Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Echinocereus triglochidiatus

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln Echinocereus triglochidiatus

    So Leute,

    anbei ein Foto von meinen tiefgefrorenen Echinocereus triglochidiatus HK1296 aus Taos, New Mexiko, Rio Grande Gorge, der draußen im Topf ohne Regenschutz, ohne Supersubstratmischung (einfach Strassendreck mit Splitt vom Waldparkplatz) und ohne jeden Schnickschnack steht (hatte ihn bei Haage bestellt). Und um die Härte zu testen: Ich habe den am 1. Dezember ausgepflanzt. Jetzt war es neulich minus 8 Grad und die Echinocereen waren richtig zugeeist. Und sie werden ohne Probleme überleben. Warum auch nicht!? Im April weden sie sich aufpumpen und fleißig wachsen.... wetten? Habe ich letztes Jahr schon mit Echinocereen triglochidiatus aus dem Sandoval County von Uhlig durchexerziert und sie haben sich super entwickelt. Ich glaube, wir sollten den Echinoceeren etwas mehr zutrauen!
    Ich verstehe nicht, was sich hier manche in die Hose machen, dass ihre Echinocereen mal etwas nass werden und ein bißchen durchfrieren.

    http://img230.imageshack.us/img230/5234/dscn1519xx8.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img218.imageshack.us/img218/3665/dscn1525sv3.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Hallo

    bei den Pflanzen kommt es immer darauf an wo sie herkommen. Von dieser Art gibt es auch welche die das nicht aushalten. Weiterhin ist es eine finanzielle Frage ob man mit aller Gewalt das ausprobieren muss. 3-5 EUR ist Heutzutage für manche Leute viel Geld um es einfach so wegzuwerfen. Desweiteren hängt man ja auch an seinen Pflanzen.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von sonorafan Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht, was sich hier manche in die Hose machen, dass ihre Echinocereen mal etwas nass werden und ein bißchen durchfrieren.
    Hallo,
    das nennt man "gebranntes Kind", mir ist im Frühjar 2008 ein Echinocereus reichenbachii weggefault. Vermutlich durch zuviel Feuchtigkeit, Kälte sollen die ja angeblich sehr gut aushalten. Seither bin ich z.B. etwas vorsichtig und vermeide jeden Regentropfen auf die Pflanzen im Freien ...

    Gruß,
    Micha

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Daumen hoch

    Für mich sind 5 Euro auch eine Menge Geld. Aber was wollen wir denn? Winterharte Kakteen. Ich hatte welche von Klaus Krätschmer von winterkaktus bestellt. Dreimal. Aber jedesmal sahen sie anders aus. Wohl weil es Hybriden sind und man nichts genaues über die Herkunft weiss. Natürlich gab es mit diesen Pflanzen keine Probleme, aber man will ja Sortenreinheit. Ich bestellte also 10 Echinocereeus triglochidiatus HK374 aus Sandoval und planzte diese Ende November 2007 aus. Sie standen in Töpfen draussen im Dauerregen. Und ich rechnete mit Ausfällen. Alle waren so groß wie ein Eurostück. Im Juni fingen sie dann an zu wachsen. Einige sind jetzt so groß wie ein 2 Euro Stück, andere wie Apfelsinen. Keine ist eingegangen, keine hat auch nur eine Verfärbung. Nur die Dornen sind vielleicht nicht so schön wie mit Regenschutz. Der Pflanzenkörper scheint kräftig und gesund. Und weil ich auch nicht soviel Geld habe, hatte ich einfach Strassendreck mit Steinen als Substrat genommen. Die Wüste ist ja auch nur Dreck. Ich kann einem Schwein ein teures Menü vorsetzen oder es mit Küchenabfällen füttern. Der Effekt wird der gleiche sein. Schließlich sind die Kakteen die Schweine der Wüste und die brauchen Abhärtung!

    Insofern: Wenn dann von den Jungpflanzen welche eingehen ist es wie überall in der Natur: Platz machen für die überlebensfähigeren. Und wenn viele eingehen, wars halt die falsche Art oder man macht was falsch.

    Ich kann aus Erfahrung sagen: Die HK374 haben bisher allen Wettern getrotzt, ohne Schutz - aber im Topf!
    Geändert von sonorafan (31.12.2008 um 18:31 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Ich brauche nicht unbedingt Sortenreinheit , wenn mir Pflanze und Blüte gefällt ist mir das egal .

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  6. #6
    Benutzer * Avatar von komtom
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Nabburg
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo alle miteinander und ein gutes, blühtenreiches Jahr 2009,

    nur ein kurzer Beitrag zu, Zitat:

    "so ein Mist, sagt mir mal einer wie das einfügen von Zitaten funktioniert, das Buttom dazu habe ich bereits gefunden!"

    schreibe ich´s halt ab (man kann es nicht mal reinkopieren)

    Ich glaube wir sollten den Echinocereen etwas mehr zutrauen!
    Ich verstehe nicht, was sich hier manche in die Hose machen, dass ihre Echinocereen mal etwas nass werden und ein bißchen durchfrieren.

    richtig, einige Echinocereen stecken erstaunlich viel weg, aber eben nicht auf Dauer. Vor einigen Jahren hatte ich Ec. triglochidiatus und Ec. viridiflorus im Steingarten d. H. zusammen mit den WH Opuntien kultivierte ich sie ohne Regenschutz ausgepflanzt im durchlässigen und mineralischen Substrat unter freien Himmel. Sie hielten auch einige Winter durch, aber:

    Jeden Frühjahr brauchten sie bis in den Mai, wieder in den Trieb zu kommen! Dies lag wohl daran dass sie jeden Winter fast alle ihre Wurzeln verloren.

    Ec. viridiflorus brachte sogar einige Blüten, aber kein Vergleich mit den trocken überwinterten Artgenossen.

    Auch eine Escobaria vivipara war mit in der Testreihe, die faulte bereits während einer, mitten im Winter, liegenden feuchten Warm-Periode weg.

    Die beiden Echinocereen hielten so drei Winter aus. Als erster verabschiedete sich Ec. viridiflorus. Um einenen weiteren Verlust zu vermeiden holte ich Ec. triglochidiatus wieder ins Kalthaus, dabei bemerkte ich das das Wurzelsystem bis auf die Hauptwurzel zurückgefault war.

    Seit dem sind von mir keine Echinoereen mehr ins Freie gepflanzt worden. Ec. viridiflorus und Es. vivipara waren Sämlinge aus eigenen Aussahten, ich hatte also genug Pflanzenmaterial zur Verfügung. Trotzdem waren mir die Pflanzen zu Schade für weitere Experimente.

    Also bis bald und Grüsse

    komtom

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo kontom,

    das sind natürlich sehr interessante Erfahrungen. Nun gibt es ja diverse Echinocereus triglochidiatus. Nicht jeder triglochidiatus ist gleich hart. So preist aber zum Beispiel der Händler Uhlig den HK 374 vom Rio Puerco als "sehr gut winterhart" an. Nun ist es ja so, dass man diesen Händlern per se nicht alles glauben darf. Haage stuft den HK 374 nur mit der Stufe 2 ein. Nun, ich denke, es muss doch diese eine Art geben, die durchhält, oder? Und da das Freiland wie es scheint problematisch ist, was hier viele erzählen, glaub ich das mal und kultiviere in Töpfen, wo das Wasser abfliesst. Nun, ich hatte die HK 374 im November 2007 bestellt. Sie kamen an und ich habe sie wie gesagt einfach in die Töpfe reingesetzt und mich nicht mehr drum gekümmert. Mir war auch sonnenklar, dass das ein grenzwertiges Experiment ist und einige das nicht überleben werden. Nun war der Winter 2007 ja auch nicht wirklich kalt. Und so haben alle 9 Pflanzen überlebt. Und sie sind im Sommer gewachsen und haben Seitentriebe bekommen. Jetzt ist es ihr zweiter Winter. Sie sehen aber sehr gut aus. Nach den Frostwochen haben sie sich intensiv dunkelgrün mit rostrotem Schimmer verfärbt!
    Wir werden sehen, wie sich das weiter entwickelt. Ich bin optimistisch!
    Vielleicht stimmt es ja wirklich was Uhlig da schreibt und diese Sorte ist tatsächlich sehr gut winterhart. Ich fange allmählich an daran zu glauben. Anbei zwei Fotos, die ich heute an Neujahr bei eisiger Kälte draussen (minus 6 Grad) geschossen habe. Ich finde, den Testpflanzen geht es gut!!!!

    http://img381.imageshack.us/img381/6655/dscn1542ca1.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img116.imageshack.us/img116/3642/dscn1544by6.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img56.imageshack.us/img56/4217/dscn1543ec1.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Geändert von sonorafan (01.01.2009 um 10:59 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich

    uups, da habe ich wohl doch zuviel versprochen. Ich habe mir gerade alle 9 Testpflanzen angeschaut. Und bei einer Testpflanze habe ich Flecken entdeckt (siehe Bild!). So ein Mist! War mir bisher gar nicht aufgefallen. Das ist aber auch diejenige der Testpflanzen, die am wenigsten geschrumpft ist und die irgendwie anders aussieht als alle anderen. Vielleicht hatte mir der Händler da was anderes untergeschoben!? Jedenfalls haben die anderen 8 Pflanzen keine Flecken. Ich weiss nicht was das jetzt bedeutet, die Flecken sind auf der Sonnenseite und noch klein. Ob der Echinocereus ernsthaft krank ist oder ob das nur Schönheitsmängel sind? Wir werden es sehen. War ja auch zu schön um wahr zu sein, dass es eine super winterharte Sorte geben würde. Hoffentlich ist der Traum nicht ausgeträumt.....

    http://img361.imageshack.us/img361/9733/dscn1549aa4.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Die Flecken sind meiner Einschätzung nach unbedeutende Verkorkungen, wie Kakteen sie schnell bekommen. Vielleicht liegts an der harten Kultur. Das mit der Winterhärte kann man nicht allgemein gültig sagen. Bei unserem Klima ist jeder Winter anders. Mal haben wir so gut wie gar keine Frosttage und es regnet pausenlos. Dann kommt wieder ein kalter Winter. Auch hängt es vom Standort ab. In Erfurt ist das Klima bestimmt anders als in Süddeutschland. Von daher kann man die Winterhärte einer Pflanze eigentlich nur bezogen auf eine Region angeben. Ich persönlich hab 2 Opuntien draussen "vergessen". Es handelt sich einmal um eine Fragilis-Hybride. Die andere ist ne humifusa. Ich möchte einfach rausfinden, ob die das mal mitmachen und wie die Blüte und das Wachstum dadurch beeinflusst werden. Insgesamt bin ich jedoch eher der Ansicht, dass ein Regenschutz für die meisten winterharten Arten sehr sinnvoll ist. Was soll gut daran sein, wenn die Pflanze mitunter wochenlang pitschnass bei niedrigen Temperaturen ohne jeglichen Sonnenschein vor sich hin vegetiert? Mag sein, dass einige Arten das mitmachen, aber es dürfte die Pflanzen nicht stärken, sondern langfristig schwächen. Das lese ich ja auch aus diesem Thread raus. Im nächsten Winter bekommen meine zwei Opuntien auch nen Regenschutz, sofern sie dann noch leben.

    Gruss Johannes

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von sonorafan Beitrag anzeigen
    War ja auch zu schön um wahr zu sein, dass es eine super winterharte Sorte geben würde. Hoffentlich ist der Traum nicht ausgeträumt.....
    Man muss da halt offenbar streng nach Kälte und Nässe unterscheiden. Mit Nässe kommen die Cereoideae (heisst das so?) scheinbar nicht gut klar. Maihuenia muss man bei Regenschutz im Winter dagegen sogar giessen weil die sonst mit der Trockenheit nicht klarkommen. Mein Maihuenia poeppigii war z.B. wochenlang nass und legte sich trotzdem bei Kälte auf den Boden ... sobald es wärmer war standen die Triebe wieder auf. Manche Opuntias tolerieren wohl auch das Wasser ganz gut, da habe ich aber keine Erfahrung damit.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Echinocereus
    Von noisi im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 12:31
  2. Echinocereus triglochidiatus Freßschäden
    Von Kaktuspeter im Forum Winterharte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 23:05
  3. Echinocereus triglochidiatus var. inermis
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 19:01
  4. Echinocereus triglochidiatus ??
    Von federmohn im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 19:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG