Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kakteenart

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteenart

    Hallo,
    ich habe zwei Kaktusähnliche Pflanzen ohne Stacheln. Mir wurde gesagt, die gehören zu einer Kakteenart, hab leider keine ahnung, wie sie heißen könnten!
    Mein Problem ist nun, das sie mir eingehen, es sieht so aus, als würden sie sich zusammen ziehen!!!
    Als hätten sie kein Wasser, sie werden bräunlich und schrumpelig!
    Ich weiß echt nicht was ich noch machen kann!
    Hat jemand eine Idee, was ich evtl. falsch mache!
    Hab verschiedene Bewässerungsmethoden, nachdem ich das Problem festgestellt habe, ausprobiert!
    LG Trini

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    03.03.2005
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Hi Trini,

    wäre nett wenn du ein Foto mit anhängen könntest dann können wir dir bestimmt sagen was das für eine kakteenart ist.

    Sag mal sieht die Pflanze wie ein kleines Polster aus und hat mittig eine kleine Kerbe?
    Das könnte eine Art Lithops (lebende Steine) sein.
    Die darfst du erst im Mai gießen die haben jetzt nämlich Ruhepause.

    Gruß Steffi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Trini,

    Bei "Kaktusähnlichen Pflanzen ohne Stacheln" denke ich eigentlich eher an Euphorbien. Ein Foto wäre wirklich gut, damit wir wissen um was es genau geht.

    Hast du sie über den Winter kühl und trocken gestellt? Bei Kakteen ist es zum Beispiel so, dass man sie nach der Winterruhe nur ganz vorsichtig angießen (am Besten erstmal nur sprühen) darf, da die feinen Faserwurzeln noch nicht so viel Wasser aufnehmen können. Falls man zu viel gießt, nimmt die Pflanze kein Wasser auf und die Wurzeln fangen an zu faulen. Vielleicht buddelst du sie mal vorsichtig aus und schaust in welchem Zustand die Wurzeln sind. Wenn du schreibst, dass sie bräunlich werden, hört sich das für mich nach Fäulniss an.

    Gruß
    Aless

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteenart

    Ein Foto kann ich leider nicht zur Verfügung stellen.
    Woran erkenne ich es denn, dass die Wurzeln faul sind? Wie sieht das dann aus und was kann ich dann machen?
    Ich habe im Winter die Kakteen auf der Fensterbank gehabt, und Heizung an... denke wohl das war nicht so gut. Ich habe einmal die Woche ganz wenig gegossen.
    Mir wurde das im Gartencenter so nahe gebracht.
    Da dies meine ersten Pflanzen sind, in meiner ersten Wohnung, würde ich diese gerne retten.
    Jetzt weiß ich wohl das ich einiges falsch gemacht habe... wie kann ich dies rückgängig machen???
    Muss ich sie nun weg werfen?
    Danke für die Antworten "Aless und Deffi"

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo

    Na das hört sich nicht gut an.
    Wenn Du die Pflanze austopfst und die wurzeln sind braun und matschig, und vieleicht auch der Kaktus schaut es schlecht aus.
    Falls nur der untere Teil der Pflanze kaputt ist kanst Du den Faulen Teil abschneiden, die Pflanze trocknen lassen, und neu bewurzeln.

    Am besten Du liest Dir meine Seite oder die von anderen Kakteenliebhaber durch. Dort findest Du viele Ratschläge.

    MfG

  6. #6
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Trini !

    Wenn Du Dich ernsthaft für Pflanzen interessierst und auch etwas länger Spaß dran haben willst, solltest Du Dir das eine oder andere Buch dazu besorgen, oder bei Helga auf der Homepage nachgucken, ist vielleicht sogar noch besser . Denn auf die Trahnfunzeln im Gartencenter kannst Du Dich da rein gar nicht verlassen, die können oft nicht einmal die Pflanzen nicht von den Töpfen unterscheiden.

    Tschüssi Alex

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard haha

    hallo noisi und der rest!
    da hast du echt verdammt recht...
    Habe gestern mir noch meine Kakteenverwandte Pflanze genau angeschaut, die Wurzeln sind komplett abgefault.
    Habe alles abgeschnitten und neu gepflanzt in der Hoffnung sie schlägt neue Wurzeln!!! Habe auch Kakteenerde verwendet, was ich vorher nicht gemacht habe. Über das Bewässern habe ich mich nun auch erkundigt, ich hoffe das sie mir überlebt!!! Bzw. sich retten lässt.
    Werde mich dann bei euch melden um euch Erfolg oder nicht Erfolg mitzuteilen.
    Gruß Trini

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    in was für erde hast du sie gepflanzt? das was im baumarkt als kakteen erde zu kaufen ist, also ein torf-sand gemisch oder in richtige kakteenerde von haage oder uhlig etc?

    gruß, ludwig

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard kakteenerde

    Habe Qualitäts-Kakteenerde mit Bimskies aus einem Gartencenter gekauft... Marke Grün erleben!!!
    Jetzt sag nicht das war auch noch falsch???
    LG TRini

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    ich glaube die wenigsten hier im forum haben mit kakttenerde in der torf war wirklich gute erfahrungen gemacht... zumindest scheint es besser zu sein als das restliche zeug das reines torf-sandgemisch ist

    schau doch einfach nochmal was alles drin ist

    gruß, ludwig

Ähnliche Themen

  1. Was für eine Kakteenart ist das?
    Von Angswap im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 19:54
  2. Kakteenart und richtige Pflege?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 15:39
  3. Um welche Kakteenart handelt es sich???
    Von Rabo im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 12:09
  4. Kakteenart
    Von Micha im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2004, 19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG