Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sämlinge sind umgefallen

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    02.07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard Sämlinge sind umgefallen

    Hallo,

    ich habe heuer zum ersten Mal ausgesäht. (Ende Juni) Nun sind meine Thelocacti und Lobivias ca 1 cm hoch und 2 mm Durchmesser. Heute morgen sind 2 Thelos umgefallen und trotz dem ich sie gleich eingepflanzt habe, waren Sie binnen Stunden verschunden . Ist das normal, daß die so hoch aber dünn sind? Muß ich sie irgendwie abstützen?

    Danke
    Thomas

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Moin!
    Stehen die eventuell zu Fecht? Da kann es denn sein, dass die Wurzel abfault. Oder wenn es möglich ist, dass Trauerfliegenlarven sich über Deine Sämlinge hermachen (das geht natürlich nur wenn die Sämlinge offen stehen und nicht permanent in einem Plastikbeutel eingehüllt sind). Oder Pilzbefall, aber dann würden sich die Dinger aufällig verfärben.
    Zu der Größe: Sollte die eigentlich Pflanze schon so groß sein, würde es mich wundern, aber normal sieht man zuerst nur einen verdickten und glatten Körper, der oben mit i.d.R. zwei Keimblättern abschließt. Der kann unterschiedlich ausfallen, je nach Art und Gattung. Der kann aber auch schon mal 1cm lang sein (oder länger). Wie es bei Thelos und Lobivias genau aussieht weiss ich aber auch nicht....

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    02.07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Marc,

    danke für den Hinweis. Ich sollte sie wahrscheinlich aus meinem "Feuchtraum" nehmen.

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Ein wenig (Luft-) Feuchtigkeit ist noch erwünscht, aber eben nicht zu viel. Die Wurzeln erkennen den feuchten Boden und graben sich darin ein. Dann wächst die Gefahr, dass sie abfaulen. Wenn sich die ersten Dornen zeigen, dann kannst Du langsam anfangen die Sämlinge richtig trocken zu legen. Bei mir bekommen die lütten Dinger einmal pro Woche Wasser, stehen hell aber kriegen maximal ein zwei Stunden Sonne ab.

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    02.07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Soll ich die Bodenoberfläche mit feinem Sand bzw. Kies bedecken, um
    1. die Gefahr des Pilzbefalls zu vermindern und
    2. die wackeligen Kumpanen abzustützen?

    Oder bringt das nichts?

    Danke

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Thomas

    Ich habe erst nach dem die Sämlinge ca 4 wochen alt waren mit Sand abgedeckt(heller Quarzsand). Danach kamen aber auch die ersten Algenflecken zum Vorschein. Bei einigen Sämlingen lagen die Wurzeln nackt auf dem Substrat ,ohne sich in die Erde einzugraben . Deshalb habe ich mit Quarzsand abgedeckt. Einige Sämlinge die umfielen habe ich durch quarzkiesel abgestützt oder neu eingepflanzt. Tip: Ich "destieliere" den Quarzsand in der Microwelle , das sollte alle organischen Keime töten(wg. der Algen).
    Benutzt du die Plastiktütenmethode für deine Aussaat??

    mfg
    marduk

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Moins!
    Fällt mir auch gerade ein... Ein paar von meinen Sämlingen trieben plötzlich lange Wurzeln, die sich nicht in das Substrat einbuddeln konnten und lagen dann auch platt auf der Oberfläche. So lange noch ein gespannte Atmosphäre herrscht, ist das nicht weiter tragisch, jedoch sollten sie dann am besten pikiert werden. Also, sollte es an den zu langen Wurzeln liegen, dann pikiere die Sämlinge besser. Haben die eigentlich schon Dornen? Wenn nicht, dann hälst Du sie ja noch unter gespannter (denk ich mal), so lange kannst Du warten.
    M

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    02.07.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Marduk, hallo Marc,

    1. was ist die "Plastiktüten-Methode"?
    2. z.T. haben sie schon ein oder 2 Dornen, ein paar habe ich schon abgedeckt, einige stehen noch unter der Kunststoffabdeckung. Zu lange Wurzeln habe ich noch nicht entdeckt.

    Danke für den Tip mit der Microwelle, darauf bin ich nicht gekommen. Geht das denn nicht auch für die Erde?

    Thomas

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Moin!
    Ja, was ist die Plastiktütenmethode?! Ich kenn nur sowas, dass man die Aussaat (keimarmes Substrat, mit Wasser vollsaugen lassen) einfach in nen Plastikbeutel eintütet und erst nach etwa drei Monaten wieder auf macht.Erde in der Mikrowelle würde ich nicht empfehlen: Die feinen Kapilaren in dem Substrat werden dadurch zerstört. Das hat zwei Effekte: Zum einen wird das Substrat unluftiger (blöde formuliert) und es verliert an Leitfähigkeit von Wasser.
    Wenn die Sämlinge schon Dornen haben, kannst Du langsam mit dem "trockenlegen" anfangen. Dann stehen sie auch nicht mehr um hoffe ich. Wenn es nicht besser wird, dann musste einfach mal pikieren, wirkt manchmal Wunder.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 18:12
  2. Crassula buddhas temple umgefallen (abgefault?)
    Von devilbuddy im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 19:58
  3. Sämlinge
    Von hystrix im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 21:22
  4. Sämlinge
    Von droddl im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 13:04
  5. Sämlinge
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 11:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG