Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Knospen am Epi

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard Knospen am Epi

    Hallo,

    einer meiner Epis hat bereits Knospen und zwei davon sehen so aus, als würden sie bald aufgehen! http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/25.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Bin jedes Mal wieder erstaunt, wie groß die Blüten werden . Nur diese eeeeewige Wartezeit, bis die Knospen endlich die richtige Größe haben macht mich waaahhnsinnig!!.... :lol: Die ersten minikleinen Knospenansätze hab ich nämlich schon Anfang Januar entdeckt. Und so siehts jetzt aus:

    http://img159.exs.cx/img159/411/epi21gp.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Leider sieht die mittlere Knospe schon wieder so seltsam blass aus...hoffentlich schaffens die anderen beiden!!

    http://img159.exs.cx/img159/602/epi15fy.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Auch wenn das hier gar nicht so aussieht, die größte Knospe ist inzwischen 11 cm lang!!:

    Bin schon ganz hippelig http://www.mainzelahr.de/smile/crazy/sport40.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    !!
    Und hoffentlich fallen nicht wieder so viele ab , letztes Jahr habens von 10 Knospen nur 3 zur Blüte geschafft...

    Grüße
    Aless

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo,

    wieviel Wasser haben die Pflanzen denn nun schon "gesehen"? Meine beiden Epis stehen noch fast trocken da, haben aber schon Ansätze zu den Knospen, allerdings sieht man die nur mit der Lupe.

    michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Michael,

    also dieser Epi hat, seit die Knospen deutlich sichtbar wurden so ca. alle 2-3 Wochen etwas Wasser gesehen (von Oktober bis Januar stand er völlig trocken und am Anfangsstadium der Knospen hab ich erstmal nur etwas gesprüht, dann alle 3 Wochen und später eben alle 2 Wochen gegossen). Bei der nächsten Wassergabe werde ich auch mal ein wenig Dünger zugeben.
    Die anderen Epis stehen noch relativ trocken, ich gieße nur ganz wenig, wenn sie zu schrumplig ausssehen (vielleicht so alle 6-8 Wochen ein paar Tropfen - ja nach Verfassung). Allerdings werde ich die Wassergaben ab dieser Woche langsam etwas erhöhen (bzw. in kleineren Abständen gießen), da es ja doch wärmer wird.
    Bei allen anderen Epis ist bis jetzt noch nix von Knospen zu sehen, allerdings sind die meisten ja auch noch sehr klein und jung. Weiß leider auch nicht, wann die blühreif sind bzw. zu welcher Jahreszeit sie überhaupt blühen werden.

    Gruß
    Aless

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard Die Blüte ist offen!!!

    Hallo,

    endlich ist es so weit, eine Blüte ist gestern Abend aufgegangen!! :lol:

    http://img184.exs.cx/img184/1311/epi19ij.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img184.exs.cx/img184/9624/epi00pa.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img184.exs.cx/img184/5192/epi28hy.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Sie ist im Durchmesser 14 cm groß und duftet!

    So wie's aussieht, werden noch weitere 3 Blüten aufgehen, alle anderen Knospen sind leider abgefallen. Seid ich die Pflanze habe, geht jedes Jahr eine Blüte mehr auf, bin schon mal gespannt, ob's nächstes Jahr dann 5 sein werden! :wink:

    Frohe Ostern,
    Ciao
    Aless

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo,

    obwohl ich nicht ganz so ein Fan von Epis bin, sehr schöne Blüten, muss man neidvoll zugestehen. Weisst Du eventuell was für eine Hybride(?) es ist?

    grüsse
    michael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Michael,

    freut mich, dass sie dir gefällt , vorallem nachdem du Epis nicht so magst! Leider scheint es hier überhaupt nicht so viele Epi-Fans zu geben...
    Aber egal vielleicht kann ich noch jemanden auf den Geschmack bringen! :wink:

    Welche hast du denn zu Hause? Haben sie schon geblüht? Würde mich freuen, wenn du mir Fotos zeigst, sobald die Blüten soweit sind !

    Das ist übrigens die Hybride 'Hans Mitterer'.

    Bin gespannt, ob einer meiner anderen Epis dieses Jahr auch mal blüht, bis jetzt waren sie alle noch zu klein (Stecklinge). Aber heuer müsste eigentlich einer so weit sein...*hoff*.

    Gruß
    Aless

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Aless

    jetzt muß ich mich auch wieder mal zu Worte melden, hatte in den letzten Wochen kaum Zeit mal reinzuschauen.

    Ich finde Deine Blüten einfach traumhaft. Hab seit vielen Jahren einen pinkfarbenen Epi (ist 'ne alte Sorte, mind. 60 Jahre alt). Und seit ich den Computer mit Internet habe, hat mich die Liebe zu den Epi's gepackt. Seither
    vergeht kein Monat ohne "Zuwachs" , ist wie Fieber oder ist es schon Sucht?
    Naja, egal wie man's nennen mag, ich find sie einfach Spitze.

    So, nun noch'n schönes Ostern, massenhaft Blüten und vielen Dank für die Fotos (lechz nach mehr 9 )

    Tschüß
    Andrea

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Andrea,

    schön dass du dich mal wieder meldest und vor allem, dass du Epis auch magst !
    Hab mir in den letzten beiden Jahren auch immer wieder welche (Stecklinge) dazu gekauft. Nachdem ich aber an der aktuell blühenden sehe, wie groß die werden können, muss ich langsam etwas bremsen . Diese hat zwar im Vergleich zu den Anderen extrem lange und dicke Triebe, aber trotzdem brauchen alle ganz schön Platz mit der Zeit...Im Sommer ist das mit Garten weniger schlimm - aber wohin damit im Winter...
    Hast du vielleicht ein Foto von deinem pinken Epi??? Würde mich ja brennend interessieren...
    Haben die Anderen von dir auch schon mal geblüht?
    Vielleicht können wir ja mal Stecklingstausch machen, wenn unsere (oder meine, weiß ja net wie groß deine schon sind) Epis groß genug sind? :lol:

    Gruß und schöne Ostern,
    Aless

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Aless

    Also das die Epis 'ne ganze Menge Platz brauchen gibt mir auch langsam zu denken, aber bremsen kann ich mich nur schwer, und bisher hat sich immer noch ein Plätzchen gefunden.
    Was meine alte "Annelies" (so heiß die Dame, von der ich den Steckling bekam) anbelangt, kannst Du gerne einen Trieb bekommen. Ein Foto von ihr hab ich bislang nur mit 'ner normalen Kamera gemacht, da hab ich aber ehrlich gesagt 0-Ahnung, wie ich das in's Forum bekomme. Sie sieht richtig falsch/künstlich aus von der Farbe(leuchtendes Pink, kein Schlüpferrosa!), ca.8 cm Durchmesser.
    Hab noch eine ebenfalls "alte", feuerrote Epi, die hat aber einen Virus(rote Punkte auf den Blättern), und der soll sehr ansteckend für andere Epis sein. Die blüht aber trotzdem wie wild und so hab ich's noch nicht über's Herz gebracht, sie zu "entsorgen" .
    Alle Anderen sind noch Stecklinge, die jetzt langsam anfangen zu treiben.
    Und, so der Blumengott will,, kann man da auch bestimmt mal was abschneiden :P
    Werd mal in den nächsten Tagen(hab nämlich Urlaub :lol: ) alle Namen aufschreiben.
    Möchtest Du den Steckling gleich oder warten wir auf stabileres Frühjahr?

    Tschüß und Gute Nacht
    Andrea

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard s.Titel

    Hallo Andra,

    ich habe mittlerweile an die 90 Epis und ich muß mich bremsen,was den Zuwachs anbelangt (klappt nicht immer).Im Sommer habe ich keine Probleme der Garten ist groß genug.Für den Winter bekomme ich eine zusätzliche Stromleitung in den Keller gelegt für Licht,denn auf dem Speicher sind mir 5 Epis erforen.Das Ende vom Lied ist,seit Januar habe ich alle in der Wohnung und im Treppenhaus untergebracht.

    Gruß Anke

    p.s. mein Schlumbergera opuntioides hat mittlerweile 2 neue Öhrchen

Ähnliche Themen

  1. Knospen im Winter
    Von epi-narr im Forum Epiphytisches
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 22:24
  2. Knospen
    Von Alte Säule im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 13:53
  3. dito Knospen
    Von Raikor66 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 21:37
  4. Knospen
    Von Alte Säule im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 22:37
  5. Knospen in der Winterruhe
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 10:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG