Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73

Thema: Bei Lophophora williamsii alles falsch gemacht was man nur machen kann.

  1. #11
    Neuer Benutzer * Avatar von loginsux
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Bayern; 97...
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen vielen Dank für die Infos. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Ich mag diesen Kaktus und wollte den täglich in meinem Blickwinkel haben. Deswegen auch der Platz am Schreibtisch. So kann man sich irren. Und ich konnte mir auch nicht vorstellen, das Kaktus "Winterschlaf" hält. Da wo die wachsen möchte man annehmen gäbe es kein Winter.

    Ihr meint mein Kaktus sieht okay aus. Aber ich habe ihn anders in Erinnerung. Da war er kräftiger. Und auch seine Härchen waren aufrechter. Die Oberfläche schön straf. Jetzt gibt es sogar ein Loch da wo früher Härchen waren. Jetzt sind da keine mehr und da klafft ein Loch. Aber wenn Ihr sagt er sei okay dann ist er es wohl auch. Falten hat er. Das ist vllt. der genauere Ausdruck. Schrumplig war dann wohl etwas falsch formuliert.

    Ich habe ihn ja gegossen. Nicht nur einmal. Und das obwohl er ja ruhen sollte. Habe ich jetzt seinen Rhythmus durcheinander gebracht? Was macht er dann im Sommer?

    Die Erde ist noch nass und ich werde morgen den Torf entfernen und wie oben beschrieben den trocknen lassen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von loginsux Beitrag anzeigen
    ...Und ich konnte mir auch nicht vorstellen, das Kaktus "Winterschlaf" hält. Da wo die wachsen möchte man annehmen gäbe es kein Winter...
    Hallo loginsux,

    auch in der Natur powern die Kakteen nicht durch ohne Unterlaß. Du siehst schon an der Statur Deines übrigens sehr schönen Exemplares, mit einer fetten Rübenwurzel unten dran, daß dieses Kerlchen aus irgend einem Grund Vorkehrungen für magere Zeiten trifft. Und das passiert auch bei Kakteen in einem jahreszeitlichen Rhythmus, denn diese gibt es auch am natürlichen Standort. Dazu kommt noch die Tatsache, daß in unseren Breiten die Winterzeit viel zuwenig Licht liefert, um einen Kaktus entsprechend seinen Bedürfnissen zu beleuchten. Das siehst Du bei Deinem Exemplar am unnatürlich hellgrünen Neutrieb der Kindel. Aus diesem Grund ist es wichtig, daß wir Kakteen mit Ablauf der Saison im Herbst auf einen regelrechten Winterschlaf vorbereiten. Aber Du wirst es selbst erleben, wie Dein Schmuckstück im Frühjahr zu neuem Leben erwacht, und sich dann im Herbst auf die Winterruhe einstimmt. Also über die Zeit immer auch beobachten, mit etwas mehr Routine erkennt man dann auch, was er Dir sagen will.
    Und klar, wenn was unklar bleibt oder was schief läuft, nachfragen.

    Viele Grüße
    Ralph

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Bimskiesel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    @ CBCAtze:

    Holzstäbchen und Rübenwurzel halte ich aber für eine sehr gewagte Kombination...

    Gruß, Antje
    Hallo Antje,
    kannst du auch begründen warum? Habe den Tipp schon oft gehört, aber selber nie anwenden müssen.

    Ansonsten sieht die Pflanze toll aus, schön groß, blühfähig sollte er schon etwas länger sein

    Gruß

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von CBCAtze Beitrag anzeigen
    ... kannst du auch begründen warum? Habe den Tipp schon oft gehört, aber selber nie anwenden müssen.
    Ich vermute, das Problem entsteht, wenn man mit dem Holzstäbchen in die Rübenwurzel piekst



    Gruß,

    Hardy

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lobinopsis
    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Zitat Zitat von CBCAtze Beitrag anzeigen
    Holzstäbchen und Rübenwurzel halte ich aber für eine sehr gewagte Kombination...

    kannst du auch begründen warum? Habe den Tipp schon oft gehört, aber selber nie anwenden müssen.

    @ CBCAtze:

    Rübenwurzeln haben meist eine extremdünne Haut, und diese dann mit einem Holzstäbchen anzuritzen bringt fast immer den Nachteil der Fäulnis mit sich. Mit dem Holzstäbchen kratzt man in der Erde - quasi im Dreck rum, sodaß Pilze und Bakterien unweigerlich durch eine Kratzwunde in die Wurzel gelangen. Jetzt im Winter, wo die Pflanze keinerlei oder kaum Kraft hat dem etwas entgegenzusetzten, würde ich essowieso nicht machen. Die EGGER- Methode ist da eindeutig die sinnvoller und sicherere.

    @ loginsux:
    Schick mir mal eine Adresse als PN. Ich schicke Dir kostenlos das passende Substrat am Montag zu.
    Was Du damit und mit dem Kaktus machen mußt, haben Dir ja schon die Kollegen hier ausführlich und fachlich geschrieben.
    Gruß Peter
    Schau mal hier: meine Pflanzen. http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
    Und hier gehts zu meinem Shop. http://www.kakteen-muegge.de/xtc/Europaweit die einzige reine Kaktus Hybriden Zucht.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    das mit den holzsteckelchen kannst du dir sparen. ich nehm meine lophos im sommer gerne als giesanzeiger für die ganze sammlung her. d.h. erst giessen, wenn sie leicht weich wird, das fällt bei den nackten kerlchen sofort auf, wenn sie dursten.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Standard

    @ CBCAtze:

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Ich vermute, das Problem entsteht, wenn man mit dem Holzstäbchen in die Rübenwurzel piekst
    Besser hätte ich es nicht formulieren können.

    Kann natürlich auch gut funktionieren. Aber ich wäre vorsichtig, denn man kann nie richtig wissen, wohin unter der Erde irgendwelche Wurzeln wachsen. Andererseits können nach dem Ziehen des Stäbchens auch Körnchen in den Freiraum rieseln. Steckt man das Stäbchen wieder rein, wollen die ja wohin. Dann gibts Druck. Ich hätte Bedenken, dass sich Steinchen in die Rübe drücken und deren Haut verletzen.

    Oder bin ich da zu vorsichtig?

    @ Lobinopsis:

    CBCAtze wollte mit dem Holzstäbchen nicht das Substrat entfernen, sondern den Feuchtigkeitsgehalt im Substat feststellen. - Beim Eintopfen Stäbchen mit einstecken und dann gelegentlich rausziehen, um den Feuchtigkeitsgrad nachzusehen.

    Gruß, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lobinopsis
    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Zitat Zitat von Bimskiesel Beitrag anzeigen
    @ Lobinopsis:

    CBCAtze wollte mit dem Holzstäbchen nicht das Substrat entfernen, sondern den Feuchtigkeitsgehalt im Substat feststellen. - Beim Eintopfen Stäbchen mit einstecken und dann gelegentlich rausziehen, um den Feuchtigkeitsgrad nachzusehen.

    Gruß, Antje
    Ich Dusel!
    das kommt davon wenn man nur manche Beiträge querliest.
    Ich gelobe Besserung!!
    Sorry Felix. (Hätte mir auch aufallen sollen , daß DU danach nicht fragst.)
    Aber nu weiß Loginsux wenigstens was er nicht tun sollte.
    Peter
    Schau mal hier: meine Pflanzen. http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
    Und hier gehts zu meinem Shop. http://www.kakteen-muegge.de/xtc/Europaweit die einzige reine Kaktus Hybriden Zucht.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Richtig, aber jeder der nen bisschen länger Kakteen pflegt wird damit zurecht kommen ohne hilfsmittel wie Holzstäbchen, Lophos sind ja nicht unbedingt die geeignetesten Anfängerkakteen, ich hab jedenfalls noch keinen übergossen

    Gruß

  10. #20
    Neuer Benutzer * Avatar von loginsux
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Bayern; 97...
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zuerst möchte ich mich hier bei allen herzlich bedanken. Ihr habt mir als Neuling toll geholfen. Ich war wirklich überrascht wie viel Aufmerksamkeit ich hier bekommen habe. Ihr seid eine super Community.

    Dann will ich mal kurz berichten was sich bis dato so getan hat. Seit gestern trocknet der Kleine. Ich war knapp 2 Stunden damit beschäftigt den Torf zu entfernen. Ich habe 2 mal den Kaktus im Becher mit Wasser stehen lassen. Mit mäßigem Erfolg. Die großen Verunreinigungen waren weg. Die hartnäckigen blieben aber hängen. Und an dieser Stelle kann ich als bis dato nur Profitierender auch mal ein Tipp geben. Ich wollte grobe Gewalt vermeiden und habe dann einfach Mineralwasser statt Leitungswasser genommen. Durch die Kohlensäure im Wasser hat es schön geblubbert und den Schmutz nach ein Paar Durchgängen gelockert. 1 Liter ist halt draufgegangen aber für eine gute Sache.

    Ich war vorsichtig trotzdem sind mir ein Paar kleiner Wurzel abgefallen. Das wäre dann eine Verletzung der äußersten Schicht. Folglich wenn ich den wieder in die Erde setze besteht Fäulnisgefahr. Wird es sich erholen in der "Trockenzeit"?

    Ich bin kein Experte aber ich meine die Wurzel schaut gut aus. Ich stelle hier einfach Bilder ein. Die Auflösung ist groß so denke ich kann man eine Menge erkennen.
    http://img502.imageshack.us/my.php?i...sc04595ps9.jpg
    http://img518.imageshack.us/my.php?i...sc04594zw1.jpg
    http://img264.imageshack.us/my.php?i...sc04596nu6.jpg

    Und dann habe ich noch gesehen, dass 2 von 4 Kindeln eigene Wurzel haben.
    http://img211.imageshack.us/my.php?i...sc04597au6.jpg
    http://img502.imageshack.us/my.php?i...sc04599eg0.jpg
    Anscheinend wollen die sich selbstständig machen aber irgendwie klappt es noch nicht mit Abfallen. Soll ich nachhelfen? Und wie z.B. hier http://www.kakteenforum.de/showthrea...ghlight=Kindel mit Zimt usw. vorgehen? Würde mich freuen wenn ich dann insgesamt noch 4 kleine Kaktuse haben würde.


    Zitat Zitat von CBCAtze Beitrag anzeigen
    Ansonsten sieht die Pflanze toll aus, schön groß, blühfähig sollte er schon etwas länger sein
    Blühfähig? Schon über 5 Jahre alt ist also mein Kaktus?!? Und hat er nicht geblüht weil es ihm auf dem Schreibtisch zu dunkel war?

Ähnliche Themen

  1. Was habe ich falsch gemacht ?
    Von Alvis im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 10:30
  2. Was habe ich falsch gemacht
    Von wikado im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 17:19
  3. Lophophora Williamsii ist Krank, wer kann helfen ?
    Von lordfinesse im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 14:32
  4. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 13:27
  5. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 13:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG