Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kindel Mammillaria

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kindel Mammillaria

    hallo!
    bin neu und sag mal allen hallo!

    und dann kommt auch schon meine frage. hab ca 18 jahre alte mammillarien die aber in ihrem alter eigentlich shcon kindel gebildet haben müssten. tun sie aber nicht. die eine hat wenigstens letztes jahr angefangen eines zu machen (mamm. bocasana) aber die zeilmanniana tut gar nix. woran kann das liegen? sie sind im durchlässigen sustrat., übertreffen sich von jahr zu jahr an blühfreudigkeit...

    lg und für eure tipps und hilfe sag ich jetzt shcon mal danke.
    vivian

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Viviane!

    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Nun zu deiner Frage: Es kann gut sein, dass deine Pflanzen keine Kindel bilden wollen. Nicht alle machen das und innerhalb einer Art kann das auch sehr unterschiedlich sein. Eine Pflanze bildet sie, eine andere nicht. Besonders fördern kannst du das eigentlich nicht (außer du wolltest sie verletzen, dass bringt aber nicht viel). Freue dich doch einfach weiter an den schönen Blüten und warte, ob sich noch etwas tut.

    Einen schönen Gruß
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    350
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo!

    Man spricht doch oft davon, dass einige Kakteen zur Kindelbildung neigen, wenn sie in zu stickstoffhaltigem Substrat stehen.

    Ist das vielleicht ein Ansatz?

    Grüße, Dirk

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Wenn die Pflanzen schneller wachsen, weil sie mehr Nährstoffe haben, kindeln sie sicher auch leichter. Aber ob die Pflanzen dann noch gut aussehen, wenn sie zu nährstoffreich stehen? Ich würde das bei älteren Pflanzen nicht probieren.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hallo!

    danke für die willkommensgrüße

    und danke für eure antworten.
    aber was passiert wenn ältere pflanzen zu nährstoffreich stehen? ich mien düngen tu ich sie schon. aber wie ich gehört habe muss man ja sowieso mit dem düngen aufpassen und darum tu ich sie nur so einmal im monat und dnan sehr stark verdünnt düngen.
    liebe grüße, viviane

    vivete il presente, sognate per lavveníre, imparato dal passato!

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Moin,

    erstmal herzlich Willkommen im Forum.

    Jetzt solltest Du garnichts düngen oder gießen. Jetzt sollten deine Mammillarien irgendwo in einem unbeheizten, kalten Zimmer stehen, vor nächsten Frühjahr auch kein Wasser mehr zu Gesicht bekommen. Dann alle drei-vier Wochen beim Gießen etwas mitdüngen.

    Gruß,
    Echinopsis

    P.S: Herzlich Willkommen im Forum.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi echinopsis.

    so wie du das sagst mach ich es eh jedes jahr. im winter winterruhe und trocken überwintern im keller bei so zwischen 4-10 grad (was der keller halt für ne temp hat) und eben alle 4 wochen ab frühjahr düngen...
    aber jetzt weiß ich wenigstens dass ich nix falsch gemacht habewenn mir das sogar experten raten
    danke jedenfalls
    liebe grüße, viviane

    vivete il presente, sognate per lavveníre, imparato dal passato!

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    hallo Viviane,

    das hört sich doch schonmal sehr gut an. Wo stehen dann Deine Mammillarien über den Sommer? Ich denke im Freien, oder? Am Besten überdacht.

    Gruß,
    Echinopsis

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    350
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    @Marco: Das war halt nur so eine Idee. Neigen die denn auch zum Geilwuchs wenn sie zuviel Dünger haben? Ich habe es bisher beobachtet, dass sie sehr fett werden und unter ganz ungünstigen Bedingungen sogar aufplatzen oder einreißen. Meine Echinopsen stehen teilweise sehr mager, teilweise recht fett, und da wo sie fett stehen kindeln sie wie verrückt. Aber das sind auch Echinopsen und keine Mammis...

    Das mit dem Düngen und den Standorten machst du auf jeden Fall alles richtig. Vielleicht stellst du mal ein Bild von deinen Pflanzen ein?

    Grüße, Dirk

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi echinopsis, hi dirk!

    @echinopsis, ja meine stehen im sommer im freien, auf nem südfensterbänkchen. werden aber vom regen trotzdem teilweise mitgewaschen. (aber dnan erspar ich mir das gießen)

    @ dirk, hab jetzt aber nur blühfotos aber ich kanns ja mal probierne ob ich sie hochladen kann. kann man das hier eh mit image shack? wiel in nem andere forum hab ich deswegen probleme bekommen...

    lg
    liebe grüße, viviane

    vivete il presente, sognate per lavveníre, imparato dal passato!

Ähnliche Themen

  1. Kindel, oder?
    Von Raikor66 im Forum Winterharte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 19:43
  2. 3 junge kindel...
    Von vali im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 10:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG