Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wo gibts Kakteen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2008
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wo gibts Kakteen?

    Hallo!
    Ich bin ein Neuling im Thema Kakteen und auch im Forum.Wäre lieb wenn ihr mir den ein oder anderen Tip geben könntet.
    Warum weiss ich nicht ,aber nirgens finde ich Kakteen.Ich habe sämtliche Supermärkte,Baumärkte,Blumenläden durchsucht und nichts...als Weihnachtssterne und so.Gibt es einen bestimmten Zeitraum,wo Kakteen angeboten werden?
    Man kann ja auch welche übers Internet bestellen,mich stören halt immer Die Versandkosten ausserdem kaufe ich lieber direkt.Gibts da eigentlich Qualitätsunterschiede?Danke schonmal

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Hier findest Du eine Auflistung vieler Kakteen-Händler in Deutschland: http://www.forum-kakteenschmidt.de/w...php?boardid=43

    Ich hoffe, das hilft für's erste weiter.

    Hardy 8-)

  3. #3
    Gast
    Gast

    Standard

    Halle heaven,

    Supermärkte haben Kakteen vor allem im Zeitraum März-September. In den Wintermonaten geht das Geschäft denke ich nicht so gut, außer mit Schlumbergera zur Weihnachtszeit. Allerdings würde ich einen Kauf im Internet (z.B bei Kakteen-Haage oder Uhlig) bevorzugen. Kakteen im Baumarkt werden zum Teil mit viel Wasser und Dünger hochgezogen, sind also kaum gegen Krankheiten usw resident. Es gibt auch Schnäppchen bei Supermarktkakteen, das will ich nicht bestreiten, aber für mich sind 80% der Angebote mehr oder weniger Schrott.
    Baumärkte wie Obi usw werden jetzt auch sicher noch Kakteen haben, aber bei uns sind dort die Kakteen entweder überteuert (kleine Mammillaria, ca.3cm 6 Euro) oder den Kakteen wurden Augen, Strohblumen etc aufgeklebt oder gesteckt.
    Les Dir mal den Link durch von Hardy, kaufe dann am besten März-April 2009.

    Gruß,
    Echinopsis

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Axel F.
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    176
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Heaven,

    gibt's bei euch kein 'Garten-Center'? Die haben i.d.R. immer einen Kakteenecke. Meist zwar auch unspezifiziert, aber immerhin. Und groessere Baumaerkte haben eigentlich auch immer was.

    gruss,
    Axel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo heaven,

    wenn bei Dir in der Nähe kein Händler ist oder Du im Gartencenter nur unbefriedigendes Material (zu oftmals sehr schlechten Preisen) findest, dann erstelle doch ein Thema im "suche" Forum.
    Viele von uns haben überzählige tolle Pflanzen die zu fairen Preisen abgegeben werden.
    Auf jeden Fall eine bessere Möglichkeit als das Material im Bau oder Gartencenter zu kaufen die man meistens erst enttorfen muss.

    Viele Grüße Egger!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo Heaven

    Ich würde dir raten jetzt diverse Kakteen zuzulegen, vorausgesetzt du hast genügend Platz. Da sich die Kakteen derzeit im Winterschlaf befinden schadet ihnen der Transport vom Züchter zu dir in der Regel weniger als im Sommer wenn sie sich im Wachstum befinden. Eine Beschädigung des Wurzelwerks hat im Winter keine so großen Auswirkungen wie im Sommer da du ihn bis im Frühjahr eh nicht gießt. Die Gefahr der Fäulnis ist somit nicht gegeben.
    Ich persönlich beziehe meine Kakteen z.B. bei Uhlig Kakteen ins Stuttgart.
    Sie verschicken auch im Winter sofern eine Lieferung auf Grund der Temperaturen möglich ist.
    Na dann viel Erfolg bei der Erweiterung deiner Sammlung.

    Gruß Jürgen

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2008
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo!
    Danke für eure Ideen und Links. Leider ist es so dass bei mir nur Praktiker und toom-Baumarkt in der Nähe sind,und an Kakteen nichst da haben.Die,die ich jetzt habe sind von Friedhelm Günther aus dem Internet.Die sind auch vom Preis sehr günstig.Ich werde mir dort auch Samen bestellen die ich dann im Frühling aussäen möchte.
    Wenn ich mir jetzt welche kaufe werde ich sie mir doch übers Internet bestellen müssen,oder wenn ich Zeit habe beim Dehner Gartencenter kaufen.
    Der ist leider nicht gerade um die Ecke und nicht der günstigste aber weningstens stehen da noch die Bezeichnungen drauf.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Zitat Zitat von heaven Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Danke für eure Ideen und Links. Leider ist es so dass bei mir nur Praktiker und toom-Baumarkt in der Nähe sind,und an Kakteen nichst da haben.Die,die ich jetzt habe sind von Friedhelm Günther aus dem Internet.Die sind auch vom Preis sehr günstig.Ich werde mir dort auch Samen bestellen die ich dann im Frühling aussäen möchte.
    Wenn ich mir jetzt welche kaufe werde ich sie mir doch übers Internet bestellen müssen,oder wenn ich Zeit habe beim Dehner Gartencenter kaufen.
    Der ist leider nicht gerade um die Ecke und nicht der günstigste aber weningstens stehen da noch die Bezeichnungen drauf.

    Hallo Heaven,
    also in der Wachstumszeit gibts es bei meinem Toom immer Kakteen und Sukkulenten in Massen, vielleicht keine besonders tollen Arten aber für den Anfänger sicherlich gut genug.

    Gruß

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo

    Zitat Zitat von heaven Beitrag anzeigen
    wenn ich Zeit habe beim Dehner Gartencenter kaufen.
    Der ist leider nicht gerade um die Ecke und nicht der günstigste aber weningstens stehen da noch die Bezeichnungen drauf.
    Bei Euch stehen im Dehner die Bezeichnungen drauf? Wow, davon kann ich bei unserem Dehner nur träumen, zumindest wenn's um Kakteen/Sukkulenten geht. In 99,9% ist es "Sukkulenten-Mix" - ich hab da zwar auch schon hin- und wieder was gekauft, allerdings hast du da die gleichen Probleme wie bei den Baumarkt/Supermarktkakteen. Sie stehen in Torf und das enttorfen ist jedesmal wieder eine halbe Lebensaufgabe... Jedes mal sag ich mir, ich kauf keine Sukkulenten mehr die im Torf stehen, aber hin und wieder komm ich doch nicht dran vorbei :wink: Würde dir auch empfehlen bei einem Kakteenhändler im Internet zu bestellen, hab mit Haage & Uhlig sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Auswahl ist riesig verglichen mit Baumarkt&Co und das Preis/Leistungsverhältnis finde ich deutlich besser.

    Liebe Grüße,
    Lilith

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Bei Euch stehen im Dehner die Bezeichnungen drauf? Wow, davon kann ich bei unserem Dehner nur träumen
    Bei mir im Baumarkt sind die Kakteen auch ausgezeichnet. Vor kurzem eine hübsche Parodia magnifica im Baumarkt gekauft. Drauf stand .... "Grünpflanze" :lol:

    Gruß,

    Hardy 8-)

Ähnliche Themen

  1. Angebote gibts....
    Von devilbuddy im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 11:25
  2. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 18:35
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 22:28
  4. So gibts schnell eine Antwort auf Hilferufe...
    Von Ulrich Haage im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 18:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG