Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Bei Lophophora williamsii alles falsch gemacht was man nur machen kann.

  1. #1
    Neuer Benutzer * Avatar von loginsux
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Bayern; 97...
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen Bei Lophophora williamsii alles falsch gemacht was man nur machen kann.

    Guten Tag,

    ich bin Neuling hier. Leider aus einem eher traurigem Anlass. Vor einem schätzungsweise halben Jahr habe ich ein Kaktus bekommen. War sehr schon rund und schön flauschig (ohne Stacheln). Ich habe es die ganze Zeit auf meinem Schreibtisch gehabt. Ich muss dazu noch erwähnen, dass ich diesen leider sehr vernachlässigt habe. Also mal gegossen und mal nicht. Und jetzt ist er irgendwie schrumplig geworden. Zuerst habe ich gedacht er trocknen ein. Dem war aber nicht so, weil er auch nach dem Giesen nachwievor so aussah.

    Dann habe ich sehr viel Zeit gesucht und gelesen. Und es hat sich rausgestellt das es ein Lophophora williamsii Kaktus ist. Und von da an habe ich mit jeder Zeile die ich gelesen habe festgestellt was ich alles falsch gemacht habe.

    Schritt 1:
    Ich habe dann ihn rausgestellt auf dem Balkon. Balkon ist mit Fenstern (also nicht so ein offener) und da herrschen kontinuirlich 6°-10° C.

    Mein Kaktus war in einem komischem Topf also bin ich in den Baumarkt, habe mir einen neuen gekauft und gleich Kakteenerde (wollte dem kleinen was gutes tun). Das war gleich am Anfang. Habe ihn umgetopft und seit dem steht er so.

    Schritt 2:
    http://www.kakteenforum.de/archive/i...hp/t-2298.html
    Das werde ich tun wenn ich weiß was Sulfat und dieses Fachchinesisch heißt. Und wie ich die richtige Erde "zusammenmixe".

    Ich bin sehr besorgt. Ich will nicht, dass mein Kaktus "stirbt". Bitte helft mir. Ich brauche wahrscheinlich alles von A bis Z. Ich weiß z.B. auch nicht wieviel Wasser in ml man gießt und solche Sachen. Ich kann halt mit der Aussage: vorsichtig gießen nicht viel anfangen. Und was jetzt wichtig ist: wo kriege ich die Erde für den? Ich habe viel gelesen und zum Teil verschiedene Sachen gelesen. Mal heißt es man soll in dem Verhältnis XY Sand dazumischen mal was anderes. Ich habe jetzt wirklich ein Salat im Kopf und will was tun aber weiß noch nicht wie ich dabei richtig vorgehe. Und die Zeit läuft weiter und weiter... Ich weiß auch nicht in wie weit ich jetzt dem Kaktus durch meine Vernachlässigung geschadet habe. Wenn ihr wollt stelle ich ein Bild hier ein. Wenn es besser ist...

    Tausend Dank im voraus.

  2. #2
    Neuer Benutzer * Avatar von loginsux
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Bayern; 97...
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Man man man... Ich bin am Verzweifeln. Jetzt habe ich den Kaktus wieder reingenommen weil ich gelesen habe, dass man den nur rausstellen darf wenn die Erde komplett trocken ist. Und ich in meinem Glauben mein Kaktus sei am Verdursten habe ihn ja gegossen. Dabei soll man ihn im Winter gar nicht gießen. Ich leide förmlich mit dem Kaktus mit...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo loginsux,
    ich denke mal es ist noch nicht zu spät für deinen Kaktus, schön das du dich jetzt um ihn kümmerst
    Gießen:
    dann wenn die Erde komplett ausgetrocknet ist, ruhig etwas länger warten, je nach Saison giesse ich alle 2-3Wochen meine Lophophoren, im Winter natürlich garnicht, im Frühling und Herbst etwas seltener als im Sommer.
    Wie viel giessen?
    beim ersten giessen im Frühjahr würde ich es nicht mit dem Wasser übertreiben, Lophophoras neigen dann dazu aufzuplatzen. Später würde ich den Topf in eine Schale mit Wasser stellen und warten bis sich die Erde komplett vollgesaugt hat, das erkennt man ganz gut an der Verfärbung des Substrats.
    Substrat,
    bei Lophophoren sollte das Substrat stark mineralisch sein am besten mit etwas Lehmzusatz, schau mal bei www.Kakteen-Haage.de , hier wird die fertige mineralische Erdmischung bereits angeboten, sie eignet sich ganz gut für Lophos.
    Hoffe ich konnte dir fürs erste ein bisschen weiter helfen.

    Gruß

  4. #4
    Neuer Benutzer * Avatar von loginsux
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Bayern; 97...
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Okay. Also diese Plastikdinger mit Löchern in dem Boden? Meinst du die? Und kann ich jetzt noch umtopfen samt 2 Wochen trocknen lassen wie in dem Link in meinem 1. Post beschrieben? Oder warten bis es wärmer wird? Im Winter soll man ihn ja gar nicht gießen. Also erst im März wieder? Und ist er deswegen so schrumplig geworden, weil ich ihn gegossen habe?

    Ich bin der geborene Pflanzenkiller. Fühle mich so mies. Es gibt doch solche Dinger die einem anzeigen wann man gießen soll. Kann ich es auch für meinen Kaktus nehmen?

    Und noch eine Frage: an dem Kaktus hängen kleine Kaktuse. Keine Ahnung wie die es so seitlich geschafft haben. Aber sie haben da kein Platz. Kann ich diese trennen und separat in ein Topf stecken?
    Geändert von loginsux (23.01.2009 um 14:30 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von loginsux Beitrag anzeigen
    Okay. Also diese Plastikdinger mit Löchern in dem Boden? Meinst du die? Und kann ich jetzt noch umtopfen samt 2 Wochen trocknen lassen wie in dem Link in meinem 1. Post beschrieben? Oder warten bis es wärmer wird? Im Winter soll man ihn ja gar nicht gießen. Also erst im März wieder? Und ist er deswegen so schrumplig geworden, weil ich ihn gegossen habe?

    Ich bin der geborene Pflanzenkiller. Fühle mich so mies. Es gibt doch solche Dinger die einem anzeigen wann man gießen soll. Kann ich es auch für meinen Kaktus nehmen?
    Plastikdinger mit Löchern im Boden? Die meine ich mit Töpfe wenn ich dich jetzt richtig verstehe. Ich würde ihn an einem warmen Ort ein paar Wochen trocknen lassen, danach meinetwegen enttorfen, wieder ein paar Wochen trocknen lassen, dann solltest du dein Substrat haben und eintopfen, Vorsicht! Rübenwurzel nicht verletzen. Nach dem eintopfen wieder ein paar Wochen trocken stehen lassen, und dann ist bestimmt schon März, würde den Lopho erst wieder giessen wenn das Wetter deutlich wärmer ist und die Sonne sich öfter zeigt, dass kann, muss aber im März nicht der Fall sein, hier würde ich halt das Wetter beobachten.
    Zieh dich nicht so runter, noch scheint dein Kaktus ja noch am Leben zu sein (um genaueres zu sagen wäre ein Foto besser).
    Die Anzeiger zum giessen sind für Hydrokultur gedacht, also nicht notwendig, ein Lopho verträgt Hydrokultur glaube ich nicht, wenn du dir unsicher bist wann das Substrat trocken ist, stecke beim Eintopfen ein Holzstäbchen mit rein welches du immer rausziehen kannst, daran wirst du merken ob das Substrat noch Feuchtigkeit enthält.

    Gruß

  6. #6
    Neuer Benutzer * Avatar von loginsux
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Bayern; 97...
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Da sind die Bilder (Klick auf die Bilder um diese in der großen Auflösung zu betrachten):

    Sry, jetzt sind es wirklich ZWEI Bilder.

    http://img294.imageshack.us/my.php?i...sc04586gb4.jpg

    http://img144.imageshack.us/my.php?i...sc04588rf7.jpg

    Und gibt es vllt. sowas wie eine FAQ für Lophophora williamsii?
    Sowas wie z.B. welche Erde --> Klick --> kurze bündige Antwort
    oder wie oft gießen --> Klick --> und wieder kurze bündige Antwort
    Hoffe ihr versteht was ich meine.

    Und ich will ihn nicht düngen. Es soll ruhig ein paar Jährchen dauern bis er blüht. Es diese Einstellung tragbar? Ohne Gefahr zu laufen dem Kaktus zu schaden.

  7. #7
    Neuer Benutzer * Avatar von loginsux
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Bayern; 97...
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Auf den Bildern sieht man es schön wie diese Freiräume entstanden sind. Früher war er fülliger. Diese seitlichen Kaktuse waren auch fülliger und nicht so ausgequetscht und lang.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Lächeln

    Hallo,

    ich finde Deine L. williamsii sieht gut aus. Ich kann keine extremen Schrumpeln erkennen. (Falls Du mal sehen möchtest, wie eine geschumpfte L. w. aussieht, dann schau mal hier vorbei.) Allerdings steht sie zu dunkel. Das erkennst Du daran, dass der Neuaustrieb in Scheitelnähe viel zu hell ist und die Kindel in die Länge wachsen wollen.

    Also ich würde sie ab sofort trocknen lassen und bis zum Frühjahr nicht mehr gießen.

    Falls sie noch in feuchtem Torf stehen sollte, kannst Du ja vorher noch überlegen, ob du mit der Egger-Methode dieses Zeugs von den Wurzeln entfernen willst. Anschließend auf jeden Fall erstmal gut trocknen lassen.

    Danach, also wenn entweder das Substrat oder die Wurzeln richtig trocken sind (sonst Fäulnisgefahr!), würde ich die Pflanze an einem trockenen und kühlen Ort lagern. Meine steht bei den anderen um die 10 °C, aber ich glaube die vertragen es auch noch etwas kälter. Da musst Du hier mal im Forum suchen.

    Besorge Dir schonmal geeignetes Substrat für Lophophoren. Auch dazu gibt es genügend Infos hier im Forum. Setze die Pflanze in trockenes Substrat. Lasse selbiges durch leichtes Rütteln in die Wurzelzwischenräume rieseln. Nicht andrücken, damit Du die Rübenwurzel nicht beschädigst.

    Wieder kühl und trocken aufstellen. Erst wenn es draußen deutlich wärmer wird, ca. April, ist die Winterruhe vorbei. Dann braucht die L.w. einen hellen Stellplatz (der Schreibtisch wird das nicht sein können, es sei denn, er steht unter einem Glasdach ) und ein winziges Tröpfchen Wasser. Ich würde das Substrat dann erst einmal vorsichtig anfeuchten und nicht gleich fluten, denn - wie CBCAtze schon bemerkte - Lophophoren pumpen sich schnell wieder auf und neigen bei zu reichlich Wasser zum Aufplatzen.

    Lies Dich einfach in die Materie ein, wenn Du Dich gut um die Kleine kümmern möchtest. Das Forum bietet dafür jede Menge Infos.

    @ die Spezialisten unter uns: verbessert mich, falls ich da was falsch erläutert habe.

    @ CBCAtze:

    Holzstäbchen und Rübenwurzel halte ich aber für eine sehr gewagte Kombination...

    Gruß, Antje
    Geändert von Bimskiesel (23.01.2009 um 15:52 Uhr)
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  9. #9
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    schickes Pflänzchen. Also ich versuche mal alles zusammen zu fassen.

    Da er jetzt gerade eh nass ist kannst du ihn auch jetzt gleich enttorfen. Als kleine Ergänzung zu der Anleitung kann ich noch sagen, dass sich inzwischen rausgestellt hat, das die alte Erde sich am Besten mit einem kräftigen Wasserstrahl entfernen lässt. Im Sommer geht es gut mit dem Gartenschlauch, bei den jetzigen Witterungsverhältnissen ist das aber schlecht zu machen, vielleicht hast du ja im Haus etwas was einen kraftigen Strahl erzeugen kann. Lophophora hat eine kräftige Rübenwurzel, die du beim enttorfen nicht verletzen solltest. Ist alle alte Erde entfernt, trocknest du die Wurzeln grob mit Küchenpapier ab und legst ihn anschließend zum völligen abtrocknen an einen Ort um 20°C.
    Eintopfen kannst du ihn nach etwa einer Wochen in mineralisches Substrat, dass heißt die im Baumarkt erhältliche Kakteenerde ist hierfür völlig ungeeignet, da sie sehr viel Torf enthält. Geeignetes Substrat ist bei viele Kakteenhändlern zu bekommen. Wie bereits geschrieben wäre es bei Haage die rein mineralische Variante, nicht die Standarderde. Wichtig ist, dass du jetzt im Winter in trockene Erde topfst und die Kaktus hinterher nicht angießt. Aufgrund der Rübenwurzel sind für L. extra tiefe Töpfe zu empfehlen, da sich sonst die Wurzel am Boden aufwickeln wird oder durch die Löcher rauswachsen wird. Solche Töpfe gibt es auch bei Haage. In trockenen Zustannd kannst du ihn dann in die Winterruhe schicken.

    Wie man an den Kindeln (so heißen die kleine Ableger) sieht bekommt dein Kaktus zu wenig Licht. Sehen kannst du es an dem sehr hellgrünen Neutrieb. Da du ihn ja wie beschrieben im Winter gegossen und warm stehen gehabt hast wird es einfach daran liegen, dass er in im Winter während dieser lichtarmen Zeit gewachsen ist. Um dies zu verhindern ist die Winterruhe mitgedacht.
    Für die Winterruhe hast du ja scheinbar schon den idealen Platz, so dass ich da nicht zu schreiben brauch. Für den Sommer ist ein vollsonniger Platz von nöten, dass bedeutet ein Südfenster direkt am Fenster (auf dem Schreibtisch klingt nach zu großer Entfernung zum Fenster, selbst 40c Abstand sind schon zuviel auch wenn es für einen Menschen noch sehr hell erscheint) oder besser ein Regengeschützter Platz im Freien (natürlich nur wenn es frostfrei ist). Wichtig dabei ist noch das du den Kaktus nach der Winterruhe nicht sofort praller Sonne aussetzt, wie Menschen auch können Kakteen nach dem langen dunklen Winter einen Sonnenbrand bekommen. Also am Anfang 1-2 Wochen mit etwas halbdurchsichtigen etwas schattieren.

    Pauschal kann man nicht sagen sagen wie oft man gießen soll, die hängt von einigen Dingen ab. Z.b. ist die Haage Erde sehr lehmreich und hält das Wasser recht lange. Zum anderen trocknet die Erde bei Hitze natürlich schneller aus als bei kühler Witterung.
    Bei Haage Erde sollte im Sommer bei Temperaturen über 25 Grad einmal die Woche gießen reichen, bei kühler Witterung auch alle 2 Wochen. Ansonsten: Wirft der L kleine Falten möchte er Wasser.
    Im Winter naturlich komplett trocken, da darf er Falten werfen. Wie bereit geschrieben die ersten Wässerungen nicht übertreiben, da er sonst aufreißen kann.

    Habe ich was vergessen?

    Gruß Andreas

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard Hallo Andreas



    LG, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

Ähnliche Themen

  1. Was habe ich falsch gemacht ?
    Von Alvis im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 10:30
  2. Was habe ich falsch gemacht
    Von wikado im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 17:19
  3. Lophophora Williamsii ist Krank, wer kann helfen ?
    Von lordfinesse im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 14:32
  4. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 13:27
  5. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 13:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG