Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Pseudolobivia???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Frage Pseudolobivia???

    (Ich weiß, dass dieser Gattungsname heute nicht mehr gebräuchlich ist. ) Ich hätte aber zu gern gewusst, wie dieser Kaktus heißt, der mir zu Tode "gepflegt" wurde. Leider habe ich kein anderes Bild von ihm.

    Der Pflanzenkörper war ca. 10 cm im Durchmesser bei einem Alter von ca. 20 Jahren. Farbe der Epidermis dunkel blaugrün. Die Blütenfarbe war reinweiß. Eine Blüte wurde ca. 13-15 cm lang (genau kann ich das heute nicht mehr sagen) der Durchmesser betrug gute 10 cm. Die Blütenform erinnerte mich an die einer Lobivia, wobei die einzelnen Blütenblätter am Ende aber nicht spitz zuliefen, sondern eher abgerundet waren...

    http://www.bildercache.de/minibild/20090116-104235-884.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Danke für Eure Hilfe,
    Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lobinopsis
    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Zitat Zitat von Bimskiesel Beitrag anzeigen
    (Ich weiß, dass dieser Gattungsname heute nicht mehr gebräuchlich ist. ) Ich hätte aber zu gern gewusst, wie dieser Kaktus heißt, der mir zu Tode "gepflegt" wurde. Leider habe ich kein anderes Bild von ihm.

    Der Pflanzenkörper war ca. 10 cm im Durchmesser bei einem Alter von ca. 20 Jahren. Farbe der Epidermis dunkel blaugrün. Die Blütenfarbe war reinweiß. Eine Blüte wurde ca. 13-15 cm lang (genau kann ich das heute nicht mehr sagen) der Durchmesser betrug gute 10 cm. Die Blütenform erinnerte mich an die einer Lobivia, wobei die einzelnen Blütenblätter am Ende aber nicht spitz zuliefen, sondern eher abgerundet waren...

    http://www.bildercache.de/minibild/20090116-104235-884.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Danke für Eure Hilfe,
    Antje
    Hallo Antje,
    Vom Habitus her, Epidermisfarbe und den gut erkennbaren Dornen, bin ich mir ziemlich sicher, das es sich bei deiner Pflanze um eine:

    Pseudolobivia hamatacantha
    (Synonym: Echinopsis ancistrophora)

    handelt.
    In Frage kämen aber auch:
    Pseudolobivia leucorhodantha
    Pseudolobivia polyancistra

    Mit Blütenbild und eines von der Röhre, wäre eine Bestimmung sicherer. Aber....!
    Richtig weiterhelfen konnte ich Dir also auch nicht, (ich hasse die Art von Antworten, wo einem nicht wirklich geholfen wird). Sinn diese Antwort war eigentlich auch nur dir mal ein paar Namen aufzuzählen, mit denen Du nun eher bei google, etc. suchen kannst.

    Einstweilen einen (inter-)netten Gruß, Peter
    Geändert von Lobinopsis (16.01.2009 um 15:39 Uhr)
    Schau mal hier: meine Pflanzen. http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
    Und hier gehts zu meinem Shop. http://www.kakteen-muegge.de/xtc/Europaweit die einzige reine Kaktus Hybriden Zucht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Idee Danke!

    Ja zum ABER in Bezug auf das Blütenfoto.

    Nix ABER in Bezug auf Deine Antwort. Ich bin sehr froh darüber, dass Du o.g. schreibst. Nun habe ich einen bzw. mehrere Anhaltspunkte und kann - wie Du schreibst - Googeln. Und das macht großen Sinn. Vielleicht habe ich ja Glück und finde den passenden Namen (und dann hoffentlich mal wieder eine solche Pflanze ).

    Also, vielen Dank für die Infos,
    Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard Bingo!

    @ Lobinopsis:

    Du hattest soooo recht mit Deinem ersten Tipp. Ich habe einige Seiten gefunden, auf denen ich "meinen" Seeligen wiederfand. U.a. auch auf der Website von Kaktussnake hier vom Forum. Sie hat ein tolles Bild drin, auf dem man die Blüten gut sehen kann.

    DANKE nochmal,
    Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo Antje,

    meine Pseudolobivia polyancistra sieht deinem Bild sehr ähnlich, hier mal zum Vergleich Fotos von der Blüte (gute 10 cm) und dem Körper:





    Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingen, blüht zwar "nur" weiß, aber mit (wie ich finde) toller Blütenform und mir gefällt der fast dornenlose dunkle Körper so gut. Außerdem ist sie extrem blühwillig.
    Leider hat meine große Pflanze bis jetzt noch nie gekindelt, sonst hätte ich dir gerne was abgegeben.
    Sie nimmt auch keinerlei Pollen von anderen Lobivien, Echinopsen oder Trichos an, gibt ihren Pollen aber gut weiter.

    Grüße,
    Aless

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von michael28
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    495
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Falls da dochmal Kindel wachsen sollten würde ich auch eins nehmen echt wunderschöne Pflanze. Ich mag Weiße Blühten habe einen Epi der auch Weiß blüht wenn jemand einen Ableger davon möchte?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lobinopsis
    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Antje,
    Schau mal:

    http://www.bildercache.de/minibild/20090117-184554-86.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Habe ich noch gefunden!
    Ist auch eine Pseudolobivia hamatacantha.
    Sie ist locker 20 Jahre alt, und hat einen Durchmesser von etwa 12cm.
    Und sie blüht jedes Jahr sicher in Persil-weiss.
    Kannst Du haben. So als Ersatz für deinen Verblichenen.
    Kostet nur 500.- Euro.
    Nee, schick mir nur das Porto!

    Gruß Peter
    Schau mal hier: meine Pflanzen. http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
    Und hier gehts zu meinem Shop. http://www.kakteen-muegge.de/xtc/Europaweit die einzige reine Kaktus Hybriden Zucht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Lächeln

    Zitat Zitat von Aless Beitrag anzeigen
    ...meine Pseudolobivia polyancistra sieht deinem Bild sehr ähnlich, hier mal zum Vergleich Fotos von der Blüte (gute 10 cm) und dem Körper...
    Hallo Aless,

    wie alt ist denn Deine Pflanze? Ich frage, weil sie im Vergleich zu meiner doch sehr hoch gewachsen ist.

    Mein über 20-jähriger (war aber vielleicht auch 25 Jahre alt) war ca. 8 cm hoch. Ansonsten gibt es schon Ähnlichkeiten. Z.B. die wenigen, etwas ungeordnet wachsenden Dornen, die Körperfarbe, auch die Blüte in allem Aussehen. Bestäubung hat auch nie funktioniert. Kindeln gab's nicht.

    Hach, es ist schon nicht einfach, sich da in der Bestimmung festzulegen.

    Gruß, Antje
    __________________________________________________ ________________________________

    Oooopsssss... das kommt davon, wenn man beim Antworten zwischendurch futtern geht.

    @ Peter:

    ich bin ganz freudig überrascht von Deinem Angebot. (Ehrlich gesagt, musste ich es zweimal lesen, bis ich glaubte, was geschrieben steht. ;-D) NATÜRLICH würde ich das Schätzchen nehmen. Ich würde Dir auch gern ein Tauschangebot machen. Nur fürchte ich, dass ich nix habe. Ich habe mich doch erst im letzten Jahr wieder auf das Kakteen-Hobby gestürzt. Also gibt's (noch) keine Samen, Sämlinge oder Stecklinge. Leider.

    Bitte schicke mir eine PM wegen der Erstattung der Portokosten.

    DANKE noch einmal für das Angebot,
    Antje
    Geändert von Bimskiesel (17.01.2009 um 19:24 Uhr)
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lobinopsis
    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Zitat Zitat von Bimskiesel Beitrag anzeigen
    @ Peter:
    Ich würde Dir auch gern ein Tauschangebot machen. Nur fürchte ich, dass ich nix habe. Also gibt's (noch) keine Samen, Sämlinge oder Stecklinge. Leider.
    Hallo Antje,
    das macht nichts. Ich habe mich in meinem Hobby spezialisiert, und es gibt eigentlich nur noch eine Handvoll Kakteen, die ich für mein Hobby (seit letztem Februar ist es ja eigentlich mein Beruf) gebrauchen könnte. Und das sind eigentlich alles Kakteen die auch von vielen anderen Sammlern gesucht sind. Da wäre es schon sehr ungewöhnlich wenn du einen dieser Gesuchten in deiner noch jungen Sammlung hättest.
    Im übrigen habe ich soviele Pflanzen, daß es mir nicht weh tut wenn ich mal ein paar verschenke. Es gibt in meiner Sammlung einen festen Stamm von Kakteen die ich nicht hergeben würde. Und dann besorge ich mir immer mal wieder welche (Börsen, Sammlungsaufkäufe, I-shop´s,...) die ich nur 1 oder 2 Sommer "nutze". Die besorge ich mir dann um sie z.Bsp. in Hildewintera einzukreuzen. Danach werden sie dann wieder abgegeben.
    Also mach dir keinen Kopf darüber daß du nichts zu tauschen hast.
    Um das zulässige Gewicht des Paketes auszunutzen, werde ich dir noch ein paar andere Kakteen mit reinlegen, wenn du magst.

    Bis dann.
    Gruß Peter

    Ps: sende mir mal bitte deine Adresse als PN.
    Schau mal hier: meine Pflanzen. http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
    Und hier gehts zu meinem Shop. http://www.kakteen-muegge.de/xtc/Europaweit die einzige reine Kaktus Hybriden Zucht.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard

    Hallo Peter,

    hast 'ne PM bekommen.

    LG, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

Ähnliche Themen

  1. Pseudolobivia?
    Von Bimskiesel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 19:23
  2. Pseudolobivia!!!
    Von Kohnen im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 20:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG