Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Lithops Samen wie säen?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    Zum Aussaatzeitpunkt: Du kannst jetzt aussäen, musst aber über Winter beleuchten. Ich verwende dazu Leuchtstofflampen bzw. LED Leuchten aus meinem sehr reichlichen Aquarienfundus. Du kannst aber auch im Frühjahr die Samen aufs Substrat brigen. Dann musst Du aber die empfindlichen Sämlinge vor dem Verbrennen durch die Sonnen schützen.
    Übrigen ich säe momentan gerade wieder Lithops aus, der Rest kommt Weihnachten dran.

    Gruß Wolfgang

  2. #22
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Zitat Zitat von wolf44 Beitrag anzeigen
    Na, das ist ja prima, dass sich jemand für die kleinen Steinchen interessiert.
    Ja, die sind wirklich knuffig, haben mich sofort angesprochen. Da ich mich leider noch gar nicht damit auskenne und nicht wusste, was ich wählen soll, hab ich es mir einfach gemacht, und was mit eingängigem Namen ausgesucht, ich hab jetzt "Helmut" und "Kimberley". :-) (Lithops helmutii und Lithops lesliei Kimberley C14 15km nw. of Kimberley, Cape Province)

    Zitat Zitat von wolf44 Beitrag anzeigen



    Zitat Zitat von wolf44 Beitrag anzeigen
    Ich zum Bsp. fülle meine Töpfe unten mit groben Bims + wenig Humus, darauf feiner ca. 5mm Bims 1-2mm Körnung.

    Dann wird angestaut, danach ab in die Mikrowelle 5Min. Seitdem ich das mache, habe ich keine Probleme mit Moos/Algen.
    Ach ja...Ungeduld wird bestraft...ich sollte es eigentlich auch aus der Aquaristik kennen, lach...

    Hab schon die ersten Fehler gemacht. Ich hab das Substrat nicht getränkt, sondern nur ordentlich nass gesprüht von oben.
    Der zweite Fehler, der sich bereits heute bemerkbar gemacht hat: Ich hab das Substrat nicht keimfrei gemacht, ich hatte bereits den ersten hauchzarten Flaum oben drauf.
    Ich habe nun ein Q-Tip mit Spiritus befeuchtet und hab vorsichtig den Flaum damit entfernt.

    Nochmal ne Verständnisfrage: Soll die Anfangsfeuchtigkeit vor der Aussaat wirklich zum Keimen reichen oder soll nachgesprüht werden?

    Eins hab ich wohl zumindest richtig gemacht, ich habe auch Bims (gemischt mit Caudex/Sukkulentenerde) genommen.

    Ich hoffe, daß unser recht hartes Kieler Wasser mir nicht ins Gehege kommt.

    Ich werde ja sehen, ob was gelingt, wenn nicht, lern ich daraus fürs nächste Mal. Tschakka!!

    Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  3. #23
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    Zitat Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
    Nochmal ne Verständnisfrage: Soll die Anfangsfeuchtigkeit vor der Aussaat wirklich zum Keimen reichen oder soll nachgesprüht werden?
    Ich hoffe, daß unser recht hartes Kieler Wasser mir nicht ins Gehege kommt.
    Die Anfangsfeuchtigkeit des Substrats nach dem Anstauen reicht völlig aus bis zum Entfernen der Folie, wenn die Kleinen gekeimt sind. Zum späteren Sprühen verwende ich abgekochtes Regenwasser. Wie es bei sehr hartem Wasser ist??

    Gruß Wolfgang

  4. #24
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    Übrigens, wenn Du noch einmal Lithops Samen kaufen solltest, ist siegfriedandreae bei Ebay eine sehr gute Adresse. Dort gibt es 30 Samen für 40 Cent. Es sind allerdings keine Cole Nummern, da seine Mutterpflanzen aus der "vor Cole Zeit" stammen. Der Bestellvorgang ist allerdings etwas aufwendiger, aber es lohnt sich wirklich.

    Gruß Wolfgang

  5. #25
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Dankeschön für den Tip Wolfgang.

    Bei meiner jetzigen Bestellung hat mich in der Tat gestört, daß es einen Mindermengenaufschlag gibt, und man nichtmal eben paar Samentütchen im Briefumschlag kriegen kann...

    Die Nummern sind eh für mich noch nichts, bei sowas hab ich noch keine Ahnung. :-)

    Gruß Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  6. #26
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    So...im anderen thread hab ich ja bereits über die ersten kleinen Erfolge berichtet.
    Ich arbeite noch daran, mal etwas Regenwasser zu kriegen, ich brauch ja keine großen Mengen.

    Was mich noch interessiert, muß ich sehr aufpassen, daß die Lütten nicht von oben nass werden? Finde es sehr schwierig beim Sprühen, sie kriegen leider immer mal was auf die Mütze.
    Ich sprühe derzeit einmal am Tag. Hoffe das ist ok?

    Heute hab ich den Tip von Wolfgang noch befolgt und Bims gesiebt und drüber gegeben, da einige umgefallen waren. Dankeschön hierfür Wolfgang!!!

    Hoffe, sie sitzen jetzt nicht zu tief?

    vorher 13102018Kimberley2a.jpg



    nachher 13102018Kimberley2b.jpg

    Gruß Bettina
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  7. #27
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Das sieht gut aus, Bettina!

    Aber warum sprühst du sie ein? Es reicht, wenn das Substrat im Topf feucht (nicht nass) ist. Dann wachsen die Sämlinge flott heran. Meine stocken immer dann, wenn ich das Gießen vergesse. Also Wasser marsch, wenn es das Wetter hergibt, ansonsten die Sprühflasche für etwas Anderes nehmen

    Beste Grüße
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #28
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Zitat Zitat von wolf44 Beitrag anzeigen
    Wenn fast alles aufgelaufen ist, kann die Folie entfernt werden. Dann wird nur noch gesprüht. Am Anfang mehrmals am Tag, später weniger.
    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen

    Aber warum sprühst du sie ein? Es reicht, wenn das Substrat im Topf feucht (nicht nass) ist. Dann wachsen die Sämlinge flott heran. Meine stocken immer dann, wenn ich das Gießen vergesse. Also Wasser marsch, wenn es das Wetter hergibt, ansonsten die Sprühflasche für etwas Anderes nehmen

    Hallo Marco,

    das hab ich so verstanden von Wolfgang, siehe obiges Zitat. Erst anstauen und dann nix mehr bis sie keimen. Sobald sie da sind, besprühen.

    Ich mach das Substrat nicht sehr nass, feuchte es immer nur leicht drum herum an.

    Nicht richtig??? Grübel...
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


  9. #29
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    immer dran denken. Es führen viele erfolgreiche Wege nach Rom. Es gibt niemals den allein richtigen Weg. Unter diesem Gesichtspunkt musst Du unsere verschiedenen Standpunkte sehen. Später, wenn die Sämlinge etwas größer sind, gieße ich natürlich auch nur.

    Gruß Wolfgang

  10. #30
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Sprotte
    Registriert seit
    13.09.2018
    Ort
    SH
    Beiträge
    548
    Renommee-Modifikator
    35

    Standard

    Zitat Zitat von wolf44 Beitrag anzeigen
    immer dran denken. Es führen viele erfolgreiche Wege nach Rom. Es gibt niemals den allein richtigen Weg.
    Das stimmt natürlich. Dennoch wird es sicher typische Fehler geben, wenn es nicht klappt. Entweder meißtens zuviel Wasser oder zuwenig.
    Das ist der Punkt wo ich mir bei den Kleinen eben nicht so sicher bin.
    Und wenn hier mal von gießen, mal von sprühen geschrieben wird, verwirrt es mein armes Anfängerköpfchen noch mehr.
    Es ist wirklich hart ein Kaktus zu sein.
    Ständig bist Du spitz und keiner will Dich anfassen.


Ähnliche Themen

  1. Lithops/lebende Steine säen?
    Von Puna im Forum Aussaat
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 13:39
  2. Schlumbergera säen
    Von Bimskiesel im Forum Aussaat
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 16:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG