Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Nach dem Stratifizieren mit H2SO4 beizen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Frage Nach dem Stratifizieren mit H2SO4 beizen?

    Hallo,

    ich habe gerade einige Pediocactus, Toumeya und Opuntien (zum Test) mit H2SO4 stratifiziert, danach gebeizt und ausgesät. Dann hab ich mir aber überlegt, ob das Beizen eventuell gar nicht so gut war. Da die Testa schon dünner wird und Beizmittel bei zu hoher Konzentration keimhemmend wirken können. Wäre dann blöd, der ganze Aufwand für die Katz
    Andererseits habe ich gedacht dass die Samen eventuell anfälliger sind durch das Stratifizieren.
    Ich bin unschlüssig. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

    Gruß,
    Julian

    PS: Hab mal einen Test mit O. imbricata gemacht: 30 Samen 15 min. lang in 96%iger H2SO4 angeätzt. 30 Samen ohne Behandlung ausgesät. Mal sehen ob bzw. was sich für Unterschiede zeigen.
    Docendo discimus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo Julian,

    ich hab zwar keine Erfahrungen damit aber irgendwie scheint das beizen hier nicht ganz so wichtig zu sein da H2SO4 ja alles an keimen schon abgetötet hat,wenn das Substrat dann sterilisiert ist sollte das doch reichen.Ist jetzt nur eine logische Schlussfolgerung.
    Das sich das beizen wegen der dünneren Testa jetzt auf die keimfähigkeit auswirkt glaub ich nicht.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    ... ich habe gerade einige Pediocactus, Toumeya und Opuntien (zum Test) mit H2SO4 stratifiziert, danach gebeizt und ausgesät.
    Hallo, inhaltlich kann ich Dir nicht weiterhelfen. Möchte nur kurz anmerken, dass eine Behandlung der Samen mit Säure nichts mit "stratifizieren" zu tun hat. Stratifizieren bezeichnet eine besondere Behandlung von Samen, die für die Keimung eine kalt-feuchte Zeit durchmachen müssen. Dazu wird der Samen meist in leicht feuchtem Sand schichtenweise (daher der Begriff: stratus = lat. Schicht) über den Winter gelagert. Auch das ist natürlich eine Methode, die natürliche Keimhemmung der Samen zu überlisten, aber beschränkt auf die oben genannte Methode.

    Mir ist nicht bekannt, ob es für die Säurebehandlung von Samen einen speziellen Begriff gibt.

    Gruß,

    Hardy 8-)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Pfeil

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    @Sascha: Das hab ich mir auch zuerst gedacht, aber wenn die Samen länger zum Keimen brauchen und eine Zeit lang liegen, könnten sie von Pilzen befallen werden (hab nicht die Fleischermethode verwendet). Vielleicht werden durch die Säure auch eventuell vorhandene natürliche Schutzfunktionen zerstört. Siehe auch bei der E. horizontalonius Aussaat von Travelbear ->
    Zitat Zitat von Travelbear Beitrag anzeigen
    ...Ein weiterer Kanditat für eine derartige Behandlung sind Samen von Echinocactus horizonthalonius. Hier hatte ich 109 Samen 16 min in 96%iger Schwefelsäure gebadet, danach ausgewaschen und direkt ausgesät. Nach 6 Std ist bereits bei den ersten Samen die Testa aufgeplatzt. Nach 3 Tage waren 65% der Samen gekeimt. Leider ging dann bei den restlichen Samen die Verpilzung los, die ich leider nicht in den Griff bekommen konnte (auch das Beizmittel war dagegen machtlos). Daraufhin hatte ich mich entschlossen die restlichen Samen zu entfernen, damit die Sämlinge nicht angegriffen werden...
    @Hardy: Stratifikation bedeutet allgemein in der Botanik: Das Behandeln von Samen um ihre Keimung anzuregen. Daher fällt meiner Meinung nach auch das Behandeln mit H2SO4 bei schwer keimbaren Arten unter Stratifikation.

    Gruß,
    Julian

    PS: An Erfahrungswerten bin ich natürlich immer noch interessiert.

    Edit: Da ich das lateinische Wort "stratus" nicht kannte, und mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, hab ich meinen alten Stowasser rausgekramt und ein wenig gesucht: Schicht bedeutet es nicht. Das Wort stratum bedeutet allerdings Polster oder Decke, was dem ähnlich ist.
    Ich denke aber, das stratifizieren in diesem Zusammenhang von dem Partizip Perfekt Passiv von sterno 3. (das wäre dann stratus) kommt. Da zu Boden gestreckt, niedergestreckt oder auch niedergehaut wohl hier nicht passt denke ich, dass man es gut übersetzen kann mit bestreut, bedeckt oder noch besser: zurechtgemacht. Ist natürlich aber alles nur (m)eine Theorie.

    Etymologische Grüße, Julian
    Geändert von Lupus (10.11.2008 um 21:44 Uhr)
    Docendo discimus.

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.08.2008
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    85
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Ich frag jetzt mal nicht woher du die Schwefelsäure hast

    Gruß
    Michael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    schwefelsäure -kriegst du in jeder Apotheke
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    Da ich das lateinische Wort "stratus" nicht kannte, und mir das ganze keine Ruhe gelassen hat ...
    Ich muss gestehen, dass ich mein Latein-Wörterbuch vorher auch nicht hervorgekramt hatte. Ich kenne Stratus im wesentlichen aus der Meteorolgie. Dort sind Stratus-Wolken Schichtwolken. (--> http://www.atmosphere.mpg.de/enid/1_...typen_3ab.html)

    Die verwandten lateinischen Begriffe sind: cirrus (Haarlocke), stratus (Schicht), cumulus (Haufen) und nimbus (Regen).
    Spiegel-Wissen Online (http://wissen.spiegel.de/wissen/doku...en&top=Lexikon) schreibt zum Stratifizieren:

    stra|ti|fi|zie|ren [V.3, hat stratifiziert; mit Akk.] etwas s. 1 [Geol.] a in Schichten ablagern, absetzen b die Schichtenfolge von etwas feststellen 2 [Landw.] in Schichten lagern (zum schnelleren Keimen); Saatgut s. [<lat. stratus ”Decke, Teppich“, eigtl. ”das Hinbreiten“ (zu sternere ”hinbreiten“), und …ficare (in Zus. für facere) ”tun, machen“]
    Wie dem auch sei: Ich kenne den Begriff halt nur für die Kalt-Lagerung von Samen über den Winter (meist schichtenweise). Wenn auch sonstige Methoden, die Keimhemmung aufzuheben unter dem Begriff gefasst werden, bin ich jetzt schlauer.

    Gruß,

    Hardy 8-)

  8. #8
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo Leute,
    sorry war anfänglich mein Fehler, ich hatte Scarifizierung und Stratifizierung durcheinandergebracht. Das Behandeln mit Schwefelsäure ist eine Scarifizierung. Stratifizierung in der Biologie bedeutet die abwechselnde Anwendung von warm und kalt oder/und naß und trocken..
    Das Beizen nach dem Behandeln mit Schwefelsäure ist nicht unbedingt nötig, denn keine Pilzspore überlebt eine Berührung mit derselben. Da wir alle aber nicht wirklich steril arbeiten können, halte ich das Beizen trotzdem für eine sinnvolle Ergänzung. Ich denke der Pedisamen wird trotzdem keimen. Jedenfalls wünsche ich Lupus viel Erfolg vorallem danach, wenn der Sämling wachsen soll.

    Gruß Peter

    PS:
    schließlich hier noch ein Link, damit jeder selber nachlesen kann, auch wenn der lateinische Ursprung nicht direkt auf die richtige Fährte führt. Ist auf englisch aber dessen sind wir ja mächtig...
    http://www.cactus-art.biz/note-book/...tification.htm
    Geändert von Travelbear (11.11.2008 um 12:36 Uhr) Grund: Link Ergänzung

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Daumen hoch Interessante Diskussion!

    Hallo allerseits,

    da hat sich ja eine interessante Diskussion entwickelt.
    So ganz daneben gelegen hab ich ja dann gar nicht mit meiner Theorie
    Ich denke allerdings immer noch, dass Stratifikation in der Botanik allgemein das Behandeln von Samen um ihre Keimung anzuregen bedeutet. Da ist das anwenden von kalt/warm Bedingungen und Schichten sicher herkömmlicher als das anätzen mit Schwefelsäure, trotzdem fällt letzteres, wie schon gesagt, meiner Meinung nach auch darunter.
    Aber ich werde dem nachgehen und mal einen Botanik Professor an der Uni fragen wenn sich die Gelegenheit ergibt. Der sollte das hoffentlich genau klären können.

    Gruß,
    Julian
    Docendo discimus.

  10. #10
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo Lupus,
    Stratifizieren bezeichnet eine Behandlung des Samens ohne diesen mechanisch anzugreifen. Während unter Scarifizierung alle Methoden zusammengefasst sind, die den Samen bzw. dessen Testa mechanisch bearbeiten.... da Schwefelsäure einen Teil der Testa auflöst und entfernt, ist dies per Definition eine Scarifizierung und keine Stratifizierung. Sorry ich wollte eigentlich nicht durch meine Verwechslung hier eine Zusatzdiskusion auslösen. Zumal diese ziemlich akademisch und von geringem Gebrauchswert ist...

    Einen schönen Tag

    Peter

Ähnliche Themen

  1. Samen beizen
    Von Tana im Forum Kakteen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 01:38
  2. Kaktus wird nach und nach ganz braun?
    Von Werner im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 15:57
  3. Nach der Samengewinnung
    Von Cereus peruvianus im Forum Offener Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 00:11
  4. Aussaat-mit was vorher beizen?
    Von *corinne* im Forum Aussaat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 15:01
  5. beizen mit kaliumpermanganat
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2005, 19:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG