Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Knospen am Epi

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Andrea,

    super, freut mich das ich einen Steckling haben kann! Würde sagen, wir warten noch ein wenig, dann kann ich dir von meinem auch einen Steckling machen, falls du das möchtest.
    Ach, da fällt mir gerade was ein: Wolltes du nicht einen Ableger von meinem Graptopetalum bellum letzten Sommer? Da hätten wir doch schon ein Tauschobjekt, oder? :lol: Hmm, in dem Fall müssen wir aber wirklich noch etwas warten, die Rosetten setzen gerade Knospen an, weiß nicht obs ihnen so bekommt, wenn ich da jetzt so dran rumschnippele... Wann blüht dein Epi denn normalerweise? Nicht dass wir ihn beim Knospenansatz stören...weiß zwar nicht, ob das wirklich was ausmacht, aber sicher ist sicher!

    @Anke
    Wow, 90 Epis, das ist ja der Hammer! Blühen die alle schon?? Gibts da auch ein paar Fotos davon? (Sorry-bin Blütenfotosüchtig! :lol: ). Wie lange pflegst du schon Epis?
    Das mit deiner Schlumbergera freut mich , leider habens meine beiden Stecklinge nicht geschafft...Naja, vielleicht besorg ich mir irgendwann nochmal welche

    Ciao
    Aless

  2. #12
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard s.Titel

    Hallo Aless,

    mit der Ackermannii bin ich aufgewachsen,die Pflanze von meiner Mutter ist ca 45 Jahre alt.Bis vor 4 oder 5 Jahren wußte ich nicht,das es auch andere Farben als rot gibt,da habe ich das erstemal auf einer Pflanzenbörse in Essen andere Farben gesehen.Ich wahr eigentlich auf der Suche nach Echinopsis und bin mit Epis nach Hause gekommen.
    Kakteen habe ich schon als Kind gehabt,so seit ca 35 Jahren.Knospen haben zur Zeit nur 3 Epis bei den Echinopsis sieht es besser aus,die haben Heute zum erstenmal Wasser bekommen.Mein ältester Echinopsis ist überigens um die 70 Jahre alt und stammt von meiner Oma.Fotos kommen nach,wenn ich eine Digitalkamera habe.

    Gruß Anke

  3. #13
    Neuer Benutzer * Avatar von michlpf
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo alle,

    vor etwa 6 Jahren bekam ich von einer Verwandten 2 Epi-Stecklinge geschenkt.Die wuchsen auch prima,bloss blühen wollten die nicht.Bis ich im Sommer 03 auf die Idee kam auch diese Pflanzen auf unseren Westbalkon zu verfrachten.Und da ging die Post ab...
    Im Frühling 04 blühten die beiden geradezu unvorstellbar reichlich.Und riesig!Ein herrliches reines Weiß.
    Die Leute welche an unserem Hof vorbeikamen taten dies mit buchstäblich raushängenden Zungen wegen der wunderbaren Blüten.
    Also war die frische Luft wohl die Idee.
    Vor kurzem entdeckte ich auch wieder neue Knospen.
    Und das Ende der Geschichte ist das ich mich mittlerweile geradezu eingedeckt habe mit weiteren Epi-Hybriden verschiedenster Sorten.Das sind einfach echte Schmuckstücke.

    MfG
    Michael

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo,

    naja, ich habe 2 Epis, eine "Bens Laura" und eine "Gigantea"(bei der bin ich mir nicht sicher, obs die Sorte auch wirklich ist). Bens Laura hat die letzten beiden Jahre geblüht, Gigantea noch nie. Aber, bei der Gigantea sind dieses Jahr 3 winzige Knospen derzeit dran, mal schauen obs was wird.

    Foto der letztjährigen Blüte der Bens Laura:
    http://www.thater.net/cactaceae/db/?...re&rec_id=7401

    cu
    michael

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Anke

    mit 90 Epis kannst Du ja direkt eine eigene Epi-Ausstellung eröffnen .
    Da kann ich mir gut vorstellen, daß Platz Mangelware ist und die wachsen ja auch etwas mehr als die anderen Kakteen .
    Hab übrigens auch erst letztes Jahr, so mit der "Einführung" in's Internet von der berauschenden Vielfalt der Epi Hybiden erfahren.
    Das mit den 5 Eisheiligen tut mir leid, habe diesen Winter auch einige Aloe verloren.
    Und meine Stachel-Schlumi , tja was soll ich da sagen, bei einem Steckling haben mir die lieblichen Trauermücken das untere Glied leergefressen und der andere sieht auch nicht so berauschend aus, mal sieht's aus, als ob er weiter treiben will, dann wieder wird er schlaff und faltig. Ich weiß nicht,was ich da falsch mache, vielleicht fühlt er auch nur mit mir
    Wie pflegst Du Deinen ?

    Hallo Aless

    meine Annelies blüht erst so im Juni/Juli, hab schon einen abgeschnitten und das mit dem Graptopetalum hast Du Dir aber gut gemerkt, bin ich immer noch ganz scharf drauf, hat aber Zeit, der Frühling muß ja erst noch richtig kommen.
    Schick mir einfach mal 'ne Mail mit Deiner Adresse :wink:
    Das mit Deinen Opi's tut mir leid

    Hallo Michael

    egal ob's eine Bens Laura ist oder nicht, die Blüte ist Spitze

    Hatte meine alten Pflanzen im letzten Sommer auch draußen(nord-östlich und nord-westlich). Haben zwar sehr schön geblüht, aber eine ist auch rot geworden(Sonnenbrand?) und die sah nicht so aus, als ob's ihr wunder wie gut gefallen hätte.
    Hab bei den neuen Stecklingen eigentlich auch ganz schön Bammel vor dem ganzen Viechzeugs, das da auf den Bäumen bestimmt lauert
    Und echte Schmuckstücke sind sie im wahrsten Sinne des Wortes

    Tschüß und viel Blüten Euch allen
    Andrea

    PS. muß ch schnell noch los werden,, Wilcoxia, da gehn mir auch die Augen über und es tropft der Zahn

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hab im Eifer ganz vergessen mich einzuloggen, obwohl das jetzt sooo schön geht, Dank Euch Technik-Genies !!!!

    Tschüß
    Andrea

  7. #17
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Titel

    Hallo Andrea,

    ich habe den Schlumi in selbst gemischte Epierde gesetzt.Er steht mit meinen anderen Stecklingen Katzensicher in einem leeren Aquarium bei ca 24 C unter voller Beleuchtung,ich nebel die Stecklinge einmal am Tag mit Regenwasser ein.Durch die Abdeckung ist im Aquarium ein feuchtwarmes Klima.

    Gruß Anke

  8. #18
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Anke

    so ähnlich hab ich's anfangs auch gemacht und da begann er auch bald zu treiben. Hatte ihn auf Anraten der Bezugsquelle in etwas mineralischere Epierde gepflanzt und dann evtl. zu zeitig aus dem Gewächshaus genommen ,vielleicht auch zu wenig gegossen
    Hab ihn eben wieder umquartiert und ihm gut zugesprochen

    Hast Du Deine Epis den Winter über trocken gehalten oder gab's wie bei mir
    ab und zu was, die Meinungen gehen da ja sehr auseinander ?

    Tschüß und vielen Dank für den Tip
    Andrea

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo,
    ist es bei euch eigentlich auch so, dass die Epis sehr viele Knospen ansetzen, davon aber einige abfallen, obwohl die Pflanze nicht verrutscht wurde? Hab mir schon mal überlegt, ob das bei meinem vielleicht mit der Größe der Blüten zu tun hat. Können kleinblütige Arten vielleicht eher mehrere Blüten gleichzeitig bilden?
    Oder hats doch was mit der Überwinterung (Gießverhalten im Winter)/Pflege zu tun?
    Hab mal gehört, dass manche ihre Epis den ganzen Winter über total trocken halten und diese dann sozusagen gezwungenermaßen Unmengen von "Notblüten" bilden.

    Gruß
    Aless

  10. #20
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo
    ich bin noch neu und nicht forengeübt. .
    habe seit 1995 einen Epi-Ableger bekommen. Der blüht seit ca. 3 Jahren und jedes Jahr werden es immer mehr. Nur dies Jahr sieht es noch nicht nach Knospen aus.
    Ein Bild kann ich leider nicht senden, weil ich nicht weiß wie das geht.
    Vor 2 Jahren habe ich mir von einem Berliner Epi-Versender eine geholt, aber
    die mickert nur vor sich hin

    Karin

Ähnliche Themen

  1. Knospen im Winter
    Von epi-narr im Forum Epiphytisches
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 21:24
  2. Knospen
    Von Alte Säule im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 12:53
  3. dito Knospen
    Von Raikor66 im Forum Epiphytisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 20:37
  4. Knospen
    Von Alte Säule im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 21:37
  5. Knospen in der Winterruhe
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 09:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG