Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: aquarium mit beleuchtung

  1. #11
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn ich aber so die Liste durchschaue, dann ist da kein einziger wirklich frostharter Kaktus darunter... Die sind allerhöchstens frosttollerant und das auch nicht mit unserem Klima. Hier in deutschland ist es VIEL zu feucht, als daß Du sie selbst bei einem frostfreien Winter über die Saison bringen würdest. Also mit ständiger Kultur draußen ist nichts. Das höchste der Gefühle ist eine Freiluftkultur auf einem überdachten Balkon und das aber auch nur den Sommer über. Ich würde Dir dringend raten, Dich über die Kulturbedingungen der Pflanzen zu informieren. Sorry für meine Ehrlichkeit, aber so was ich bisher gelesen habe, scheint das eine Frustunternehmung erster Güte zu werden. Wenn Du wirklich frostharte Kakteen haben möchtest, dann schaue Dich mal bei den Echinoceren und Oputnien um und laß Dich von Leuten von hier mal beraten. Hier hat es wirklich ein paar sehr gute Leute mit Ahnung, die auch Ihr fundiertes Fachwissen gerne weitergeben. Aber so wie Du das geplant hast mit diesen Arten, wirst Du einen Schwund von 100% erleben und das will keiner von uns.

    Gruß Peter

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo,
    ich habe bereits winterharte kakteen, eine grosse anzahl opuntien.
    was ich da bestellt habe sind keine winterharten kakteen, das weiss ich.
    es sind mehr kakteen fuer die ueberwinterung im gewaechshaus, darin wird es min. -5 grad. in der regel bleibt es darin aber frostfrei.
    zum aussaehen waere es da im winter zu kalt. und beheizen kann ich das haeuschen nicht.
    ausserdem wohne ich in USDA/zone 8a und denke, dass ich an einer trockenen hauswand in ein paar jahren ein auspflanzen mit winterschutz wagen kann. temperaturen von -10 grad sind hier sehr selten, kommen etwa 2-3 mal im winter ueber nacht vor.

    kann mir jemand sagen, ob einige diese samen spezielle bedingungen brauchen zum keimen? muss ich einige samen im kuehlschrank auf feuchtem sand vorbehandeln? und sind 25 grad keim und aufzuchtstemperatur fuer einige dieser samen ungeeignet?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Pfeil Fotos

    Hallo,

    also hier die Fotos, bin nicht eher dazu gekommen.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20081104-172218-222.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20081104-172222-320.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20081104-172226-878.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Leider ist der Kontrast zwischen dem Zimmer und den hellen Röhren sehr stark, daher wirkt es viel dunkler als es tatsächlich ist (normal beleuchtetes Zimmer). Deutlich an der Lichtfarbe zu sehen, rechts die Fluora Grolux, links die normalen Warmlichtröhren. Als Reflektoren (hoppla, da fehlt ja einer ganz links...) verwende ich einfach zurechtgefaltete, handelsübliche Alufolie. Rechts hab ich noch zusätzlich eine Pappe mit Alufolie beklebt als Reflektor angebracht, da mich das Licht blendet, wenn ich am Schreibtisch daneben lerne.
    Ich finde es sehr angenehm die Aussaaten direkt am Computerschreibtisch zu haben, da man nebenbei immer wieder einen Blick drauf werfen kann(und man keine Schreibtischlampe braucht ). Die Aussaat ist vom 31. Oktober dieses Jahres. Die Glasscheiben bleiben auf den Aussaatkisten drauf, bis sich die ersten Dornen zeigen bzw. auch ein bisschen länger, dann wird vorsichtig gelüftet und bald darauf werden sie ganz abgenommen. Die Sämlinge verbleiben dann noch einige Monate unter dem Kunstlicht, bevor sie ins Gewächshaus kommen.
    Zu deiner Liste: Ich denke, dass die Angaben über die Frosthärte etwas überschätzt sind, bzw. sich nur auf wenige Froststunden nachts beziehen, wenn die Temperatur tagsüber wieder stark ansteigt. Bei uns ist das im Winter nicht der Fall. Die bei uns im Vergleich zum Heimatstandort hohe rel. LF wurde schon angesprochen. Bei den genannten Arten handelt es sich nur um Frostresistente (mit Ferocactus wislizenii hab ich allerdings seit 2 Wintern sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Winter waren aber auch verhältnismäßig mild). Das ist eher was zum Experimentieren, und bei der ersten Aussaat sind große Rückschläge doch meistens sehr deprimierend. Wenn du sicher frostharte Arten aussäen möchtest, es gibt genug. Bei Interesse kann ich dir gerne weiter Auskunft geben, hab grad einen Haufen davon ausgesäht.

    Gruß,
    Julian

    Ps: Hab grad gesehen, dass schon einige gekeimt haben...
    Docendo discimus.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Pfeil

    Hallo nochmal,

    mein Post hat etwas länger gedauert

    Zitat Zitat von halbjapaner Beitrag anzeigen
    hallo,
    kann mir jemand sagen, ob einige diese samen spezielle bedingungen brauchen zum keimen?
    Nein, ganz normal.

    Zitat Zitat von halbjapaner Beitrag anzeigen
    muss ich einige samen im kuehlschrank auf feuchtem sand vorbehandeln?
    Bloß nicht!

    Zitat Zitat von halbjapaner Beitrag anzeigen
    und sind 25 grad keim und aufzuchtstemperatur fuer einige dieser samen ungeeignet?
    Nein, 25°C ist absolut OK.

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  5. #15
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo,
    bei Echinocactus horizonthalonius, würde ich Dir empfehlen, mal das Forum nach Beiträgen zu durchsuchen. Diese Art ist die einzige in der Liste, die bekanntermaßen etwas schwieriger in der Keimung ist. Ich selber habe dieses Jahr auch schon welche ausgesät, nachdem ich die Schwefelsäuremethode angewandt habe. Gerade bin ich spaßeshalber dabei auch noch einige andere Methoden die beschrieben und angewendet wurden zu testen. Aber so wie es aussieht, ist keine Methode so gut wie Behandlung mit Schwefelsäure. Solltest Du Dich aber dazu entschließen, dann lese das Thema, das dazu existiert genau und gewissenhaft durch. Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

    Viel Glück bei der Aussaat!

    Peter

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo
    danke fuer infos und bilder.
    werde wohl jede einzelne art und deren aussaat vorher googeln da jede art mir wichtig ist.
    was das substrat betrifft bin ich unschluessig, hab groben aquarien-quarzsand (ca 1mm), perlite und seramis, kann ich daraus substrat fuer meine aussaat machen? will keine organischen stoffe, wegen einer angst vor trauermuecken und schimmel.

  7. #17
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo,
    die Idee nur mineralisch zu arbeiten ist eine gute! Seramis ist nicht schlecht, da neutral und zudem hat es ein hohes Speicherungsvermögen von Wasser und laßt sich leicht sterilisieren. Die Arten die Du aussäen willst, sind alle bis auf den horizonthalonius unkritisch.... Da genügt das Standardprozedere. Aber informiere Dich gut und wäge ab, was für Dich am machbarsten ist.

    Gruß Peter
    Geändert von Travelbear (05.11.2008 um 07:06 Uhr)

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard


    vielen dank, hab jetzt alle fragen geklaert.
    sobald alles da ist gehts los.
    wenn waerend der aufzucht fragen oder probleme (od. tolle fotos) auftauchen, werde ich mich nochmals melden.

Ähnliche Themen

  1. Aussaat im Aquarium ?
    Von Stachliger im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 17:29
  2. Aquarium und Kakteen
    Von Tippsetappse im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 13:54
  3. Mein Aquarium Projekt
    Von Joshie1 im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 18:15
  4. Kakteen in Aquarium
    Von Pahi im Forum Kakteen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 19:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG