Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rotbraune (rostige) Flecken auf Echinocactus grusonii

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2005
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Rotbraune (rostige) Flecken auf Echinocactus grusonii

    Hallo,

    Ich habe an 2 Echinocactus grusonii Kakteen rostbraune Flecken bemerkt die sich den Winter über an den Pflanzen gebildet haben. Leider habe ich keine Ahnung was das sein könnte.
    Kakteen anderer Art die den Winter über mit den "befallenen" Pflanzen zusammen standen haben keine dieser Flecken.

    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte..!

    Gruß

    Frank
    http://www.fit4net.de/~djax/DSC_0966_400.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.fit4net.de/~djax/DSC_0967_400.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi frank
    genau die gleichen flecken habe ich auch an meinen echinocactus grusonii. da ich erst im i-net ein bild gesehen habe auf dem solche rostroten flecken als rostpilz bezeichnet wurden hab ich mir vorsichtshalber mal ein fungizid bei haage gegen rostpilz bestellt (wies wirkt weiß ich noch nicht, heute erst angekommen) sicher obs ein pilz ist bin ich mir allerdings nicht. ich glaube langsam eher das es damit zusammenhängt das die luft zu kalt war oda man beim lüften mal unachtsam war und sie zu lange in der kälte standen. aber das ist nur spekulation - wissen tu ichs nicht
    wär schön, wenn jemand mehr dazu sagen könnte :wink:
    gruß Lia

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Für Echinocacteen kann es einige viele Gründe geben... Entweder das Ding stand zu kalt oder zu feucht, oder... öhm... vergessen, vielleicht auch ein Pilz, ich bezweifel das aber eher.
    Versuch mal, dem Sessel im April eine Wasser-Bor-Lösung zu verpassen, vll schwinden die dann. Garantien gibt es bei Echinocacteen nie, leider.
    Wenns doch ein Pilz ist, dann würd ich jetzt schon sagen, dass das ganze zu spät ist.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2005
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also sie standen im Winter für kurze Zeit mal sehr kalt.. vielleicht auch mal nahe an der 0°C Grenze.. komischerweise sind aber auch nur die Echinocactus grusonii befallen.. die anderen Kakteen haben diese Flecken nicht.. schon sehr seltsam!

    Naja ich hoffe das mir doch noch jemand sagen kann was genau das ist!

    Danke erstmal für eure Antworten :-)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nimm mal einen Pinsel, das Ende davon(nicht diese Borsten, sondern das holzige Endstück meine ich) sollte stumpf rund sein, spitz jedenfalls nicht. Dann geh damit mal an diese Flecken. Ist das im Gegensatz zum grünen Teil weich oder genauso fest? Oder gar härter?
    Verwunderlich ist das nicht, dass grade nur der Echinocactus solche Flecken bekommen hat, denn die sind im Vergleich zu anderen Kakteen sehr kältesensibel, zumindest kenn ich die so. Aber ich bezweifle irgendwie, dass das ein Echinocactus ist, sind die normalerweise nicht mit Rippen ausgestattet? Oder ist das normal so bei diesen jungen Pflanzen?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    meines wissens und meiner erfahrung nach bilden sich die rippen bei echinocacteen erst mit zunehmendem alter, jungpflanzen besitzen noch keine eindeutigen!

    ich hoffe der kaktus wird wieder! viel glück!

    mfg, ludwig

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2005
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also die braunen Stellen sind minimal weicher als der Rest des Kaktus.

    Aber nicht so weich wie faule stellen.. Ich hatte schonmal Kakteen die verfault waren; die waren eindeutig weicher :-)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Naja... was schlimmes ist das dann wohl nicht. Übergieß die mal mit Wasser(schweeere Sünde xD), vll gehen die Flecken weg.
    Ansonsten gib dem Gießwasser eine kleine Portion Dünger(Mai oder Mitte April), dann kann das evtl. schwinden, jedenfalls gibts bei Kakteen nie eine Garantie.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    solche flecken hatte ich vor ein paar jahren auch schon mal an meinen echinocactus, ich habe sie damals im herbst ein bisschen zu lange draußen gelassen und es kam ein plötzlicher kälteeinbruch. damals sahen die flecken zwar nicht ganz so krass aus wie jetzt, hat sich im nächsten jahr aber dann wieda verwachsen. vor allem jungpflanzen (wobei es sich eindeutig auf diesem bild handelt) reagieren meiner erfahrung nach sehr sensibel auf kälte, ich habe auch eine ältere pflanze (ca. 20 jahre) die ist da wesentlich robuster. also ich bin mitlerweile auch der überzeugung das es sich hier nicht um einen pilz handelt (bei mir sind es die ganz gleichen flecken wie auf diesem bild, auch ein wenig weicher als das normale gewebe). einfach im sommer ins gewächshaus (ich habe hierfür extra ein minigewächshaus) stellen und normal gießen und düngen.
    gruß Lia

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok, vielen Dank.. dann werde ich nun erstmal abwarten und hoffen das die Flecken wieder verschwinden :-)

Ähnliche Themen

  1. Echinocactus Grusonii
    Von Kaktus-Freund-1988 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 21:01
  2. Rotbraune Flecken an Lithops
    Von Assa im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 17:08
  3. Echinocactus grusonii hat braune flecken
    Von Pahi im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 16:22
  4. Rostige Flecken an Rebutia
    Von Stachi im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 21:02
  5. Ferokaktus - rostige Flecken
    Von Dr. Huhn im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 18:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG