Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frank Süpplie - Rhipsalis & Lepismium

  1. #1
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.326
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard Frank Süpplie - Rhipsalis & Lepismium

    Frank Süpplie „RHIPSALI & LEPISMIUM“
    http://www.bildercache.de/bild/20081206-000026-448.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
    Herausgeber: EPIPHYTIC PLANT RESARCH AND INFOMATION CENTER kurz E.P.R.I.C
    Sprache: Deutsch / Englisch
    ISBN: 90-5716-498-1
    Größe: A5
    Limitierte Ausgabe: 2.000 Stück
    ca. 280 Farbbilder, darunter ca. 12 Herbarblätter und 10 botanische Zeichnungen
    Inhalt:
    Vorwort * Geschichte * Verbreitung * Interview * Kultur * Vermehrung * Krankheiten & Plagen * Was ist ein Rhipsalis oder Lepismium? * Lepismium * Rhipsalis
    Beschrieben werden 16 Lepismium- und 37 Rhipsalis-Arten, jeweils mit zugehörigen Subspecies.
    Bezugsquellen:
    http://www.epric.org/index.php?cid=5 auch ab und zu im ebay http://myworld.ebay.de/epric_stichting/
    http://www.uhlig-kakteen.de/

    Meine Anmerkungen:
    Der allgemeine Teil ist recht schnell durchgelesen, da ja das Buch in zwei Sprachen verfasst ist (linke Hälfte der Seite deutsch, rechte Hälfte englisch). Dennoch ist es sehr interessant und informativ. Bestätigte sich mir doch, dass ich mich bei der Pflege und Haltung meiner Pflanzen auf dem richtigen Weg befinde.
    Die einzelnen Arten bzw. Unterarten werden kurz beschrieben und verschiedene Bemerkungen wie Verwechslung mit anderen Arten oder Zugehörigkeit anderer Arten, Besonderheiten bei der Pflege o.ä. gemacht.
    Die Pflanzenbeschreibungen hätten ein paar Punkte mehr haben können. Vor allem bei den Blüten sehe ich an meinen Pflanzen recht viele unterschiedliche Merkmale, die ich im Buch vermisse. Die Fotos zu den einzelnen Arten sind gut, dennoch eignen sie sich nicht sehr zur Bestimmung, denn sie sind zum Teil recht klein.
    Auf dem Gebiet Rhipsalis und Lepismium scheint es noch ein mächtiges Wirrwarr bei den Namen zu geben. Ich hoffe sehr, dass sich da in der nächsten Zeit etwas tut und ein wenig Ordnung hinein kommt.
    Einige Arten sind unverwechselbar, aber vor allem die rundtriebigen Arten von Rhipsalis sind meiner Meinung nach recht schwer zu bestimmen, wenn man noch nicht alle Indizien (vor allem Blüten und Frucht) beisammen hat.
    Das wird dann wohl die Winterbeschäftigung

    Gruß

    Frauke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Hallo Frauke,


    danke für die Buchbeschreibung. Ich habe das Buch auch seit kurzem und stimme Dir in den meisten Bewertungen überein. In der Tat könnte der Bestimmungseil besser gestaltet sein.

    Es gibt auch einige interessante Details, die mir vorher nicht bekannt waren. Z.B. konnte man dem Interview mit einem Betreiber einer Rhipsalis-Großgärtnerei entnehmen, dass man heute wieder dazu übergeht, Stecklinge nicht abtrocknen zu lassen, sondern feucht steckt. Aussage dazu: Man vermutet, dass die Stoffe, die Wurzelwachstum anregen im Laufe der Zeit ihre Wirkung verlieren. Durch Trockenen lassen verliert man zwar weniger Pflanzen durch Fäule, aber die Bewurzelung wird im Gegenzu schwieriger.

    Ich persönlich stoße mich auch an diversen "Rächtschreifeelern". Ja, Süpplie ist Holländer, aber es gibt sicher deutsche Kakteen-Liebhaber, die im Hauptberuf Lektor sind und das Buch gerne kostenlos quergelesen hätten. Die Liebe, die ich in die Pflege meiner Pflanzen lege, erwarte ich auch von Buchautoren.


    Gruß,

    Hardy 8-)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Lupus
    Registriert seit
    16.10.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Na, ich bin ja mal gespannt. Hab mir das Buch gestern, nach Fraukes Hinweis im Rhipsalis-Blüten-Bilder-Thread, bestellt. Und bei dem allein ist es natürlich nicht geblieben, wie immer...
    Docendo discimus.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Zitat Zitat von Lupus Beitrag anzeigen
    ..... Und bei dem allein ist es natürlich nicht geblieben, wie immer...
    schoene Weihnachten eben
    und schöne Grüße
    gunda

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Ja toll, dann weiß mein Sohn ja auch, was er mir zu Weihnachten offerieren kann - der suchte schon ganz verzweifelt. Aber dieses Buch ist nun *Habenwill*
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Frauke, ich danke Dir ganz herzlich für diesen Tipp!!!!

    Habe das Buch eben bekommen und kann mich gar nicht sattsehen - diese wunderschönen Pflanzen.....

    ...muß wohl nicht einfach gewesen sein, es zu bestellen, aber es kam noch rechtzeitig an, um heute unterm Tannenbaum zu liegen und ich habe mich sehr gefreut!

    Wünsche Allen ein geruhsames, zufriedenes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches Neues Jahr!
    ....die Mary
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Ich habe mir dieses Buch auch angeschafft und finde es sehr schön.
    Bei dem Thema Pflege und Haltung ist es sehr aufschlußreich und hilfreich.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Das Buch habe ich inzwischen, und ich finde es enttäuschend. Für 26 € hätte ich schon mehr erwartet. Einzelbeschreibungen zu kurz, vor allem hätte ich mir mehr zur Pflege der einzelnen Arten erwartet, die ja doch z. T. aus unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen kommen. Der Teil, der sich mit den div. Krankheiten/Schädlingen befaßt ist überaus ausführlich und detailliert geworden - wäre das Buch insgesamt umfangreicher, wäre das ein ausdrücklicher Pluspunkt. Hatiora (oder Rhipsalidopsis) werden in diesem Buch gar nicht berücksichtigt - auch wenn die nicht direkt als Rhipsalis gelten, hätten sie als "Verwandte" m.E. zumindest kurz mit abgehandelt werden müssen.

    Wie Frauke schon schrieb: die Bestimmung besonders der rundtriebigen Arten kann man mit diesem Buch vergessen.

    Was die sprachliche Qualität angeht: peinlich. Darüber würde ich evtl. wohlwollend hinwegsehen, wenn's inhaltlich ergiebiger wäre, aber so wirkt das Buch auf mich wie "schnell zusammengeschustert und teuer verkloppt".
    Franziska

Ähnliche Themen

  1. Rhipsalis, Lepismium, Hatiora 2010/2011
    Von samsine im Forum Epiphytisches
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 23:05
  2. Rhipsalis, Lepismium, Hatiora, Schlumbergera 2009/2010
    Von samsine im Forum Epiphytisches
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 16:53
  3. Frank's Blüten 2009
    Von o_frank_o im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 20:26
  4. Steckis von Frank
    Von Andromeda im Forum Epiphytisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 20:31
  5. Epiphyllum Band 1 von Frank Süpplie
    Von elke im Forum Epiphytisches
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 21:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG