermometer hast messe doch bitte einmal oben und einmal neben dem Fühler der Heizung.

    Hängt dein Thermometer derzeit eventuell im aufsteigeneden, warmen Luftstrom der Heizung?

    gruß Andreas

  9. #19
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    @Sabine

    Bisher fehlt noch die Antwort, ob du eine Luftumwälzung bzw. einen Ventilator benutzt.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo elkawe,

    eine Luftumwälzung/ Ventilator habe ich nicht, da ich nicht mit Strom heizen/ lüften wollte um irgendwelche Diskussionen wg. anfallenden Stromkosten zu vermeiden. So kaufe ich die Gasflaschen von meinem Geld und gut ist.
    Aber im Nachhinein und den ganzen Ärger, den ich in den letzten beiden Monaten mit der Gasheizung hatte, sehe ich mir das nicht mehr lange mit an und werde mir halt doch den kleinen grünen elektr. Heizlüfter von Beckmann kaufen. So habe ich vllt. 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Sicher ist es ärgerlich, denn die Heizung & die 2-Flaschenanlage waren ja auch nicht gerade billig.

    @ adc,

    ich habe jetzt mit 2 Funktermometern gemessen. Eins steht in ca. 1,50 m Höhe (aber nicht im aufsteigenden Luftstrom) und eins direkt auf der Bank hinter dem Ofen. Ich habe einen Temperaturunterschied von 5°C gemessen. Jetzt gleich werde ich es noch ausprobieren, ob es etwas nützt, wenn ich den Boden unter der Heizung mit Flies & Styroporplatten isoliere. Vllt. funktioniert es ja doch noch, ich halte euch auf dem Laufenden.
    Viele Grüße, Sabine

    Meine Freundschaften sind mein Garten, ich habe Beete voller Freunde.

Ähnliche Themen

  1. Pickieren im Winter
    Von AStein im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 18:52
  2. Winter
    Von Dicksonia im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 14:24
  3. Winter...
    Von Peter1905 im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 13:07
  4. Winter
    Von Margit42 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 18:53
  5. Winter
    Von die_kleine_jeanni im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2003, 21:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG