+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Kakteenerde

  1. #21
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    [QUOTE=Travelbear;63140]Da ich gerade mal 30 Km von Kakteen-Uhlig entfernt wohne, ist er für mich die Bezugsquelle meiner Substrate[/QUOTE]
    Ich mache das auch so (bei mir sind es noch weniger Kilometer), daher noch zwei Fragen zu deinem Substrat:
    1) Der reine Bims von Uhlig ist ziemlich fein, nimmst du den?
    2) Meinst du wirklich 10 Gewichtsprozent Perlite?
    Im Gegensatz zu deinen Hauptbestandteilen Bims, Zeolith und Quarz wiegt Perlite ja "nichts", d.h. volumenmäßig müsste das sehr viel sein ... geschätzte 50%.
    Ich mache da normal immer einen "Drittelmix" nach Volumen: Lava/Zeolith/Perlite oder Lava/Zeolith/Quarz jeweils zu 33%. Bims habe ich bisher nur als Teil der fertigen Mischungen genommen (z.B. "Vulcastrat", da ist er gröber als der reine).
    Ich betreibe das Hobby erst seit 2007 wieder ernsthaft, aber ich konnte in dieser Zeit keine signifikanten Unterschiede feststellen, den Pflanzen hat es ohne Bims scheinbar genauso gefallen wie mit. Bei Echinocereus, Escobaria, Mammillaria und Thelocactus habe ich diese mineralische Basis auch rein verwendet, also mit 0% Humuszusatz. Die Mammillarien wachsen seither zwar langsamer, sehen aber für meine Augen besser aus (kompakter, schöner gefärbte Dornen).

    [QUOTE=Travelbear;63100]Beim nächsten Düngerkauf achte darauf, daß alle Spurenelemente chelatisiert aufgelistet sind.....Den jetzigen Dünger würde ich einfach aufbrauchen...[/QUOTE]
    So werde ich es machen.

    Gruß,
    Micha

  2. #22
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo micha,
    ja ich nehme wirklich 10 Gewichts% Perlite, und du hast richtig erkannt, daß es das Volumen bringt. Dazu kommt dann auch daß das Substrat sehr locker und luftig ist. Gleichzeitig hat Perlite auch eine hervorragende Wasserspeicherfähigkeit. Gleiches gilt auch für Vermiculite. Eine Eigenschaft hat Vermiculite zusätzlich, die sehr hilfreich ist: Ich habe mal gelesen, daß in Substraten die Schichtsilikate enthalten, Wurzelläuse nicht leben können, da das Silikat deren Lipidschicht absorbiert und die Tiere dann vertrocknen. Vermiculite ist ein solches Schichtsilikat....außerdem ist es ein schwacher, natürlicher Spurenelementlangzeitdünger. Bei so viel guten Eigenschaften hat Vermiculite auch einen Nachtteil, es ist nicht strukturstabil und zerfällt nach ein paar Jahren zu einem sehr feinen Staub, der die Wurzeln ersticken kann. Daher halte ich den Anteil relativ gering.
    Noch ein Wort zu dem Bims. Ja, ich nehme den Uhlig Bims. Allerdings siebe ich die feinen Anteile aus und verwende diese als Substrat für Aussaaten. Die groben Anteile werden zu normalem Kakteensubstrat verarbeitet.
    Ich pflege zwar keine Mammilarien, aber bei meinem Notocactus leninghausii und meinem Oreocereus celcianus habe ich die gleiche Beobachtung gemacht wie Du.
    Letztendlich ist die richtige, ausgewogene Düngung das entscheidende. Und Lobinopsis' Einwand bezüglich der Spurenelementdünung ist richtig und ernst zu nehmen. Ich selbst setze meinem Gieswasser zusätzlich zu den üblichen Spurenelementen noch Kobalt und Vanadium im Mikrogramm Bereich hinzu. Denn auch diese zwei Elemente spielen in Enzymsystemen und in Vitamin B12 eine wichtige Rolle.

    Gruß Peter

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    [quote=micha123;63135]...wenig Humus, Leitungs- und Regenwasser ist hier alkalisch...[/quote]

    Hallo Micha,

    bei Leitungswasser stimme ich zu, das wird von den Wasserwerken in den alkalischen Bereich "gebracht" aus technischen Gründen, denn im saueren Bereich korrodieren die Metaloberflächen des Leitungssystems. Unser Leitungswasser hat z.B. pH 7,4- 7,6 .

    Aber Regenwasser? Ich dachte, das liegt im saueren Bereich und wäre damit eine gute Alternative (neben der Kalkarmut) zum Leitungswasser.

    Viele Grüße
    Ralph

  4. #24
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.124
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    [QUOTE=Ralph;63171]Aber Regenwasser? Ich dachte, das liegt im saueren Bereich und wäre damit eine gute Alternative (neben der Kalkarmut) zum Leitungswasser.[/QUOTE]

    Hallo Ralph,
    ich war auch überrascht als ich es gemessen habe. Irgendjemand hier hat geschrieben, dass das am Vogelkot auf dem Dach liegen kann der Ammoniak abgibt. Demnach hängt der pH-Wert vmtl. hauptsächlich damit zusammen wie genau man den Regen auffängt bzw. wo das Wasser vorher so drüberfließt ...

    Gruß,
    Micha

  5. #25
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Alte Säule
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    843
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    hallo ich bin zwar erst neu im forum habe ich daher nicht viel ahnung aber meine 50. liblinge stehen alle in reiner gartenerde sand bekommen zwei mal im jahr
    volldünger stehen alle ab mitte mai im freihen und bekommen nur bei lager trokennheit wasser ich werde mal indiesem jahr versuchen meine sammlung vorzustellen und man sieht an meinen 2 bilder das ich damit ganz gut gefahren
    bin und meine alte säule hat mich im letzten jahr belonht sie ist garantiert über 10 jahre und hat das erste mal geblüht das war führ mich persöhlich das größte geschenk denn ich habe nie mit einer blüte gerechnet. habe aber auch eine frage habe einen felsenkaktus der auch mitlerweile in einem maurerkübel stet und 1,30 cm hoch und einen umfang 70-80 cm hatt bekommt man sowas auch zum blühen:-D
    ein gesundes 2009 und viele blüten und immer gesunde lieblige
    Geändert von Alte Säule (04.01.2009 um 18:35 Uhr)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    [QUOTE=micha123;63172]Hallo Ralph,
    ich war auch überrascht als ich es gemessen habe. Irgendjemand hier hat geschrieben, dass das am Vogelkot auf dem Dach liegen kann der Ammoniak abgibt. Demnach hängt der pH-Wert vmtl. hauptsächlich damit zusammen wie genau man den Regen auffängt bzw. wo das Wasser vorher so drüberfließt ...

    Gruß,
    Micha[/QUOTE]


    Hallo Micha
    Recht hast du!
    Regenwasser von irgendwelchen Dächern kann man nur nehmen wenn es schon ca. 'ne halbe Stunde kräftig geregnet hat und der Blütenstaub und der ganze sonstige Dreck abgeregnet ist! Das bedeutet, das Wasser aus Regentonnen streng genommen für Kakteen nicht zu gebrauchen ist. Dort sammelt sich nämlich alles und beginnt am Grund der Fässer zu modern.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  7. #27
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    04.02.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    123
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt eine Weile mit den Substraten beschäftigt und meine erste eigene Mischung für meine Astrophyten und Lophophoren zusammen gestellt. Möchte sie euch hier mal kurz vorstellen:

    Bims 13,8 Vol. %
    Zeolith 6,9 Vol. %
    Lavalit 13,8 Vol. %
    Travertin Grus 17,2 Vol. %
    Thüringer Lehm 6,9 Vol. %
    Akadama Lehmgranulat 10,3 Vol. %

    Mineralische Mischung 20,7 Vol. %
    von Uhlig -> gebrochener
    Blähton, Bims, Sand, Zeolith
    (alles etwas feiner)

    Kakteenerde Gartencenter 10,3 Vol. %



    So, dass ist meine erste eigene Mischung! Die Stelle hinter dem Komma kam zustande, weil ich erst in Bechern gemessen habe...
    Habe übrigens noch vor ein bisschen Vermiculite beizumischen.
    Chelatdünger wird wegen dem Travertin Grus (Kalkquelle) bei mir dann wohl auch von nöten sein.

    Ich hoffe mal, dass die Bestandzeile im Zusammenspiel keine negativen Eigenschaften haben...

    Grüsse,
    Frank

  8. #28
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    [quote=Spartakus;63386]...Chelatdünger wird wegen dem Travertin Grus (Kalkquelle) bei mir dann wohl auch von nöten sein...[/quote]

    Hallo Frank,

    nur eine ergänzende Anmerkung: In einer Antwort-Email von Kakteen-Haage wurde mir mal erklärt, daß Thüringer Lehm ebenfalls kalkhaltig ist bei einem pH-Wert über 7.

    Viele Grüße
    Ralph

  9. #29
    Travelbear
    Gast

    Standard

    [quote=micha123;63172]
    .................. Irgendjemand hier hat geschrieben, dass das am Vogelkot auf dem Dach liegen kann der Ammoniak abgibt. Demnach hängt der pH-Wert vmtl. hauptsächlich damit zusammen wie genau man den Regen auffängt bzw. wo das Wasser vorher so drüberfließt ...[/quote]

    Also dieser irgendjemand der war ich .... und die darauffolgende Schlußfolgerung ist auch richtg. Wie Opuntio geschrieben hat, gibt es viele Quellen für Stickstoff, Vogelkot (Harnssäure und Harnstoff), Pollen (Aminosäuren und Aminobasen) und Insektenkadaver (polymere Aminozucker). Durch Zersetzungsprozesse wird dann Ammoniak freigesetzt. ich selbst halte dies nicht für schlimm, denn Ammoniak düngt die Pflanzen. Für Astrophyten, Ariocarpen und alle Gattungen die im Thread "Kalkliebende Kakteen" behandelt wurden ist das Wasser ok, wenn man aber Pflanzen hat, die auf sauren Böden gedeihen, sollte dann das Wasser zumindest neutralisiert werden. Und auch die Portion Dünger kann man geringer halten, da man ja eigentlich bei jedem gießen schon etwas düngt.

    @Spartakus, mach Dir mal keinen Kopf um um negative Einflüße des Chelatdüngers bei der Speicherung in Deinem Substrat....Diese Dünger sind sehr lange erprobt (mind 30 Jahre) und schädliches wäre in der Zwischenzeit längst aufgedeckt worden.

    Gruß
    Peter

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Duffiline
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Jena
    Beiträge
    163
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage

    verstehe ich das richtig, dass ich für unterschiedliche kakteen unterschiedliches substrat benötige? das lohnt sich bei mein paar kakteen echt nicht ... gibt es kein allround-substrat, was man für alle kakteen und sukkulenten verwenden kann?!
    im laden gibt es nur kakteenerde mit hochmoortorf.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kakteenerde
    Von Nickenick im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 09:54
  2. Kakteenerde pur so in Ordnung
    Von aspirin im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 10:21
  3. Kakteenerde mineralisch
    Von Andree im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 12:01
  4. Kakteenerde
    Von sidewind1984 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 22:24
  5. Aussaat/(Kakteenerde
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 16:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG