+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Überwinterungstemp. von Wilcoxia und Piaranthus?

  1. #1
    brain
    Gast

    Standard Überwinterungstemp. von Wilcoxia und Piaranthus?

    Hallo Forengemeinde,
    ich habe bei Haage diverse Pflanzen bestellt, sie sind heute angekommen und leider musste ich feststellen das der Winter wohl nicht die beste Zeit ist um solche Einkäufe zu tätigen...
    Wilcoxia schmolli steht nicht gerade nach oben sondern hängt über den Topfrand herunter und fühlt sich relativ weich an, nicht matschig wie bei Fäulniss sondern so als wäre er allgemein weich, sicher bin ich mir nicht da ich noch nie vorher ein solches Exemplar berührt habe, hoffe aber das es normal ist so wie Winterschrumpfen oder sollte ich mir doch Sorgen machen? Denn in der Nacht bevor die Kakteen ankamen war es bei uns -8grad.
    Kann ich ganz normal bei 9grad überwintern wie meine anderen Kakteen?
    Sollte man der Pflanze vielleicht auch im Winter mal ein paar Spritzer Wasser geben?
    Sie steht in sehr humosem Substrat, wäre heir ein Umtopfen in mineralische Erde nicht sinnvoller?
    Meine 2te Frage gilt Piaranthus barrydalensis,
    abgesehen davon das kaum noch Erde im Topf und an den Wurzeln war und ich neu eintopfen musste sieht diese Pflanze relativ gesund aus, ich glaube die Sukkulenten überwintern bei Haage auch im wärmeren Haus, kann ich trotzdem ganz normal wie Kakteen überwintern?
    Über Antworten freue ich mich jetzt schon.
    euer brain

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    [quote=brain;62747]Wilcoxia schmolli steht nicht gerade nach oben sondern hängt über den Topfrand herunter und fühlt sich relativ weich an, nicht matschig wie bei Fäulniss sondern so als wäre er allgemein weich[/quote]

    Hallo!

    Hmmm, meine (ca. 15cm hohe Sämlinge) sind hart wie Stahl und stehen wie ne Eins. Seit Oktober nicht mehr gegossen, bei knapp 10°C in der Überwinterung. Wie groß sind denn Deine Exemplare, die Du von Haage bekommen hast? Leichten Frost sollten sie auch abkönnen, sonst hätte ich gesagt, dass sie bei den aktuellen Minustemperaturen vielleicht zuviel Frost beim Transport abbekommen haben.

    Größere Exemplare legen sich schon mal hin und freuen sich über ne Stütze.


    Hardy 8-)

  3. #3
    brain
    Gast

    Standard

    Hallo
    sie ist ca. 18cm hoch (oder runter?) Langsam glaube ich wirklich das sie erfroren ist, aber ich habe noch einen Piaranthus und einen Blattkaktus (Space Rocket) bestellt, die müssten ja eigentlich noch eher als Wilcoxia an den Temperaturen zu Grunde gehen, die sehen allerdings Topfit aus...
    Wie ist das eigentlich wenn sie sich im Sommer nicht wieder aufrichtet habe ich auch keinen Anspruch auf Ersatz oder?
    euer brain

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Brain

    rufe doch mal bei Haage an.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Ausrufezeichen

    [quote=brain;62750]Hallo
    sie ist ca. 18cm hoch (oder runter?) Langsam glaube ich wirklich das sie erfroren ist, aber ich habe noch einen Piaranthus und einen Blattkaktus (Space Rocket) bestellt, die müssten ja eigentlich noch eher als Wilcoxia an den Temperaturen zu Grunde gehen, die sehen allerdings Topfit aus...
    Wie ist das eigentlich wenn sie sich im Sommer nicht wieder aufrichtet habe ich auch keinen Anspruch auf Ersatz oder?
    euer brain[/quote]


    Hi

    Gerade die [I]Wilcoxia schmolli [/I]wächst am besten in Hängeampeln, dies kommt ihrem natürlichen Standort sehr entgegen.
    Dort wachsen sie nieder liegend oder im Gestrüpp der Umgebung.
    PS: die [I]Wilcoxia schmolli[/I] ist die einzige der Gattung die so weiche Zentralzylinder ausweist, so dass man diese Pflanzen durch aus mit Knoten versehen kann, dass macht Sie ganz locker mit.
    Nur keine festen Knoten, allerdings wäre auch ein lockeres verpflechten Zweier Pflanzen mit einander möglich.
    [I][B]Also nicht wegschmeissen oder gar giessen denn das nehmen Dir diese Sehr übel![/B][/I] ( Rübenwurzel)

    Gruss Reviger

  6. #6
    brain
    Gast

    Standard

    Hallo Volker, Hallo Reviger!
    Bevor ich Revigers Antwort las rief ich an, unglücklicherweise macht der Betrieb gerade Winterferien bis zum 5. Januar. Jetzt gibt es wohl keinen Grund mehr zum anrufen, mein Gewissen ist dank euch beruhigt:-) Werde natürlich nicht giessen und hoffen das die Pflanze bald die entsprechende Größe erreicht, in einer Ampel stelle ich mir das noch viel schöner vor.
    euer brain

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Brain,

    meine Wilcoxiasämlinge waren immer etwas biegsam. Da die Pflanzen wie bereits gesagt eine Rübenwurzel haben, sollte man sie wohl eher in mineralische Erde setzen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sonst leicht anfangen zu faulen bei Staunässe. Oder hast du ein gepfropftes Exemplar?

    Gruss Johannes

  8. #8
    brain
    Gast

    Standard

    [QUOTE=Kaktusjo;62769]Hallo Brain,

    meine Wilcoxiasämlinge waren immer etwas biegsam. Da die Pflanzen wie bereits gesagt eine Rübenwurzel haben, sollte man sie wohl eher in mineralische Erde setzen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sonst leicht anfangen zu faulen bei Staunässe. Oder hast du ein gepfropftes Exemplar?

    Gruss Johannes[/QUOTE]

    Hi Kaktusjo,
    es ist ein Wurzelechtes Exemplar von Haage, vielleicht kann uns ja Herr Haage mitteilen warum er für eine humose Substratmischung ist. Werde dann im Frühjahr in einen schönen tiefen Topf mit mineralischem Substrat topfen.
    Um noch mal auf meine anfänglichen Fragen zurückzukommen, wie sieht es nun aus beim Piaranthus mit den Überwinterungstemperaturen?
    euer Brain

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Welch ein Zufall ... vor Weihnachten das Buch "[B]Echinocereus - Die Sektion Wilcoxia[/B]" von Woflgang Blum, Dieter Felix und Dieter Waldeis bestellt; heute ist es angekommen. Hätte mich mit meinem Beitrag nur ein paar Stunden zurückhalten sollen, denn was lese ich da jetzt:
    [INDENT]"... [I]E. schmolli[/I] bildet kleine, kräftig-sukkulente Triebe, die direkt aus der Rübe kommen und bis 15cm aufrecht wachsen, sich dann umlegen, die Triebspitze versucht immer aufrecht zu wachsen."[/INDENT]Naja, wie gesagt, meine sind 15cm groß ... jetzt bin ich auf die Phase des sich-Legens vorbereitet

    Das Buch macht auf den ersten Blick einen Spitzen-Eindruck. Tolle Photos, Erstbeschreibungen aller Wilcoxia, incl. der orginalen Photos und Zeichnungen. Gute Arbeit!


    Gruß,

    Hardy 8-)

  10. #10
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.329
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    [quote=brain;62774]. . .Um noch mal auf meine anfänglichen Fragen zurückzukommen, wie sieht es nun aus beim Piaranthus mit den Überwinterungstemperaturen?[/quote]

    Piaranthus kannst du bei ca. 10°, nicht ganz trocken, überwintern.

    Frauke

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Piaranthus, aber welcher?
    Von Bernd ... im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 10:30
  2. Piaranthus
    Von Michael Wolf im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 01:45
  3. Wilcoxia
    Von OPUNTIO im Forum Stecklinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 13:15
  4. Piaranthus comptus
    Von josef im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 09:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG