Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Lithops Samen wie säen?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    noch einmal zur Klarstellung. Ich sprühe, nachdem die Kleinen nicht mehr in gespannter Luft sich befinden (Folie oder Deckel weggelassen). Dann sprühe ich, wenn die Oberfläche angetrocknet ist, ca. 1-2x am Tag. beim Gießen würde es einen Massenmord an den feinen Sämlingen geben. Ich habe momentan einige L. julii und L. halli, die sind jetzt noch so fein und winzig, dass sie aus dem Substrat gespült würden. Falls man eine feine Brause hat, die würde natürlich auch gehen. Die Sämlinge von Lithops kannst du viel feuchter halten als ausgewachsene Pflanzen. Das sind meine Erfahrungen.

    Gruß Wolfgang

  2. #32
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Aaaaah...jetzt wird ein Schuh draus.

    Ganz lieben Dank für Deine Geduld Wolfgang!!

    Ich weiß, manche Fragen oder Anfänger sind etwas nervenaufreibend, wenn man schon im weit fortgeschrittenen Stadium ist, ging mir in der Aquaristik ja auch so. Und ICH gehöre auch nicht zu solchen Anfängern, die zu bequem sind was rauszufinden und faul nur fragen. Aber man erhofft sich eben Ratschläge und möchte, daß es den Lebewesen gut geht, sei es nun Fisch oder Pflanze. Zu viele Fehlschläge gleich am Anfang können ein neues Hobby schnell madig machen, das wäre schade drum, zumal es ja auch Geld kostet.

    Und ich hoffe eben, daß dieses Forum nicht nur eins ist, wo sich die Profis gegenseitig huldigen, sondern die Anfänger mit ihren vielleicht langweiligen Arten unterstützt werden.

    Bis jetzt muß ich Euch zwar Einiges aus der Nase ziehen, aber ich bin da ja penetrant und Euch auch dankbar!!!!

    Ganz herzliche Grüße

    Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  3. #33
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    Hier passt ja auch meine "Herbst/Winter Aussaatstation" für Mesembs (hier Lithops und Faucaria) hin. Sie befindet sich unter einem nach Süden gerichtetem Dachfenster. Beleuchtet wird täglich nach Einbruch der Dämmerung, so dass die Sämlinge mindestens 12 Stunden Licht bekommen. Mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit wird die LED Leuchte ganztags betrieben.

    PA214229.jpg
    PA214231.jpg

    Gruß Wolfgang

  4. #34
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    sind die Töpfe alle am gleichen Tag zur Aussaat gekommen?

    Mir fällt auf, daß die Lithops sehr unterschiedlich zu sein scheinen was die Keimzeit angeht. Bei meinen jetztigen tat sich bereits bei den ersten nach zwei Tagen was, andere Töpfe hingegen sind noch
    ohne Zeichen von Leben.

    Gruß Bettina und einen schönen Sonntag
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  5. #35
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    sind die Töpfe alle am gleichen Tag zur Aussaat gekommen?
    so ist es fast - Aussaattermin war vom 23. bis 27.9. Die Keimung (vor allem die der Cultivare) begann teilweise erst nach 2-
    3 Wochen. Mit der Keimqute bis ich sehr zufrieden, 50% war das Minimum.
    Also wenn etwas nicht gleich aufläuft, nur Geduld.

    Gruß Wolfgang

  6. #36
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Zitat Zitat von wolf44 Beitrag anzeigen
    Also wenn etwas nicht gleich aufläuft, nur Geduld.
    Die hab ich.
    Wenn ich WEISS, daß etwas dauert, hab ich damit kein Problem. Nur wenn ich NICHT weiß, ob was läuft, bin ich etwas zappelig. :-)

    Meine neue Aussaat gefällt mir ganz gut. Am schnellsten keimten zwar die hallii, aber am besten jetzt nach 1,5 Wochen die dorotheae, das freut mich besonders, sind gut 27 Keimlinge (von 30 Korn).
    Lediglich die terricolor mögen nicht so, da sind erst 4 Stück zu sehen.

    Karasmontana opalia und otzeniana sind im Durschnitt mit ca 13 und 18 Stück, ebenso die hallii.

    Wenn ich immer alle durchkriegen würde, hätte ich eh ein Platzproblem. :-)

    Im Dezember muß ich sie für knapp zwei Wochen an eine Freundin übergeben, hoffentlich macht die sie nicht platt...
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  7. #37
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Dalaja
    Registriert seit
    06.09.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Oh je, dann gib lieber eine Anleitung zur Behandlung der Babies mit! Wolfgang, die Kleinen sehen sehr gut aus!

  8. #38
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Moin moin,

    mag mal jemand auf die Bilder schauen? Bei den jüngeren Sämlingen bin ich nicht so recht sicher, ob sie zufrieden sind.

    Hauptsächlich die dorotheae sehen für meine Laien-Augen nicht sooo gut aus. Was meint Ihr?

    Haben die zu wenig oder zu viel Wasser? Ich finde sie recht blass, Tendenz ins hell gelb. 10122018 doro.jpg

    Die halliis z. B.10122018 hallii.jpg

    und die karasmontana 10122018 karasmontana.jpg


    hingegen sehen doch okay aus oder?
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  9. #39
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    es ist alles im grünen Bereich. Die L. dorotheae wachsen langsamer als die anderen zwei Arten, so wenigstens meine Erfahrung. Die Umfärbung von einigen Arten ist normal, hier ins gelblich-bräunliche. Als Jungpflanzen kannst sie jetzt nach einem Abtrocknen wieder gießen. Bei mir ist es so ca. alle 10 Tage. Einen leichte Düngung können sie auch schon vertragen, falls es nicht schon geschehen ist. Junge Lithops bringt man nicht so schnell um, wenigstens Deine Arten.

    Gruß Wolfgang

  10. #40
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    danke für Deine Rückmeldung. Die größeren Sämlinge ändern ihre Farbe eher ins dunkle, bräunliche, das scheint mir normal und richtig zu sein. Aber ich finde die dorotheae echt sehr blass... nun gut, warten wir´s ab. Die Sämlinge davor hatten es auf jeden Fall etwas besser, die haben noch deutlich mehr Sonne bekommen.

    Düngen? Hm...ich hab gar nix da. :-(

    Ich könnte höchstens vom Lechuza Pon Substrat ein paar der kleinen Kügelchen raus nehmen und ins Wasser geben. Wobei da die Dosierung sicher schwierig ist.

    Der Intervall zum gießen ist bei mir kürzer. Zum einen sind die Töpfe kleiner und trocknen demnach schneller durch. Zum anderen stehen meine ja etwas wärmer als bei Dir, wenn ich mich
    nicht täusche. Ich tauche die Töpfe ca alle 6 Tage ganz kurz und lasse es wieder gut ablaufen.

    Eine grundsätzliche Frage hab ich nochmal. Muß ich aufpassen, daß die Lithops kein Wasser von oben auf abbekommen?

    Gruß Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


Ähnliche Themen

  1. Lithops/lebende Steine säen?
    Von Puna im Forum Aussaat
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 13:39
  2. Schlumbergera säen
    Von Bimskiesel im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 16:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG