Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sämlinge

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Sämlinge

    Hallo,
    ich hab vor kurzen ein paar Samen ausgesetzt und siehe da es sind auch viele gekeimt, einige Wochen später habe ich die Abdeckung weggenommen, weil ich dahcte das sie das auch ohne schaffen sollten. Nun leben tun sie noch und sehen auch nicht schlecht aus nur bei den Notocactussämlingen und einige vom Gymnocalicium sind etwas rötlich-bräunlich verfärbt. Faulig sind sie nicht da sie noch fest sind, ich denk wenn sie faulig wären würde man es merken in dem sie auf Druck stark nachgeben oder? Kann mir jemand helfen was das ist? Sollte ich mir Gedanken machen oder werden die noch was?

    Gruss Katrin

  2. #2
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo Katrin

    evtl handelt es sich hier um Sonnenbrand. Da die Sämlinge erst langsam an das direkte Sonnenlicht gewöhnt werden müssen kann schnell ein Sonnenbrand entstehen. Abhilfe schafft hier in den Sonnenstunden etwas Schatten zu geben. Dazu genügt schon ein aufgelegtes Stück Saidenpapier oder zur Not auch etws Butterbrotpapier, welches dann wieder weggenommen wird wenn die Sonne nicht mehr auf die Sämlinge scheint.

    http://www.arcor.de/palb/alben/81/1376081/400_3539363831316334.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Ich schätze mal das Deine Sämlinge ähnlich aussehen wie meine. Kein Grund zur Sorge ist eine natürliche Schutzfunktion.

    MfG vom Südharz

    Ralf

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/banner.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Genau

    Stimmt, genau so sehen sie aus, manche sind noch grün und andere etwas bräunlich der eine ist richtig rosa-rot. Also, Du meinst das sie trotzdem weiter wachsen und nicht irgendwie eingehen?! Das mit dem Sonnenschutz probiere ich mal aus.
    Danke für die schnelle Antwort!

    Gruss Katrin

Ähnliche Themen

  1. Sämlinge
    Von Pazzi im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 00:36
  2. Sämlinge
    Von hystrix im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2008, 21:22
  3. ...Sämlinge...
    Von austrian_cactus im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 01:27
  4. Sämlinge
    Von droddl im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 13:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG