Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Umtopfen in Schalen?

  1. #1
    xhala
    Gast

    Standard Umtopfen in Schalen?

    So...
    Ich hab da mal eine Frage:
    Ich habe viele kleine Kakteen. Alle auch in diesen kleinen Platiktöpfen.
    Aber wie das halt ist, wachsen meine Kakteen ja auch.
    Sie stehen bei mir auf der Fensterbank und dort ist schon Platzmangel.
    Ich habe in einem Buch gelesen, dass es auch gut ist, wenn man Kakteen in Schalen pflanzen und dann auch mit anderen Kakteenarten zusammen. In diesem Buch stand aber nichts davon, welche Arten sich "vertragen".
    Man solle halt auf die Ansprüche der einzelnen Kakteen achten, was für mich aber bedeuten würde, dass ich jetzt bei jedem die Art bzw. Gattung (oder wie auch immer) raus bekommen sollte?
    Meinen Kakteen geht es soweit allen gut, bis auf ein Überfall dieser (...) Wolläuse. Doch einige von den Kakteen müssen wie gesagt in einen größeren Topf.
    Nun weiß ich aber nicht, ob ich das mit den Schalen riskieren soll oder ob ich die Kakteen nur in größere Platiktöpfe umtopfe.

    Also über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo xhala,

    also um mehrere in eine Schale zu pflanzen, solltest du wirklich wissen, welche Arten du hast, weil einige eben unterschiedliche Ansprüche an Substrat, Sonnenintensität, Wasserbedarf und sogar Überwinterungtemperaturen haben. Außerdem wachsen manche im Vergleich zu anderen relativ schnell und können so schwachwüchsigere verdrängen.
    Falls du einige deiner Pflanzen nicht bestimmen kannst, stell doch einfach Fotos davon hier ein, viele hier sind ganz wild darauf Bestimmungshilfe zu leisten .

    Habe selbst auch viele Kakteen in Schalen, das klappt eigentlich sehr gut und mir gefällt's. Find's auch einfach viel praktischer, als alle Töpfchen einzeln hin und her zu tragen (z.B. beim Umstellen ins Winter- oder Sommerquartier).
    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, sie nicht frei in die Schalen zu topfen. Hatte nämlich bald das Problem, dass manche einfach zu groß für die Schale wurden und beim anschließendem Umtopfen bekam ich sie fast nicht mehr auseinander, da sie inzwischen total miteinander verwurzelt waren. 2 habe ich damals bei der Aktion verloren, da sie anscheinend zu viele Wurzeln lassen mussten.
    Am Anfang hab ich auch den Fehler gemacht, dass ich zu den Kakteen andere Sukkulenten gepflanzt habe. Das sah zwar schön aus, aber bei der Überwinterung hab ich dann schmerzlich festgestellt, dass es manche Sukkulenten gar nicht so kalt mögen wie die Kakteen. Man kann das schon machen, aber eben nur mit Arten, die es so kühl vertragen. Gymnocalycium brauchts im Winter zum Beispiel auch nicht ganz so kalt wie andere Kakteen, da kann man dann gut andere Sukkulenten dazusetzen.
    Inzwischen stelle ich in die Schalen einfach die Pflanzen mitsamt Plasiktöpfchen und fülle das Ganze so mit Split, Kiesel, mineralischem Substrat oder Dekosteinen auf, dass die Töpfchen nicht mehr zu sehen sind. Das sieht ganz schick aus und zusätzlich werden die Wurzelhälse der Kakteen besser vor Feuchtigkeit geschützt. Wenn einer umgetopft werden muss, brauche ich also nur den Plastiktopf durch einen größeren austauschen. Außerdem können dann auch durchaus Kakteen mit mineralischem oder welche mit normalem Substrat in einer Schale stehen, es hat ja jeder sein eigenes Töpfchen mit dem jeweiligen Substrat. Genauso kann ich den Wasserbedarf der jeweiligen Pflanze anpassen. Ich achte eigentlich nur darauf, dass die Lichthungrigen und diejenigen die nicht ganz so viel Sonne vertragen jeweils zusammen stehen. Aber auch das kann man innerhalb der Schale ganz gut steuern, dann schattieren größere lichthungrige Pflanzen eben die empfindlicheren.
    Übrigens stelle ich die einzelnen Plastiktöpfchen soweit möglich auf eine Schicht Splitt, damit sie nicht im Wasser stehen, falls es unten rausgelaufen ist. Manchmal habe ich in den Ton- oder Keramikschalen nochmal große Plastikschalen (z.B. aus abgeschnittenen großen Plastikblumentöpfen), damit das Wasser ablaufen kann.

    Puhh, jetzt fällt mir nix mehr ein...is länger geworden als ich eigentlich wollte...
    Hoffe ich konnte helfen, falls du noch fragen hast - immer her damit !

    Gruß
    Aless

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    DANKE
    Ui...ja ich merk schon...Kakteen sind nicht ganz einfach
    Hm...ich habe ungefähr 31 kleine Kakteen auf meiner Fensterbank stehen.
    (hab so ein Doppelfenster, auf der einen Seite stehen Kakteen auf der anderen noch so grün Pflanzen)
    Hm hab ne Homepage mit den Bildern von den Kakteen. Werde gleich mal den Link in einen neueun Thread reinsetzen und dann können sich da Leute, die lust haben dran versuchen
    Nochmals DANKE

  4. #4
    xhala
    Gast

    Standard

    Logischerweise war diese Antwort von mir...buhu...
    Man kann hier schreiben ohne eingeloggt zu sein?
    Nicht schlecht...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Ja genau, her mit den Bildern! Kakteen bestimmen ist immer spannend! http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/5.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Vielleicht meldet sich in der Zwischenzeit noch jemand mit anderer Meinung zur Schalenbepflanzung.

    Ciao
    Aless

  6. #6
    noisi
    Gast

    Standard

    Hi !

    Na da meld' ich mich wirklich gleich mal. Hallo da bin ich, huhu !

    So, hab' mich gemeldet.

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Polen/Poznan
    Beiträge
    18
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Aless,
    bei uns gilt Gymnocalycium als eine Familie ,die in niedriegen Temperaturen uberwintert /ca 5-10C/.
    Viele Grusse
    Jacek

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo JacekP,

    ja ich weiß schon, dass sie 5-10 Grad gut aushalten (so überwintere ich meine auch), ich meinte damit eigentlich, dass die es nicht zwingend so kühl brauchen um zur Blüte zu kommen. Hab meinen ersten G. zum Beispiel auch schon in der Küche (bei ca. 15-20 Grad) überwintert (damals wusste ich es noch nicht besser ) und er hat immer fleißig geblüht!
    Sorry, hab ich wohl falsch audgedrückt!

    @Noisi
    :lol: Naja meinte damit eigentlich, dass vielleicht noch jemand mit anderer Meinung oder anderen Erfahrungen zur Schalenbepflanzung seinen Senf dazu gibt. :lol: Aber du hast ja schon im Bestimmungsthread gesagt, dass du net so auf Schalen stehst!

    Gruß
    Aless

  9. #9
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Also ich bin contra, weil ich bepflanzte Schalen zwar recht hübsch finde, sie widerstreben abr meinem Ordnungssinn. Ich sortiere meine Kakse viel zu gern nach allen möglichen Kriterien und ich hab' auch momentan nicht so viel Platz. Die kleinen Töpfchen füllen den besser aus als große Schalen.
    Wenn ich was in eine Schale pflanzen würde, dann nur Kakteen einer Art, die vertragen sich ja wohl auf jeden Fall, oder einen Kaktus der enorm sprosst, z.B. Mammillaria vetula ssp. gracilis. Den nenne ich übrigens Kullerkaktus. Wer den kennt weiß bestimmt warum.
    Ich stell mir gerade eine große Gruppe von Mammillaria insularis in einer Schale vor, alle am blühen, das müsste wirklich toll aussehen.

    Tschüssi Alex

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja mein Problem ist auch der Platz.
    Meine Kakteen stehen wie gesagt auf der Fensterbank in meinem Zimmer.
    Mir wurden jetzt zwei solcher Schalen mitgebracht, aber ich denke das wird vom Platz wirklich nicht reichen.

Ähnliche Themen

  1. Winterharte in Schalen
    Von Steffi-Bremen im Forum Winterharte
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.03.2016, 16:12
  2. Umtopfen
    Von Taggy im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 20:25
  3. Umtopfen?
    Von Jessy im Forum Kakteen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 19:53
  4. Umtopfen...
    Von Chäps im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 18:39
  5. Kakteen in Schalen ?
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2003, 20:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG