Seite 16 von 24 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 233

Thema: Hobbys

  1. #151
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Nö, das passt (für mein Empfinden) auch nicht!

    Was gefällt dir denn?

    Diese Wurzeln sind beinhart. Sonst ginge die auch nicht im Wasser. Da brauchst du ne richtige Säge.

    Neons, Schmetterlingsbuntbarsche und Ottos sind eine schöne ruhige Kombination. Da könnten die Barsche sogar züchten. Dafür wäre feiner Kies gut, damit sie sich eine Kuhle schaufeln können.
    An die großen Runden traue ich mich nicht ran. Die sind heikel. Da habe ich den Streß, den die Fische ohne die nicht haben.
    Nur Ottos reichen, glaube ich, nicht, um die Algen in Schach zu halten. Wie wäre es mit zwei bis drei Ancistrus (Saugwelse) dazu. Wenn sie ein Versteck haben, fallen sie nicht auf, sind ruhig und halten dir die Algen fern.

    @ Federmohn: Du hast aber ein richtig großes Becken! Mach doch mal ein paar Bilder. Mit den Anubias habe ich auch sehr gute Erfahrungen. Mit dem Moos nicht, das wuchert mir alles zu.

    Zur Wasserhärte: Ein Bekannter von mir hat Neons mal gezüchtet (in Sachsen). Bei sehr weichem Wasser. Da solltest du dein Lithops-Regen-Gießwasser mit den Fischen teilen. Mein Neon-Becken ist zwar ohne Nachwuchs, aber den Fischen scheint es damit gut zu gehen. Als Begleitfisch haben die einen Saugwels und drei Garnelen (die leben seit 10 Jahren!).

    Grüße nach Brandeburg!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  2. #152
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hi Marco,
    also wenn ich jetzt meine Bilder so vergleiche, finde ich die erste Variante am besten. Werde diese wohl erstmal nehmen und oben an der Wurzel den "Kopf" absägen- dann liegt sie mehrere cm unterhalb der Wasseroberfläche. Ich war in den letzten Tagen in vier Geschäften nach Wurzeln unterwegs und es gab nur nach nichts aussehende "Baumstämme" oder viel zu geometisch wirkende Wurzelstücke- oder eben nur so popelig kleine, die in dem 1m-Becken überhaupt nicht wirken würden oder die "gagelig" wirkenden Moorkienwurzeln- aber ich wollte erstmal Mangrove-weil dunkler und damit schönerer Kontrast zu den Neons....
    Ancistrus werde ich sicher auch später einen/zwei kaufen, aber erst wenn ich nen schicken sehe, der mir auch richtig gefällt. Habe allerdings gelesen, dass die gar nicht so viel Algen vertilgen und die Ottos effektiver wären? Meine Schwester hat mehrere Ancistrus und trotzdem Algen...
    Der Kies ist 1-3mm (und dunkler als er auf dem Foto wirkt)
    Wenn Moos alles zuwuchert, sollte ich davon was auf die Wurzel binden? Welche Sorte Moos wuchert denn bei Dir so? Habe gelesen, dass Moos eher langsamwachsend sei?

    Grüße nach Berlin :-)
    Grit

  3. #153
    federmohn
    Gast

    Standard

    @ marco

    muss schauen, ob ich ein brauchbares Foto vom Aquarium habe - bei 160 cm Länge und entsprechender Glasstärke ist das gar nicht so einfach.

    @ Tika

    schade, dass Du nicht in der Nähe wohnst - ich jäte fast monatlich einen Kübel Pflanzenüberschuss aus meinem Becken. Und meine Ancistrus neigen auch zu hemmungsloser Vermehrung; hab' schon wieder zwei Gelege nicht gesehen. *seufz*

    Bei mir sind sie jedenfalls hervorragende Algenvernichter (wobei mein Becken generell nicht sonderlich zu Algenwuchs neigt; dürfte an den Wasserwerten liegen) - die Scheiben habe ich jedenfalls schon seit Jahren nicht mehr putzen müssen. (Bei diesbezüglichen Problemen würde ich darauf tippen, dass sie eventuell werden zu stark gefüttert werden oder es liegt an einer speziellen Algensorte, die ihnen nicht schmeckt.)

  4. #154
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    Hallo Grit,

    muss auch mal meinen "Senf" dazu geben. Zu den Otos, sind fast alles Importfische - Lebensdauer sehr oft unter einem halben Jahr. Besser sind Siamesische Rüsselbarben (Crossocheilus siamensis) (https://www.flickr.com/photos/garten...n/15925397135/ - Foto aus meinem Aquarium) Die leben ewig, und sind immer am Putzen. Ein kleiner Schwarm (3-4)sollte es schon sein. Zu den gewünschten ach so süßen Schmetterlingsbuntbarschen. Ich kenne Deine Wasserwerte nicht, deshalb die nächste Aussage mit Vorsicht genießen. Meine, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, lebten nicht lange. Ebenso alle Apistogramma Arten. Gründe könnten sein. Die Nachzuchten werden bei recht hohen Temperaturen schnell auf Verkaufsgröße gebracht (irgendwie kennen wir es ja auch von Kakteen). Kommen sie dann ins Becken des Verbrauchers (bei mir 17° Karbonathärte) und normaler 24°C Beckentemperatur, ist ein Ende bald abzusehen. Falls Du dir doch welche zulegen möchtest, Augen auf. Am besten von privat kaufen oder dann beim Händler kaufen, wenn er gerade diese Ware bekommt. Das sind so meine Erfahrungen aus 40 Jahren Aquaristik.

    Wünsche Dir viel Freude mit dem Aquarium und denke dran die Haupteigenschaft eines Aquarianers sollte Geduld sein. Stichwort Algen!

    Viele Grüße Wolfgang
    Geändert von wolf44 (04.12.2014 um 12:40 Uhr)

  5. #155
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Wolf,
    danke für Deine Tipps. Siamesische Rüsselbarben hatte ich auch erst in Erwägung gezogen und dann im Internet gelesen, dass sie je älter sie werden desdo fauler werden. Dachte deshalb, dass die sich nicht lohnen? Otos und siames. R. sehen ja relativ ähnlich aus-eins von beiden hatte ich früher schonmal im Aquarium, keine Ahnung welche -waren nicht faul und haben lange gelebt-hätte gedacht es waren Otos, aber weiss es wirklich nicht.
    Bei den Barschen werde ich vielleicht einfach mein Glück probieren und wenn es nicht geht dann lassen. Habe gelesen, dass die eh nur ca. 2Jahre werden -also mal sehen ob man dann wirklich alle 2Jahre neue kauft.

    Grit

  6. #156
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Aquarienfreunde!
    Die Siamesischen Rüsselbarben habe ich auch. Im Verhältnis zu den Neons werden die aber recht groß und das möchte Grit eher nicht, oder?
    Habe gerade mal nach meinen Ottos gesehen: Denen geht es gut. Wenn du da acht kaufst und es bleiben sechs geht das doch.
    Ich hatte mal einen sehr dunklen Saugwels, fast schwarz mit sehr hellen Punkten und weißen Binden an den Flossen. Hatte damals keinen Namen. Vor Kurzem kaufte ich zwei gelbe, die sind auch schick, passen aber wieder nicht zu den Neons. In Aquaristikgeschäften haben die fast immer so ein Wels-Buch mit zig Arten und Nummern. Die kann man ggf. bestellen.

    Hier mal Bilder:
    http://www.bildercache.de/minibild/20141204-174317-226.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20141204-174317-494.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20141204-174317-680.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20141204-174317-693.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Einmal eine Anischt meines größeren Beckens voller Fische. Derzeit so gut wie keine Algen. Fiche züchten und Pflanzen wachsen. Monatlicher Wasserwechsel mit Regenwasser.
    Daneben das wuchernde Moos. Wächst alles zu, kann ich ständig ernten. Dort laichen die Regenbogenfische ab.
    Rüsselbarbe versus Otto.
    Neonbecken. Algen-und schneckenlos. Ein Saugwels, drei Garnelen, nur Neons, die etwa 1 1/2 Jahre alt werden. Und leider nicht züchten. Die blauen Steine sind noch von einer meiner Töchter. Passen perfekt zu den Fischen, wenn man das mag...

    Viele Grüße!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #157
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Marco,

    danke für die Bilder! Welche Größe hat Dein Becken? Auch 1m? Deins ist schön zugewachsen-so will ich es auch mal haben. Wie oft und wie viel wechselst Du Wasser und wieviel düngst Du die Pflanzen?
    Also wenn noch jemand sein Becken zeigen mag-immer her damit- kann ich zur Inspiration gebrauchen. Wenn mein Becken dann fertig ist und dann auch Fischis drin sind zeig ich es auch mal- aber das dauert ja noch ein bisschen. Bin gerade dabei die Wurzel zu wässern-wie lange dauert das bis sie unten bleibt-sie blockiert meine Badewanne :-((( Aber hab ja noch ne Dusche :-)
    Wie lange wartet man nach dem einrichten bis zum Fische einsetzen? Laut Internet 4-6 Wochen, im Geschäft haben sie gesagt das sei viel zu lang-2 Wochen reichen. Wollte eigentlich ohne diese Chemie-Starterbakterien auskommen und lieber etwas länger warten.

    LG Grit

  8. #158
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    Hallo Grit,

    das mit den Neons und der Siam. Rüsselbarbe ist wohl keine gute Idee, so wie von mir vorgeschlagen. Meine Exemplare sind ca. 8-10cm lang. Als Hauptbesatz habe ich seit sehr vielen Jahren Papageienkärflinge. Es kommen trotz der Barben sehr viele Jungfische durch. Aber ab und zu fehlt einem mal ein Auge. Das wollen wir den Neons doch nicht zumuten. Die Otos sind da bedeutend friedlicher. Aber wie gesagt, Augen auf beim Kauf. Marco kann in Berlin aus dem Vollen schöpfen. Ich will damit sagen, dass es dort ganz tolle Auquariengeschäfte mit sehr guter Qualität gibt. In der Provinz sieht es aber meistens anders aus.
    Wichtig für die nächste Antwort wären die Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte) bei euch. Bei mir kommen die ersten Fische schon nach drei bis vier Tagen ins Becken (Gesamthärte 17°dH und davon über 90% Karbonathärte). Ich impfe meinen neuen Filter aber mit Schlamm aus dem anderen Becken, ebenfalls verwende ich teilweise Wasser aus einem eingefahrenem Becken.
    Wasserwechsel (wieviel, wieoft) hängt stark vom Besatz ab. Aus meinem 300l Becken (habe ich vor 12 Jahren eingerichtet) alle 14 Tage ca 60l. Dabei wird mit der Mulmglocke der Bodengrund "durchgestochert". Im Sommer nehme ich zum Wechseln überwiegend Regenwasser, das ich mir am Kakteenhaus auffange. Im Winter wird der Schlauch an die Dusche angeschlossen.
    Die Wurzel müsste ca. 1 Woche wässern. Dann sollte sie unten bleiben.


    Aquarium von Dornenwolf auf Flickr

    Das Becken ist inzwischen schon zugewuchert, die mit Anubias und Farnen bewachsenen Wurzeln sieht man gar nicht mehr. Es macht schon Sinn gleich von Anfang an eine dominante Wurzel zu verwenden.

    Gruß Wolfgang

  9. #159
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    dankeschön für Dein Foto.
    Mit Regenwasser ist es bei mir in der Mietswohnung schlecht, also kann ich nur auf das Wasser aus dem Hahn zurückgreifen. Habe gerade mal die Wasserwerte auf der Seite der Stadtwerke gegoogelt: es sind angeblich 11,7°dH Gesamthärte und 6,9°dH Karbonathärte. Aber ich werde mir sicher dann auch mal so ein Testset kaufen und prüfen wie die Werte wirklich sind. Als ich vor 10 oder noch mehr Jahren schonmal ein 60l-Becken hatte, habe ich mir um Wasserwerte nie Gedanken gemacht und es hat immer alles überlebt-nur ziemlich veralgt war es immer :-( Weiss nicht ob`s an der Wasserhärte lag oder an zu viel Futter oder zu vielen Tieren etc.

    LG Grit

  10. #160
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Tolles Becken, Wolfgang!

    Das sieht gut aus. Schön bewachsen und die Fische fühlen sich wohl. Mein Traum!

    Mein Becken hat einen Meter und damit kannst du schon einiges erreichen, Grit. Die Pflege ist bei der Größe kein Problem mehr, wenn du Anfängerfehler vermeidest (und das wirst du!).

    @ Wurzel: Ich habe da immer mit einem Stein nachgeholfen, da eine Woche bei mir nie reichte. Rein ins Aquarium, Wasser und Chemie dazu, Stein drauf und warten. Ich nehme seit Jahren die selben Wurzeln.

    @ Pflege: Monatlicher W-Wechsel, 20 Liter, Dünger und Wasseraufbereiter, auch Torfextrakt, aber das sollte nicht mehr nötig sein wegen des weichen Wassers. Entmulmen, wie Wolfgang es beschreibt.

    @ Fische rein: Ohne die Hilfen von Wolfgang (das bringts!) solltest du eine Woche mindestens warten. Dazu müsstest du aber innerhalb dieser Zeit das schon bepflanzte Becken etwa vier Mal komplett einem Wasserwechsel unterziehen, damit das giftige Nitrit verdünnt wird. Dann kannst du mit den Ottos und dem Wels anfangen (3 plus 1 vielleicht). Die halten was aus. Nach zwei weiteren Wochen dann die anderen Fische. In dieser Zeit noch häufiger Wasserwechsel.

    @ Algen: Da helfen nur Algenfresser. Seit ich viele davon habe, gibt es keine Probleme mehr. Weniger Futter musst du probieren. (Meine Neons bekommen wahrscheinlich zu wenig und dünnen immer wiede sehr aus.)

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG