Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kakteenrettung :/

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteenrettung :/

    Hi,
    ich musste gestern mit Erschrecken feststellen, dass sich einer meiner Kakteen irgendwie in sich aufzulösen/zusammenzufallen scheint. Dann krabbelten da irgendwelche Viecher rum, die ich mal als Trauermücken identifizierte. Habe daraufhin den Topf mit so nen gelben Klebefallen gespickt, wo nun auch ein paar dieser Störenfriede drankleben.
    Der Kaktus selbst scheint nicht mehr zu retten zu sein, allerdings hat er oben so ne "Knubbel" angesetzt gehabt und mir stellt sich nun die Frage ob ich den zusammengefallenen einfach von den Knubbeln abtrennen und diese dann in neue Erde setzen kann, so dass ich quasi Ableger bekomme.
    Ist sowas machbar oder muss ich das ganze Ding gleich in den Müll befördern?
    Vielen Dank für eure Antworten schoneinmal im Vorraus

    ceira

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    281
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo ceira

    wenn du trauermücken entdeckt hast...haben die trauermückenlarven wohl gefallen an deinen kakteen gefunden..die trauermückenlarven hüllen die kakteen von innen aus..ich würde auch ohne foto sagen das du den kaktus wohl in die mülltonne befördern kannst...das anzigste mittel was ich gegen trauermückenlarven kenne ist biomück..wie der name schon sagt ist keine chemie sondern biologisch also solltest du weitere kakteen in der nähe haben solltest du die damit behandeln...das solltest du aber erst bei einer testpflanze machen da nicht alle pflanzen biomück vertragen wie z.b. manche euphorbien

    beste grüße
    daniel

    www.nintaku.de.tl

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hi!

    Darf ich fragen, wie Du Deinen Kaktus hältst? Normal sollte der doch jetzt mehr oder weniger trocken stehen. Trauermückenlarven kommen aber in der Regel eher in feuchten Substraten vor..

    Gruss,
    Marc.
    Keine Signatur.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    halte den normalerweise trocken... war aber längere zeit nicht da und hab meinem mitbewohner die pflege meiner pflanzen überlassen, scheinbar hat er es etwas "zu gut" gemeint :/ danke für den tipp mit dem "biomück", werde ich mich morgen gleich mal umschauen ob es das im gartenmarkt gibt, wenn nicht findet sich sicher was zum bestellen im netz
    und die "knubbel" zu retten geht nicht ? die sind von außen betrachtet jedenfalls noch relativ hart und vllt noch nicht befallen *hoff* ... würde den versuch einfach mal starten, auch wenn ich 0 ahnung hab ob und wie das mit den "absetzern" funktioniert
    ist es sinnvoll so ne rötlichen körner statt der erde zu verwenden, um es den trauermücken möglichst unschmackhaft zu machen sich dort einzunisten? hab zwar über 20 pflanzen in meinem zimmer, aber irgendwie wachsen die alle ohne große umstände und trauermückenbefall hatte ich bisher nur einmal bei einer grünpflanze, da hatte ich den topf dann ausgeschwämmt und alles war weg. aber dass die auf kakteen abfahren is mir bis gestern nicht bekannt gewesen :/
    ich halt euch mal auf dem laufenden was die "knubbel" angeht

    edit: ok wollt grad die knubbel entfernen und da waren die mistdinger auch schon drin -.-
    Geändert von ceira (04.01.2009 um 19:01 Uhr) Grund: aktuell

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    281
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo ceira

    meist du seramis mit roten körnern?
    ja sinnvoll ist es solange nicht nur seramis verwendet wird..trauermücken nisten sich gerne in blumenerde ein bzw. alles was humus ist...also bei reinmineralischem substrat wird man sowas nur in einzelfällen sehen...
    hast du denn mal ein foto davon?

    beste grüße
    daniel

    www.nintaku.de.tl

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG