Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wurzelwachstum fördern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard Wurzelwachstum fördern

    Hallo zusammen!
    Bei meinen 9 Monate alten Hoodia gordonii`s sind die Wurzeln leider nicht so groß wie ich das gerne hätte. Darunter leidet auch ihre Standhaftigkeit, sie sind sehr wackelig.
    Ich habe mir jetzt folgendes überlegt: Kann man das Wurzelwachstum fördern, indem man die Pflanzen einfach längere Zeit nicht mehr gießt und die Wurzeln dann auf Wassersuche gehen würden???
    Kann mir das jemand beantworten, ob das wirklich gehen würde?
    Soweit ich weiß kommt Hoodia gordonii bis zu ein Jahr ohne Wasser aus, sie sollten also dadurch keinen Schaden nehmen.
    z.Z. stehen die Kleinen bei mir in einem Zimmergewächshaus und werden 14 h am Tag künstlich beleuchtet.
    Vielen Dank schonmal
    Liebe Grüße

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi!

    Wurzelwachstum kann man allgemein so fördern, indem man ein nährstoffarmes Substrat anbietet. Die Pflanze muss sich über vermehrtes Wurzelwachstum darum kümmern, an die wenigen Nährstoffe zu gelangen. Nach einiger Zeit sollte man dann mit regelmäßigem, artangepasstem Düngen beginnen.
    Auch das Umpflanzen hilft. Dabei werden die Wurzelspitzen verletzt (manchmal auch gezielt weggeschnitten, aber nur die Spitzen) und damit die Bildung von Seitenwurzeln gefördert. Das geht aber nicht bei einkeimblättrigen Pflanzen! Die neigen in der Regel kaum zur Bildung von Seitenwurzeln.
    Deine Idee, wenig zu gießen, hilft natürlich auch. Wenn du gar nicht gießt, braucht die Pflanze aber auch keine Wurzeln losschicken.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo,

    ich habe zwar keine Hoodias aber ich würde vermuten, dass ein lockeres Substrat die Wurzelbildung auch fördert, da die Wurzeln besser durch so eine Erde gelangen als wenn es sehr klumpig ist. Bei einem Nicht- Giessen würde ich vermuten, dass die Wurzeln irgendwann abtrocknen, auf jeden Fall nicht weiter wachsen.

    Gruss Johannes

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Kaktusjo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe zwar keine Hoodias aber ich würde vermuten, dass ein lockeres Substrat die Wurzelbildung auch fördert, da die Wurzeln besser durch so eine Erde gelangen als wenn es sehr klumpig ist. Bei einem Nicht- Giessen würde ich vermuten, dass die Wurzeln irgendwann abtrocknen, auf jeden Fall nicht weiter wachsen.

    Gruss Johannes
    Hallo Johannes

    Diese Mittelchen hilft Dir unter Garantie weiter, schau mal hier rein!
    www.chiemgau-kaktus.de/shop/catalog/browse?shop_param=shop_overview_pager%3D4%26cid%3D 37%26

    Wurzelwachstum bei Allen Pflanzen " die wachsen wie die Hölle"

    Gruss Reviger

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard Wurzelwachstum

    Hallo

    Ich kann Reviger nur zustimmen. Ich benutze Vitanal auch schon seit geraumer Zeit. Es riecht zwar etwas wie verfaulte Eier aber es hilft. Ich hatte zuvor auch etwas porbleme mit dem Wurzelwachstum und seit ich Vitanal einsetze klappts auch mit den Wurzeln.

    Gruß Jürgen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Danke für die Tips!
    Hat hier jemand aus dem Forum zufällig Erfahrungen mit SuperThrive? In manch anderen Foren ist der Großteil der Meinungen eigentlich recht positiv.
    Ich hoffe es hat keine negativen Auswirkungen auf meine Pflanzen, hab mir jeztzt nämlich mal ein Fläschchen davon bestellt.

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    96
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    @Agent Orange,
    ich benutze SuperThrive seit ca. einem Jahr und bin positiv überrascht. Natürlich habe ich keine wissenschaftlichen Beweise oder Untersuchungen, aber rein subjektiv - super. Meine Sämlinge stehen in reinem Feinkies (ca. 1 cm, darunter Lava) und werden mit SuperThrive- Verdünnung nach Anleitung - gesprüht. Verluste - NULL

    mfg Stachel07

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flor
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Herford
    Beiträge
    214
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard Förderung des Wurzelwachstums

    Hallo,

    es ist oben bereits viel Richtiges zur Förderung des Wurzelwachstums gesagt worden.
    Von der Kultur von Hoodia hab ich keine Ahnung, gebe jedoch folgende allgemeigültige Tipps: Wurzeln wachsen der Feuchtigkeit entgegen. Daher ist es sinnvoll, von unten Feuchtigkeit zuzugeben und zwar nur soviel, dass es nicht ganz in das Pflanzgefäß hochsteigt. Zudem ist ein sogenannter "warmer Fuß" förderlich.

    Beste GRüße

    Flor

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG