Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Die ersten Verluste 2009

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von lautaro
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Chile
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Auch ich bin ein Opfer der diesjährigen extremen Kälte in Deutschland geworden. Hatte im Dezember von Privat mehrere Samensorten von Fraileas (die ja als Schnellstarter bekannt sind) und Gymnocalycium bestellt. Ausaat sofort nach Erhalt bei Temperaturen um 30º (nachts 14-15º). Bis heute sind vonmehr als 300 Körnern 2 aufgegangen. Einzige Erklärung, die Samen sind erfroren, denn die Bezugsquelle ist ein Fachmann dieser Gattungen, so dass ich eine unsachgemässe Behandlung oder Überalterung der Samen ausschliessen kann.

    Mit transatlantischen Grüssen

    Lautaro
    Mit transatlantischen Grüssen

    Lautaro

  2. #12
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Aloe werckleii

    Die Überwinterungstemperatur von etwa 5° war für diese kleinen Pflanzen wohl nicht ausreichend:
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090118-150152-144.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Ich habe alles weggeschnitten, was braun und weich geworden ist. Im Kern sind fast alle Pflanzen noch grün und fest und nun hoffe ich, dass einige überleben. Hier ein Bild vom Wegschnippeln, vorher und nachher:
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090118-150221-433.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Jetzt stehen sie erst einmal im warmen Zimmer.
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo,
    auch mich haben die extremen Temp. der letzten Wochen getroffen:
    http://www.bildercache.de/minibild/20090121-154421-947.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Bei den Delosperma bin ich mir nicht so sicher, denn das sind meine ersten und ich weiß nicht wie sie sonst im Winter aussehen würden, Hoffnung ist noch da, denn in den Spitzen scheint noch etwas grüne Lebenskraft zu stecken, das dass Substrat falsch ist weiß ich selbst, habe sie zu Winteranfang bekommen und wollte sie eigentlich im Frühjahr umtopfen.
    Das die Mammi eigegangen ist stört mich eher weniger, denn sie war eh mehr ein Testkandidat.
    Von der Echeveria habe ich schon in einem anderen Thread berichtet, außerdem stand sie am falschen Platz, das Wasser(Leck im Dach:sad wird sie wohl gekillt haben. Alle Kandidaten stehen in meinem unbeheizten GW.

    Gruß

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Rotes Gesicht

    Meine kleine Agave americana hat es auch nicht überlebt. Wir hatten in der kältesten Nacht -16 °C direkt am Haus, wo sie stand. Dazu muss ich sagen, dass sie nicht geschützt, also isoliert war. Es war mehr oder weniger ein Kältetest. Jedenfalls war es so gedacht, bevor ich wusste, in welche Tiefen die Temperaturen gehen.

    Bild gibbet keins, das matschige Etwas liegt schon auf dem Mist.

    Liebe Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    350
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    @alle die eine Agave Americana verloren haben: Ich biete euch bei Bedarf für das Frühjahr Ersatz an. An meiner Mutterpflanze kann ich einige Senker abnehmen. Wer welche haben möchte, ich verschicke sie gegen die Versandkosten, aber erst wenn es sicher frostfrei ist und ich meine A. aus dem Winterquartier geholt habe.

    Viele Grüße, Dirk

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lobinopsis
    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Zitat Zitat von thuringian Beitrag anzeigen
    @alle die eine Agave Americana verloren haben: Ich biete euch bei Bedarf für das Frühjahr Ersatz an. An meiner Mutterpflanze kann ich einige Senker abnehmen. Wer welche haben möchte, ich verschicke sie gegen die Versandkosten, aber erst wenn es sicher frostfrei ist und ich meine A. aus dem Winterquartier geholt habe.

    Viele Grüße, Dirk
    Das ist ein feiner Zug von dir Dirk.
    Ich denke da werden dieses Jahr einige Matsch geworden sein, und deine Jungpflanzen werden wohl bald woanders aufgezogen.
    Mit dieser Aktion machst du es sicher einigen leichter, den Verlust zu verschmerzen.
    Gruß Peter
    Schau mal hier: meine Pflanzen. http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
    Und hier gehts zu meinem Shop. http://www.kakteen-muegge.de/xtc/Europaweit die einzige reine Kaktus Hybriden Zucht.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    350
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Zitat Zitat von Lobinopsis Beitrag anzeigen
    Das ist ein feiner Zug von dir Dirk.
    Ich denke da werden dieses Jahr einige Matsch geworden sein, und deine Jungpflanzen werden wohl bald woanders aufgezogen.
    Mit dieser Aktion machst du es sicher einigen leichter, den Verlust zu verschmerzen.
    Gruß Peter
    Sehr gerne! Ich weiß selber wie sehr es einen treffen kann! Da müssen wir dann einfach alle etwas zusammenrücken und uns gegenseitig helfen!

    Viele Grüße, Dirk

  8. #18
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.856
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hallo,

    einige Verluste hatte ich nun auch schon. Was mich verwirrt, es sind 2 Pflanzen dabei, die sind auf jusbertii gepfropft und trotzdem hinüber, warum auch immer. Einmal war es ein Superkabuto und jetzt ein T. alonsoi. Naja, ich hab von beiden auch wurzelechte in gleicher Größe, denen geht es (noch) gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    150

    Unglücklich

    @Michael

    Hallo mensch das ist ja schade, meine H.jusbertii s auch die Sämlinge davon, stehen alle im GH bei ca. 6°genau so die Turbinicarpus!
    Alle sind Topfit und haben auch keine Ausfallerscheinungen!
    Kontrolliere die Pflanzen bzw. Töpfe mal genau auf Thrips o. Wurzelläuse, aber vielleicht ist es auch ein Pilz gewesen!?
    PS: Thrips & Wurzelläuse bevorzugen zur Vermehrung lieber trockenes Substrat. ( Winterstandort)

    LG Olaf

  10. #20
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Photos habe ich keine, aber es gibt auch Verluste, nämlich gestern ist ein Selenicereus validus umgekippt. Er hatte aber seit ich ihn als Steckling bekommen habe (Mai 2006) immer Probleme gemacht, hatte Anlaufschwierigkeiten, weil er nicht bewurzeln wollte, dann hatte er schon einmal an der Basis Fäulnis, weshalb ich ihn neu bewurzeln musste. Ich glaube, die niedrigen Temperaturen beim Überwintern haben ihm den Rest gegeben. Glücklicherweise habe ich ein zweites Exemplar, das noch gesund aussieht.

    Ausserdem zeigen meine Matucanen teilweise leuchtend gelbe Flecken im Scheitelbereich, sind aber ansonst fest und grün. Sie hatten ein paar mal Nachttemperaturen um 0 °C, jedoch am Tag im zweistelligen Bereich. Das Frühjahr wird zeigen, ob sie überleben.

    Viele Grüsse
    Hartkerius
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

Ähnliche Themen

  1. Verluste 2012/13
    Von elkawe im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 23:13
  2. Schäden und Verluste 2012
    Von micha123 im Forum Winterharte
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 11:31
  3. Winterausfall, erste Verluste
    Von Inéea im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 13:03
  4. Verluste?
    Von Bucovina im Forum Kakteen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 03:01
  5. Die ersten Blüten 2009
    Von michael28 im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 01:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG