Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Säulenkaktus wird von oben schwarz

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Sisko
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Säulenkaktus wird von oben schwarz

    Hallo liebes Forum,

    ich habe seit Weihnachten ein Problem mit meinem ca. 18 Jahre alten und ca. 130 cm großen Säulenkaktus. Dieser ist über Weihnachten etwas hinter dem Christbaum gestanden (=weniger Licht) und ich habe ihn wohl auch zu viel gegossen. Vor 2 Wochen hat sich die Spitze angefangen dunkel zu verfärben, und so langsam wandert diese Verfärbung nach unten. Ich habe ihn neben die Heizung gestellt, damit die Erde schneller trocknet und seit dem auch nicht mehr gegossen. Die Erde ist inzwischen auch innen wieder trocken, aber die Verfärbung wandert weiter langsam nach unten. Was kann ich tun!? Und um welche Art handelt es sich?

    2 Bilder findet ihr hier:
    fotos.web.de/stephan.dirnberger/Kaktus

    Vielen Dank und Gruß,
    Sisko

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    350
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo Sisko,

    da hast da eine sehr schöne Säule, allerdings wirst du dich wohl leider von der Spitze trennen müssen. Der hat sich da aus irgend einem Grund eine Fäule eingefangen die sich, wenn du nichts unternimmst, weiter nach untern durcharbeiten wird und auf Dauer die gesamte Pflanze zerstört. Es ist aber noch nicht alles verloren.


    Vorgehensweise:

    Lege dir ein möglichst scharfes Messer bereit, bei der Pflanze würde ich ein großes scharfes Küchenmesser mit gerader Klinge nehmen.

    Wenn du hast stelle Alkohol bereit, mit dem du nach dem Schnitt die Klinge desinfizieren kannst. Kannst auch alternativen benutzen wenn du hast.

    Nun brauchst du noch etwas um den Schnitt an der Pflanze zu schützen, hierzu eignen sich Kohlepulver oder Zimt recht gut.

    Nun wirds ernst.

    Einige cm unterhalb der dunklen Stelle ist eine Art Faulfront zu erkennen, ebenfalls leicht gefärbt. Setze den ersten Schnitt etwa 5-10cm unterhalb dieser Stelle an und schneide die Pflanze mit möglichst einem ziehenden Schnitt ab.

    Nun musst du die Schnittstelle begutachten, das Fleisch sollte gleichmäßig fest sein, die zu erkennenden Leiterbahnen und das Leitbündel in der Mitte dürfen keine dunklen Verfärbungen haben. Wenn du aber erkennen kannst dass dort dunklere, bräunliche Stellen zu sehen sind, musst du einen weiteren Schnitt machen und wieder begutachten. So verfährst du bis die Pflanze ganz gesund ausschaut. Wichtig ist nach jedem einzelnen Schnitt das Messer zu desinfizieren. Tust du das nicht, schleppst du vom ersten Schnitt an die Gefahr mit, dass der gesunde Teil etwas abbekommt.

    Abschließend solltest du die nun gesunde Schnittstelle mit den Kohlepulver oder eben mit Zimt bestreuen. Beides hat desinfizierende Wirkung und hilft dem Kaktus sich gesund zu verschließen. Es wird eine Weile dauern bis er dann einen Spross bildet und weiter wächst.

    Ich habe diese Prozedur bei einem Cleistocactus Straussi im Frühjahr gemacht, er heilte innerhalb einer Woche ab und hatte etwa 3 Monate später einen schönen Spross.

    Wenn du dir nach dem Schneiden nicht sicher bist, stelle doch einfach ein Bild des Ergebnisses hier rein, dann können wir dir sicher noch weiter helfen.

    Ach ja, die angefaulten Kakteenteile solltes du nicht kompostieren oder so, ab in den Restmüll oder gleich verbrennen.

    Viel Erfolg!

    Dirk

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Sisko!

    Du hast einen Pilosocereus azureus. Wahrscheinlich wirst du eine Säge nehmen müssen, wenn du schneidest. Versuche beim Sägen/Schneiden, den Kaktus mit einem Frottee-Handtuch fest zu halten. Das sollte gehen. Achte auf die dunklen Stellen, wie Dirk beschrieben hat.

    Viel Erfolg!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Das ist keine Fäulnis, das ist ein Pilz. Wegschneiden mußt du es aber schon.
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Hülsmann Beitrag anzeigen
    Das ist keine Fäulnis, das ist ein Pilz.
    Hi Birthe, was machst du da für einen Unterschied?
    Viele Grüße
    Stefan

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von Sisko
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Tips und Antworten.

    Ich hab's vollzogen, kurz und schmerzvoll. Eine Handsäge mit medizinischem Desinfektionsmittel eingesprüht und mit einem Handtuch haltend die Spitze großzügig abgesägt. Ich kam leicht durch, das Fleisch war sehr feucht und zog Schleimfäden, war aber "knackig" und nicht schwammig. Danach habe ich die Schnittstelle dick mit Zimt bedeckt. Bilder vom Ergebnis habe ich unter obigem Link angefügt.
    Wie gehts jetzt weiter? Soll ich ihn an der Heizung am Fenster lassen oder kühl und dunkel aufstellen? Wie lange soll ich das Zimt drauf lassen? Und wie schauts mit gießen aus?

    Ich bin euch echt dankbar, mir blutet das Herz... :-/

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    350
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo Sisko,

    den Zimt solltest du drauf lassen bis der Kaktus an der Schnittstelle trocken ist und eine Art Haut gebildet hat die ihn Schützt. Ich würde sagen nach etwa einer Woche kannst du den überschüssigen Zimt wegpusten, aber nicht mechanisch entfernen. Ansonsten sieht das Werk doch schon ganz ordentlich aus. Zum Standort, ideal wäre es wenn du ihn kühl, hell und trocken aufstellen könntest. An der Heizung fühlt er sich im Winter nicht so gut. Hast du vielleicht ein kaltes Treppenhaus mit viel Licht zur Verfügung? Gießen solltest du ihn auch erstmal gar nicht, erst im Frühjahr wenn die Vegetationsperiode wieder startet.

    Viele Grüße, Dirk

  8. #8
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    so kühl brauchen es Pilosoceren gar nicht, im Gegenteil, sie mögen es nichtmal besonders (Ausnahmen bei manchen Arten und bei Gewöhnung von klein auf möglich). Dauerhaft unter ca. 15 Grad sollte es nicht gehe (ideal 15-18 Grad (Schlafzimmer?)). Zum Abtrocknen sind höhere Temperaturen auch förderlich, da bei Kälte die Schnittstelle lange feucht bleibt und Schimmelpilzen einen wunderbaren Nährboden bietet.
    Also schau mal ob du eine Platz hast, der nicht unbeding direkt an der Heizung ist, da ist es doch etwas zu warm.

    Gruß Andreas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
    ... mir blutet das Herz... :-/
    Siehs positiv: Der Kaktus wird nun sprossen, mit Glück mehrere Seitentriebe entwickeln und sieht dann viel eher wie ein alter "Westernkaktus" aus Bald ist von der Schnittstelle nicht mehr viel zu sehen.


    Hardy 8-)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Zitat Zitat von stefang Beitrag anzeigen
    Hi Birthe, was machst du da für einen Unterschied?
    Sorry, ich meinte ja auch Fäulnispilz. Bei zuviel Gießfeuchtigkeit wäre er wohl eher von unten weggefault.
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

Ähnliche Themen

  1. Kaktus wird von oben schwarz?
    Von AlexanderS im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 23:04
  2. Mein Kaktus wird schwarz und weich
    Von Arne im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 13:23
  3. Frisch gepfropfter Williamsii auf Pachanoi wird schwarz
    Von lordfinesse im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 13:03
  4. Kaktus wird oben an der Spitze weich !?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 00:39
  5. Hilfe, Kaktus wird schwarz!
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2004, 18:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG