Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: mein weihnachtskaktus verliert seine "Blätter"=(

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Daumen runter Gehts noch?

    Oder: Hier sprechen über 30 Jahre an (eingebildeter) Erfahrung

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    nabend,

    @michael & hardy: Immer diese alten Weisheiten. Stimmt nicht, dass Sie die Blüten schmeißen........

    Also Schluss mit dem Aberglaube!
    Gruß,
    Echinopsis
    Wo haben das Michael und Hardy denn behauptet? Sollte eigentlich nicht dein Standartsatz kommen: "Sofort raus aus dem Torf!!!"

    Kannst, bevor du drauf antwortest, hier lesen. Der zweite Post ist doch von dir?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Registriert seit
    16.10.2008
    Beiträge
    1.073
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    Hallo,

    auf die Antwort bin ich gespannt http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/261.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    ein friedvolles Fest noch.

    Grußhttp://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/195.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    LG

    "Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Heute hüh , Morgen hot... daran kann man erkennen das unsere jungen Kakteenfreunde noch nicht wirklich Erfahrung haben. Nur weil einmal was funktioniert (oder auch nicht) hat muss es noch lange nicht richtig sein.
    Längjährige Erfahrungen werden einfach in Frage gestellt.
    Desweiteren sollte Echinopsis nicht gleich wieder so einen rauhen Ton gegen Orbea zu Tage legen. Er hat Fehler gemacht und sich dafür öffentlich entschuldigt. So was macht nicht jeder. Damit sollte doch der Fall erledigt sein. Also bitte ich doch um sachliche Diskussionen auch wenn mal nicht alles richtig dargelegt wurde.

    LG Volker

    PS: Bei Wikipedia stimmt auch nicht alles was da steht. Dort kann jeder seinen Mist reinschreiben wenn er möchte.
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo,

    auch wenn ich noch ein junger Kakteenfreund bin und warscheinlich noch nicht wirklich einen Plan habe von dem was ich tue hier meine Weisheiten zum Knospenabwurf bei Schlumbergera!

    S. stehen den Sommer über draussen und fangen hier im Oktober an knospen anzusetzen.
    Sie bleiben so lange draussen bis es friert,dann gehen sie ins Zimmer (wo es wärmer ist als draussen) und weder durch die Temperaturumstellung noch durch Drehen oder umstellen werfen sie die Knospen ab (jedenfalls in den Jahren wo ich sie habe noch nie passiert)
    Hauptgrund für Knospenabwurf ist wenn sie im Zug stehen,dann können sie auch Glieder abwerfen.
    @ corinne:Falls Du es noch nicht versucht hast,stelle Deine Schlumbergera doch mal im FRühjahr raus,sie sollten dann im Herbst wenn die Tage kürzer werden zuverlässig blühen.Es kann sein das sie auf das Zusatzlicht im Zimmer reagieren und deshalb auch nicht blühen.

    Dieses Buch kann ich desweiteren empfehlen:
    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5049

    Beste Bezugsquelle für diverse Schlumbergeras:
    http://www.schlumbergera.org/index.php?cid=58


    Allen noch eine Frohe Weihnachtszeit und Guten Rutsch
    Geändert von AstrophytumX (25.12.2008 um 16:41 Uhr)
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  5. #15
    Gast
    Gast

    Standard

    nabend elkawe,

    da hast Du Recht, das habe ich im Oktober geschrieben. Bin aber aus Erfahrung schlauer geworden. Tatsächlich habe ich immer geglaubt, durch umdrehen usw würde Schlumbergera Knopsen werfen, hat bereits schon meine Oma damals immer gesagt, wenn man den Kaktus mal drehen wollte im Dezember. Habe mir dann dieses Jahr beim Einkauf Ende November zwei Schlumbergera mit heim gebracht, sie hatten Knopsenansätze, dachte mir, jetzt werde ich das mal probieren, ob sie tatsächlich die Knopsen werfen, aber nichts, sind bei mir jetzt in voller Blüte, ich mache morgen mal ein Foto, daher revidiere ich meine damalige falsche Meinung, diese alte Weisheit stimmt nicht, man lernt jeden Tag (manchmal die banalsten Dinge) dazu

    Schöne Feiertage wünsch ich Dir elkawe .
    Grüßle,
    Echinopsis

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    Habe mir dann dieses Jahr beim Einkauf Ende November zwei Schlumbergera mit Heim gebracht, sie hatten Knopsenansätze, dachte mir, jetzt werde ich das mal probieren, ob sie tatsächlich die Knopsen werfen, aber nichts, sind bei mir jetzt in voller Blüte, ich mache morgen mal ein Foto, daher revidiere ich meine damalige falsche Meinung, diese alte Weisheit stimmt nicht, man lernt jeden Tag (manchmal die banalsten Dinge) dazu
    Ich weiß nicht, ob die alte Weisheit, Umstellen von Schlumbergera fördere das Abwerfen der Blüten / Knospen stimmt oder nicht. Eins weiß ich aber ganz sicher: Die Tatsache, dass es zweimal gut gegangen ist, kann man nicht verallgemeinern. Das ist eine Einzelbetrachtung, deren Verallgemeinerung nicht zulässig ist und nur zu weiteren Unwahrheiten oder Halbwahrheiten führen kann.

    Ich persönlich würde mich daher zurückhalten, Folgerungen daraus als allgemeingültig darzustellen, sondern als eigene Erfahrung kennzeichnen und die genauen Umstände schildern.

    Hardy 8-)
    Geändert von Hardy_whv (25.12.2008 um 21:47 Uhr)

  7. #17
    Orbea
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich habe einmal ,vor ein oder zwei Jahren ich weiß es nicht mehr genau, eine Schlumbergera truncata und eine S. hybride weiß rosa blühend getestet. Ich habe diese beiden an das selbe Fenster gestellt und die beiden jeden Tag gedreht. bei der Hybride sind die Knospen blass geworden und abgefallen bei der anderen haben sich die Knospen zu einer wunderschönen Blütenpracht entwickelt!

    Es ist vielleicht bei jeder Schlumbergeraart anders, ob sie die Blüten abwerfen oder nicht aber genau festlegen kann man sich da wahrscheinlich nicht.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Orbea Beitrag anzeigen
    Ich habe einmal ,vor ein oder zwei Jahren ich weiß es nicht mehr genau, eine Schlumbergera truncata und eine S. hybride weiß rosa blühend getestet. Ich habe diese beiden an das selbe Fenster gestellt und die beiden jeden Tag gedreht. bei der Hybride sind die Knospen blass geworden und abgefallen bei der anderen haben sich die Knospen zu einer wunderschönen Blütenpracht entwickelt!

    Es ist vielleicht bei jeder Schlumbergeraart anders, ob sie die Blüten abwerfen oder nicht ...
    Genau was ich meine! Guter Ansatz, das für sich mal an den eigenen Pflanzen zu testen. Das kann sich von Pflanze zu Pflanze, von Klon zu Klon unterscheidlich verhalten.

    Ich habe Schlumbergera erst seit diesem Jahr. Ein größeres Exemplar, das meiner Mutter zu groß wurde und dessen ich mich erbarmt habe. Die Pflanze stand schon recht lange im selben Substrat, habe sie daher erst einmal umgetopft. Sie hat dann einen Monat später ca. 20 wunderschöne Blüten gehabt, von denen ich einige bestäubt habe. Samenansatz ist schon gut ausgebildet. Danach aber fielen viele der restlichen Knospen ab. Weiß nicht woran das lag. Umtopfen, neuer Standort oder zuviel/zu wenig Gießen? Jedenfalls ergibt sich für mich hieraus noch keine Erkenntnis, die sich verallgemeinern ließe.

    Gruß,

    Hardy 8-)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Hallo Echinopsis,

    an keiner Stelle habe ich gesagt, dass der Weihnachtskaktus seine Knospen abwirft Es geht lediglich um das Umstellen zur Zeit der Blüte, mehr nicht. Also langsam mit den Pferden Und es hat mit Aberglauben nichts zu tun, viel eher denke ich an Erfahrungswerte der Alten, die sind nicht immer falsch.

    Gruß
    Michael

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    nabend,

    @michael & hardy: Immer diese alten Weisheiten. Stimmt nicht, dass Sie die Blüten schmeißen. Wenn ich z.B in einen Supermarkt gehen, mir einen knopsentreibenden Schlumbi kaufe, den dann vom warmen Supermarkt mit raus zum Auto nehme, durch die Kälte, und den dann irgendwo auf mein überfülltes Fensterbrett stelle, treibt der trotzdem Knopsen und blüht. Das gleiche kann ich auch mit einer meiner Altpflanzen machen, deshalb werfen Schlumbis mit Sicherheit keine Knopsen, das ist Aberglaube, mehr nichts.

    Sie können Knopsen werfen, wenn Sie von einem beheizten Zimmer (25 Grad) in ein unbeheiztes (z.B 10 Grad) Zimmer kommen. Muss aber auch nicht sein.

    Also Schluss mit dem Aberglaube!
    Gruß,
    Echinopsis

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sabine B.
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    372
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hardy hat geschrieben:
    Ich habe Schlumbergera erst seit diesem Jahr. Ein größeres Exemplar, das meiner Mutter zu groß wurde und dessen ich mich erbarmt habe. Die Pflanze stand schon recht lange im selben Substrat, habe sie daher erst einmal umgetopft. Sie hat dann einen Monat später ca. 20 wunderschöne Blüten gehabt, von denen ich einige bestäubt habe. Samenansatz ist schon gut ausgebildet. Danach aber fielen viele der restlichen Knospen ab. Weiß nicht woran das lag. Umtopfen, neuer Standort oder zuviel/zu wenig Gießen?

    Hallo Hardy,
    bei zu hohem Stressfaktor fallen die Knospen ab. Ein Drehen der Pflanze kann, aber muss nicht für den Verlust verantwortlich sein. Das Gleiche gilt für Umtopfen, Gießen oder Standortwechsel.
    Wenn's der einzelnen Pflanze zuviel wird, wirft sie ihre Knospen eben einfach ab, um zur Ruhe zu kommen.
    Liebe Grüße, Sabine

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtskaktus wird "matschig"
    Von Himbeerwurst im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 13:40
  2. Kalanchoe beharensis krank? " Regentröpfchen" die kleben klebrig auf blätter
    Von Wibke1941 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 21:09
  3. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  4. Opuntia verliert "Blätter"
    Von blumenbiene im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 14:59
  5. Mein "Riesenkaktus" "verbrennt" am Rand
    Von Jenny85 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 08:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG