Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: mein weihnachtskaktus verliert seine "Blätter"=(

  1. #21
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von michael28
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    495
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Die Samenbildung kosted viel kraft für die Pflanze und die Pflanze will sich ja vermehren also bildet sie lieber Samen und läßt dann lieber ein paar Knospen fallen

  2. #22
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    281
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX Beitrag anzeigen
    Hallo,

    auch wenn ich noch ein junger Kakteenfreund bin und warscheinlich noch nicht wirklich einen Plan habe von dem was ich tue hier meine Weisheiten zum Knospenabwurf bei Schlumbergera!

    S. stehen den Sommer über draussen und fangen hier im Oktober an knospen anzusetzen.
    Sie bleiben so lange draussen bis es friert,dann gehen sie ins Zimmer (wo es wärmer ist als draussen) und weder durch die Temperaturumstellung noch durch Drehen oder umstellen werfen sie die Knospen ab (jedenfalls in den Jahren wo ich sie habe noch nie passiert)
    Hauptgrund für Knospenabwurf ist wenn sie im Zug stehen,dann können sie auch Glieder abwerfen.
    @ corinne:Falls Du es noch nicht versucht hast,stelle Deine Schlumbergera doch mal im FRühjahr raus,sie sollten dann im Herbst wenn die Tage kürzer werden zuverlässig blühen.Es kann sein das sie auf das Zusatzlicht im Zimmer reagieren und deshalb auch nicht blühen.

    Dieses Buch kann ich desweiteren empfehlen:
    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5049

    Beste Bezugsquelle für diverse Schlumbergeras:
    http://www.schlumbergera.org/index.php?cid=58


    Allen noch eine Frohe Weihnachtszeit und Guten Rutsch


    hallo zusammen

    das kann ich nur bestätigen!
    sie werfen die knospen oder triebe nicht ab wenn sie gedreht werden das ist ein weit verbreitets gerücht!
    im gegenteil so blühen an der ganze pflanze gleichmäßig wenn man sie dreht...nur die zugluft bringt die pflanze zum knospenabwurf!

    beste grüße
    daniel

  3. #23
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Nintaku85 Beitrag anzeigen
    nur die zugluft bringt die pflanze zum knospenabwurf!

    beste grüße
    daniel
    Und genau an dieser Stelle stockt es.

    Wie kann es sein, dass Pflanzen zum richtigen Zeitpunkt massenhaft im Handel zu finden sind, wenn es gerade nicht windstill ist.

    Mir geht es hier um den Transport von der "Erzeugung" bis zum Endverbraucher. Die Weihnachts- und zu gegebener Zeit auch die Osterkakteen werden nicht im Kaufland oder Globus herangezogen. GH, notfalls Aalsmeer, dann eLKaWe und schlussendlich Laufband an der Kasse. Die Kakteen behalten die Knospen, schüttel und dreh dich, was wolle. Warum verlieren die die nicht , wenn allerorts behauptet wird, die Knospen fallen beim Drehen ab.

    Kann sich hier mal ein Züchter melden?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    281
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    wie das mit der vermarktung läuft sollte so fast jeder wissen...
    die meistens weihnachtskakteen werden bei versteigerungen oder an hallen ( cash & carry märkte) eingetütet das heißt die pflanzen sind so schonmal vor zugluft geschützt..bei der be und endladung kommt auch kein wind ins spiel da sie ein einer rampe an einer halle abladen und da in dieser jahreszeit keine zugluft herrscht nicht nur wegen den pflanzen sondern auch wegen den mitarbeitern...wenn sie weiter zu blumenläden gehen stehen sie stellenweise an der zugluft und ich hatte es schon öffters das wenn sie kurze zeit zuhause stand die knospen abgeworfen wurden...die pflanzen die allerdings im blumenladen standen und nicht draussen standen hatten dies nicht...es ist nicht die zugluft sondern das wechseln von warm und kein wind...zu sehr kühl und windig

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtskaktus wird "matschig"
    Von Himbeerwurst im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 13:40
  2. Kalanchoe beharensis krank? " Regentröpfchen" die kleben klebrig auf blätter
    Von Wibke1941 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 21:09
  3. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  4. Opuntia verliert "Blätter"
    Von blumenbiene im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 14:59
  5. Mein "Riesenkaktus" "verbrennt" am Rand
    Von Jenny85 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 08:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG