Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bestimmung meines Kaktus...

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Quodtsbidy
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Bestimmung meines Kaktus...

    Hallo,

    Ich bin neu hier, und habe gleich eine Frage:

    Ich habe seit heute einen Kaktus (warscheinlich Eriocactus magnificus oder Eriocactus warasii), und wollte fragen, ob ihr wisst welcher Kaktus das ist also wie er heißt die Namen die ich vermute stehen in den Klammern.

    Und dann noch weiteres:

    Gibt es irgendwelche Aspekte oder Regeln die Ich beachten muss bei der:
    1. Überwinterung?

    2. Pflege?

    3. Standort?

    Und wo soll er im Sommer stehen draußen oder drinnen?

    Und gibt es noch irgendetwas was ich beachten sollte?

    Hier ein Bild von meinem Kaktus:





    Quodtsbidy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hallo und willkommen im forum
    dein Kaktus ist ein notocactus - oder wie es jetzt gebräuchlich ist, Parodia, verm. schumannianaus oder ähnliches, ehemals unter eriocactus gestelltes.
    Zur pflege schau mal DA: http://www.kaktussnake.de/Pflege_Leicht.html
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #3
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Der Kaktus ist ein Eriocactus magnificus.

    Wie alle Notocacteen und Verwandte mag er eine kühle aber nicht kalte Überwinterung um ca. 10°C. Ab dem Frühjahr (Mitte März oder später, je nach Temperatur ca. 2 mal im Monat giesen davon einmal mit etwas Kakteendünger. Der Standort sollte sonnig sein, aber keine pralle Sonne. Ein sonniges Plätzchen auf dem Balkon ist sicherlich nicht verkehrt. Ansonsten ist es eine unproblematische, dankbare Pflanze. Viel Freude damit!

    Gruß

    Peter

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von Quodtsbidy
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Daumen hoch

    hallo,

    danke auch erstmal (gibts in diesem forum keine "danke-sagen-button"???)...

    hmm, ich dachte der eriocactus magnificus ist in jungen jahren etwas bläulich bereift, was ich bei meinem eig. nicht behaupten kann...
    erkennen kann ich nur: tropfenartige form
    goldgelbe dornen
    schräge lage

    trotzdem danke

    edit:
    muss ich ihn im winter jetzt gar nicht gießen?
    und wenn ich ihn gieße, soll ich dann das überschüssige wasser welches durchgelaufen ist abgießen?

    Quodtsbidy
    Geändert von Quodtsbidy (30.10.2008 um 12:03 Uhr)

  5. #5
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo Quodtsbidy,

    Du solltest jetzt den Kaktus bis ca. Mitte/Ende März überhaupt nicht mehr gießen. Wenn Du ihn jetzt gießt, dann faulen Dir entweder die Wurzeln weg, wenn es zu kalt ist, oder bei Wärme startet Dein Kaktus einen unschönen, kaum mehr korrigierbaren Geilwuchs. Laß ihn jetzt einfach bis März in Ruhe. Solltest Du ihn dennoch jetzt noch gegossen haben, entferne jedliches überschüßige Wasser und lass ihn so rasch wie möglich wieder trocken werden.

    Viel Glück

    Peter

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von Quodtsbidy
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Travelbear Beitrag anzeigen
    Hallo Quodtsbidy,

    Du solltest jetzt den Kaktus bis ca. Mitte/Ende März überhaupt nicht mehr gießen. Wenn Du ihn jetzt gießt, dann faulen Dir entweder die Wurzeln weg, wenn es zu kalt ist, oder bei Wärme startet Dein Kaktus einen unschönen, kaum mehr korrigierbaren Geilwuchs. Laß ihn jetzt einfach bis März in Ruhe. Solltest Du ihn dennoch jetzt noch gegossen haben, entferne jedliches überschüßige Wasser und lass ihn so rasch wie möglich wieder trocken werden.

    Viel Glück

    Peter
    Danke, ja ich habe ihn heute gegossen da ich ihn wie gesagt erst gestern erworben habe und er staubtrocken war, das überschüssige Wasser habe ich entfernt...

    Ich habe meine Mutter dazu befragt und sie meinte da er bei Zimmertemperatur auf meinem Fensterbrett überwintert (weil wir ich keinen Platz woanders habe) soll ich ihn ab und zu mal gießen.
    Was meint ihr dazu? Mein Zimmer hat im Winter ca. 15°C-18°C plus/minus 2°C...

    Da stellt sich bei mir gleich noch eine Frage und zwar folgende:
    Was ist 'Geilwuchs'? Hab das Wort schon mehrmals in diesem Forum gelesen, weiss aber nicht so richtig was damit anzufangen.

    Und dann noch etwas: Und zwar würde ich gerne wissen wie sich dieser Kaktus fortpflanzt, durch Ableger oder durch Samen, habe dazu bisher nirgends etwas gefunden.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Quodtsbidy
    Geändert von Quodtsbidy (30.10.2008 um 15:57 Uhr) Grund: Mir ist noch eine Frage eingefallen!²

  7. #7
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo,

    erstmal, herzlich Willkommen hier im Forum.

    Zu Deinen Fragen:

    15-18 Grad sind definitiv zuviel, 8-10 Grad würde ich für die Art empfehlen.

    Geilwuchs, heißt, schwache, dünne Triebe, die zum Licht hin wachsen. Z.B an Kugelkakteen wie Echinocactus usw kann man das sehr gut erkennen, wenn die Kugel plötzlich säulig wächst.

    Eriocactus (jetzt zu Notokaktus zählend) kannst Du durch Samen (Aussaat) vermehren, oder durch Kindel. Beides wird aber auf Dein Exemplar noch nicht zutreffen, da er noch zu jung ist.

    Für mich ist das ein Eriocactus (Notokaktus) warasii.

    Gruß,
    Echinopsis

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo zusammen.

    Für mich besteht an der Meinung von Peter, Eriocactus magnificus,kein Zweifel.
    Das Foto ist zwar nicht das beste, aber man erkennt doch, dass die Farbe der Epidermis blaugrün ist, beim E. warasii ist nur grün.
    Gruss
    Thomas

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von Quodtsbidy
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Kaktus krank!

    OK, danke erstmal...

    Mir ist wieder etwas aufgefallen, und da ich kein neuen thread eröffnen möchte poste ich das einfach hier rein.

    Mir ist aufgefallen das an meinem Kaktus kleine vllt. 3-4mm große schwarze Stellen sind!
    Ich denke mir das das eine Krankheit ist, weiss aber nicht welche, und auch nicht wie man das auskurieren könnte!
    Wisst ihr was das für eine Krankheit ist und wie man sie heilen könnte?
    Wär nett wenn ihr mir helfen könntet!
    Hier ein Bild von den schwarzen Stellen:


    Quodtsbidy

  10. #10
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo Quodtsbidy,
    ist die Stelle weich oder hart?
    Wenn sie hart ist, dann ist es eine überstandene und verheilte Pilzinfektion. Es besteht dann kein Handlungsbedarf. Ist sie weich und eventuell das Gewebe darunter matschig, dann ist die Pilzinfektion aktuell und da solltest Du schnell handeln. Welcher Pilz das allerdings ist, läßt sich aus dem Foto nicht erkennen. Für eine erfolgreiche Behandlung wäre dies aber wichtig, da die Pilzmittel meist sehr spezifisch wirken. Wenn die Stelle glasig aussehen sollte, könnte es sich um Botrytis-Fäule handeln. Das ist aber im Augenblick reine Spekulation.

    Gruß Peter

Ähnliche Themen

  1. Kaktus-Bestimmung
    Von oberbus im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 15:37
  2. Bitte um Bestimmung meines kleinen Kaktusses
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 18:37
  3. Bestimmung meines Kaktus
    Von kaktusfreundin im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 11:27
  4. Teil meines Gartens
    Von nixe im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 18:13
  5. Kaktus Bestimmung
    Von Cactus.er im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 00:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG