Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 73 von 73

Thema: Bei Lophophora williamsii alles falsch gemacht was man nur machen kann.

  1. #71
    Neuer Benutzer * Avatar von loginsux
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Bayern; 97...
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ach ja. Wieder was dazugelernt. Danke!

    Ich habe jetzt mein Substrat ein wenig näher angeschaut. Bzgl. Poren und Korngröße. Bin aber daraus nicht schlauer geworden. Ich weiß es ist ein Gemisch aus allem möglichem. 12 Steine. Und rein mineralisch. Da sieht man auch rote Steinchen. Meiner Meinung nach ist es einfach nur ein Ziegelstein.

    Bzgl. selbst Substrat mischen:
    Da heißt es "Probieren geht über studieren".
    Naja. Ich weiß nicht. Ich habe nur eine Pflanze. Und diese reicht mir vorerst. Ob ich es riskieren würde, diese zu gefährden? Durch möglicherweise falsche Rezeptur. Ich denke wohl nicht.

    PS: Ganz oben im Forum in dem Logo ist ein Kaktus abgebildet. Was ist es für einer? Schaut gut aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von loginsux (13.02.2009 um 22:31 Uhr)

  2. #72
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Loginsux,
    deine lophophora sieht ja richtig gut aus. Das Substrat passt auch.
    Ziegelsplitt ist ein Mischungsbestandteil.
    Jetzt schön hell stellen und auf den Frühling warten. Die blüht sicher.
    Das da oben ist ein Echinocactus grusonii (Schwiegermutterstuhl).

    Es grüßt josef

  3. #73
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lobinopsis
    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo @all
    Zitat Zitat von loginsux Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mein Substrat ein wenig näher angeschaut. Bzgl. Poren und Korngröße. Bin aber daraus nicht schlauer geworden. Ich weiß es ist ein Gemisch aus allem möglichem. 12 Steine. Und rein mineralisch. Da sieht man auch rote Steinchen. Meiner Meinung nach ist es einfach nur ein Ziegelstein.
    Zunächst einmal wundert es mich nicht, daß du aus dem Substrat nicht schlau wirst. Du bist offenbar ein "blutiger Anfänger",-was prinzipiell wir alle einmal waren-, dies konnte man ja nach 2 Zeilen in deinem Hilfeersuchen lesen. Als ich dann las, das du nicht einmal das richtige Substrat für Kakteen der Stufe 2 hast (also etwas heikler, aber auch nicht so heikel) habe ich Dir aus freien Stücken, und von mir aus angeboten Dir das Substrat und den passenden Topf kostenlos zuzuschicken.
    Nun aber zum Substrat zurück. Ich habe an diesem Substrat jahrelang getüftelt und nun seit etwa 2 Jahren das Optimum als Grundsubstrat gefunden. Ich verkaufe davon mittlerweile Tonnen. Ich exportiere es nach Spanien und Portugal. Bis nach Israel habe ich es schon verschifft. Wie ich dir schrieb enthält es mehrere Gesteins- und Mineralienarten. Unteranderem -(neben Bims als Hauptbestandteil-, Lava, Kyuju-Sand, Bentonit, Akadama, Quarz, Brandsand, Ton. etc...) auch "Ziegelstein". Dies ist sogenannter Ziegelgruß. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Denn Ziegel bestehen aus Ton. Ziegelgruß war früher ein Grundbestandteil der mineralischen Substrate und geriet langsam immer mehr in Vergessenheit, seit die modernen Substrate mit Vermiculit, Zeolith, etc. als Zuschlagsstoffe aufgepeppt werden.
    Aber: Ton ist -in rohem wie im gebrannten Zustand- ein hervorragender Katalysator. Er reguliert den Ph-Wert, und ist ein Langzeitdünger mit einem sehr hohem Anteil an Spurenelementen, die in solchen Niedermengen auftreten, daß man sie keinem Flüssigdünger beimengen kann, wohl aber der Gesundheit und dem Wachstum der Pflanze sehr förderlich sind. Mit diesem Substrat ist es unmöglich deine Kakteen zu übergießen. (Vorrausgestzt Du läßt den Übertopf jetzt mal weg) Es ist sehr offenporig, klebt und klumpt nicht. Es hat eine gute Wasserführung und eine hohe Speicherkapazität was Wasser und Nährstoffe angeht. Für meine Trichos, Echinopsis, und was sonst noch zerrt und/oder Humus liebt, füge ich noch bis zu 40 % Humus zu, (hochwertige Graberde ist in meinen Augen die erste Wal).


    Bzgl. selbst Substrat mischen:
    Da heißt es "Probieren geht über studieren".
    Naja. Ich weiß nicht. Ich habe nur eine Pflanze. Und diese reicht mir vorerst. Ob ich es riskieren würde, diese zu gefährden? Durch möglicherweise falsche Rezeptur. Ich denke wohl nicht.Dies ist genau die richtige Einstellung. Solange du nicht Unmengen an Substrat brauchst, um jedes Jahr hunderte von Kakteen umzupflanzen, kauf dir lieber einen Sack beim gut sortierten Kakteenhandel. Haage, Uhlig, und wie sie alle heißen haben alle gute Standart-Substrate. Erst wenn du mehr Erfahrung hast würde ich dir raten sich mit Substraten zu beschäftigen. Vorher gibt es essentiellere Dinge über die Kakteenpflege zu erlernen.
    Ich nenne Dir ein Beispiel. Ich bin u.a. Jugendwart in unserer Ortsgruppe, und eines tages kam so ein Jungspund zu mir und sagte mir daß sonach und nach alle seine Kakteen kaputtgingen, und er nicht wisse woran das läge. Ich versprach ihm am nächsten Tag vorbeizukommen und mal nachzuschauen. Als ich ankam sah ich schon etliche leere Töpfe und eine Schubkarre mit Kakteen und Erde vor seinem kleinem, kaum 2qm großem Gewächshaus. Und tasächlich wurde die Kakteen von innen her faul. Egal welcher Kaktus es war,- alle wurden von innen faul. Ich schnappte mir einen Topf und wollte den Kaktus in die hohle Hand schütten, da fiel er mir schon entgegen, samt komplettem Substrat. Ich sagte zu dem Jungen: "Haste die gerade erst umgetopft"? (Schließlich rieselt das Substrat normalerweise nicht komplett aus dem Topf.)
    Er sagte, teilweise sogar mit Stolz: "Ja, jetzt im Winter habe ich alle meine Pflanzen umgetopft. Machts Du doch auch so.".
    "Alle"? fragte ich. Er nickte.
    Dann schaute ich mir sein Substrat an!
    "Was sind das denn für rote Körner", fragte ich ihn. "Ach, das ist Schlacke, is´ sowas wie wie Lava hat Tobi gesagt. Hab ich von unserem Tennisplatzwart Tobi. Die hatten zuviel bestellt. Da konnte ich mir 20 Eimer holen."
    Ah,ja!
    Dies rote Zeugs hatte er auch zum Abstreuen genommen,- ist ja auch biliger als Seramis und sieht fast so aus.
    Die Krux an der Sache ist nur: Niemand hat ihm gesagt, daß Tennisplatz Schlacke mit Unkrautvernichtungsmitteln behandelt wird, um ein Aufkommen von Unkäutern und Gräsern zu unterbinden. Er hat praktisch seine Kakteen in Unkrautvernichtungsmittel gepflanzt. Nach dem ersten Gießen kam dann der Horror.
    Letztendlich konnte ich noch etwa 40 Pflanzen notpfropfen, und einige so noch retten. Aber etwa 400 Pflanzen gingen unwiederbringlich ein, aus Unkenntnis darüber wie man ein Substrat mischt und was man überhaupt dafür nehmen kann.
    Tobi dem Platzwart konnte ich übrigens (seinerzeit) 200 DM aus dem Kreuz leihern für neue Kakteen. Sonst wäre ich auch mal bei den netten Jungs mit dem Tatü-Tata Auto vorbeigeschneit. Wie kann er als Platzwart dem Bengel, für seine Kakteen so ein Giftzeugs mitgeben?


    PS: Ganz oben im Forum in dem Logo ist ein Kaktus abgebildet. Was ist es für einer? Schaut gut aus.Das ist ein Echinocactus grusonii (Volksmund= Schwiegermutterstuhl)
    Dann mal ein guats Nächtle
    Peter
    Geändert von Lobinopsis (14.02.2009 um 00:13 Uhr)
    Schau mal hier: meine Pflanzen. http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
    Und hier gehts zu meinem Shop. http://www.kakteen-muegge.de/xtc/Europaweit die einzige reine Kaktus Hybriden Zucht.

Ähnliche Themen

  1. Was habe ich falsch gemacht ?
    Von Alvis im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 11:30
  2. Was habe ich falsch gemacht
    Von wikado im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 18:19
  3. Lophophora Williamsii ist Krank, wer kann helfen ?
    Von lordfinesse im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 15:32
  4. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 14:27
  5. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 14:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG