Seite 17 von 24 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 233

Thema: Hobbys

  1. #161
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    ...noch eine Ergänzung:
    Der Bodengrund, es reicht Aquarienkies in der Größe 2-4mm, nur nicht die nächste Größe verwenden. Sämtlicher Mulm verschwindet in den Ritzen. Verwende bitte auch keinen Sand! Ich habe momentan nur Sorgen damit in einem anderen Becken, in dem Panzerwelse leben. Für die Welse hervorragend zum Gründeln geeignet, aber für die Pflanzen eher nicht. Beim Entfernen von Algen oder bei anderen Arbeiten reiße ich oft ganze Büschel aus, obwohl sie schon eingewurzelt waren. Außerdem ist er noch weiß!! Sieht wirklich nicht schön aus.

    Hier das Sorgenkind kurz nach der Einrichtung mit einigen Testpiloten:


    Aquarium von Dornenwolf auf Flickr

    Gruß Wolfgang

  2. #162
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    ich habe Kies Größe "1-3mm" gekauft. Die Steinchen sind sehr gleichmäßig groß-alles was sandartig war, habe ich ausgesiebt vor dem Kies waschen.

    LG Grit

  3. #163
    federmohn
    Gast

    Standard

    So - ein paar Beispielbilder von heute.

    Es schaut halt etwas kahler aus als üblich, da ich erst vor ein paar Tagen wieder mal ein gröberes Auslichten hinter mich gebracht habe.



    Die Kiesschicht ist bei mir etwas höher - gut 10 cm; ich finde, die Pflanzen wachsen dann einfach besser.

    Und noch ein paar Detailaufnahmen von der 3D-Rückwand mit den Anubias



  4. #164
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Federmohn,

    sehr schönes Aquarium hast Du! Besonders gefällt mir die bepflanzte Rückwand.
    Es gibt so viele schöne Varianten für die Einrichtung, dass ein Aquarium eigentlich gar nicht ausreicht :-) Aber irgendwann muss man (ich) sich einfach für was entscheiden -auch wenn man dann immer wieder was anderes sieht, was auch so toll aussieht, dass man es gerne hätte.

    LG Grit

  5. #165
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Marco und alle anderen die es interessiert,

    mein Aquarium steht seit Anfang Dezember- die ersten und bisher einzigen Fische (roter Neon) habe ich jetzt Anfang des Jahres eingesetzt. Es ist sicher alles noch etwas verbesserungsbedürftig und einige Stellen sind noch nicht optimal bepflanzt- einige Pflanzen gammeln so vor sich hin, wo ich noch abwarte ob sie sich berappeln und sie ansonsten später durch was anderes ersetzte. Die große Wurzel habe ich nicht genommen- sie ist auch nach wochenlangem Wässern kein Stückchen untergegangen- ich habe es dann aufgegeben und meine Schwester hat es erneut versucht-auch bei ihr nach 3 Wochen bisher kein Erfolg. Da ich nicht monatelang warten wollte, habe ich nun was anders genommen, was zum Glück sofort unter ging. Aktuelles Foto von gerade eben:



    Grit20150105_203718.jpg
    Geändert von Tika (18.01.2015 um 22:12 Uhr)

  6. #166
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Sieht super aus, Grit!

    Man könnte die Wurzel mit Silikon am Boden festkleben, aber das Thema hat sich ja erledigt.
    Du kommst ohne Algenfresser aus?

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #167
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von wolf44
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    964
    Renommee-Modifikator
    200

    Standard

    ein sehr geschmackvoll eingerichtetes Becken. Besonders mag ich die Pogostemon helferi, eine herrliche Pflanze.

    Gruß Wolfgang

  8. #168
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Hallo Marco,

    bisher sind keine Algenfresser drin- es ist auch nicht komplett algenfrei- die Pflanzen die wie schon geschrieben vor sich hin gammeln haben auch die meisten Algen. Bisher habe ich vorwiegend diese Braunalgen (Kieselalgen) die ja nach Neueinrichtung normal sind laut Internet. Ich weiss nicht, ob ein Aquarium nach 5-6 Wochen noch als "neu eingerichtet" gilt. Ich hatte mich entschieden als Algenfresser Amanogarnelen zu nehmen- aber momentan gibts die hier im Baumarkt nur in XXL und da sind sie mir zu teuer. Die hatten Anfang Dezember auch kleinere zum halben Preis, aber die sind nun ausverkauft. Also warte ich bis es wieder kleine gibt und bis dahin habe ich eben keine Algenfresser.

    LG Grit

  9. #169
    federmohn
    Gast

    Standard

    Ist wirklich hübsch geworden!

  10. #170
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Grit!

    Soweit ich weiß, fressen diese Garnelen nicht so gut Algen. Ich habe drei in meinem kleinen Neonbecken und die fressen Futter und saugen Staub am Boden.
    Sie werden alt. Ich habe sie schon seit Jahren.
    Den braunen Algenbelag putzen alle Putzer gut weg.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG