Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 202

Thema: Sicher und schnell bewurzeln! TIPP!!

  1. #41
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lobinopsis
    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    168
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard Dies und das.

    @ Sonja
    Zitat Zitat von Taube2412 Beitrag anzeigen
    Sag mal, schneidest du deine Stecklinge /Kindel immer von der Mutterpflanze ab? Kannst du uns hier evtl einen deiner Tips / Tricks verraten bzw. kurz erklären wie du das dann genau machst?
    Wichtig ist hier ebenfalls (wie beim Kopfsteckling schneiden) Desinfektion des Schneidemittels. Ich verwende dazu ein feines Papiermesser (ist scharf wie ein Scalpell), und mit einem ziehendem Schnitt und leichtem Druck schneide ich direkt an der Areole ab. Die Schnittstelle an der Mutterpflanze wird nur behandelt wenn sie größer als 2-3 mm ist.


    Ich drehe meiner Kindel immer ab, finde aber dies nicht unbedingt die beste Methode, da teilweise durch den benötigten Druck mit den Fingern die Dornen mehr oder weniger beschädigt werden.
    Über die Dornen würde ich mir erst in 2.ter Linie Gedanken machen. Wichtiger ist das du beim "herausdrehen" fast immer die leicht verholzten Leitbündel mit aus der Mutterpflanze ziehst. Das Kindel hat dann zwar einen kleinen weißen Zipfel, und man meint daraus müsse es besonders gut bewurzeln, aber die Ariole hat ein tiefes Loch, welches Pilzsporen, Bakterien, Viren etc. ein großes Tor zum Einmarsch offenhält. Also besser nicht rausdrehen.
    @ Peter
    Zitat Zitat von Travelbear Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte man bedenken, daß höhere Konzentrationen oft gar keine Wirkung oder manchmal sogar gerade das entgegengesetzte bewirken.
    Das sehe ich genauso. Aber erstmal habe ich 100 % genommen. Sollten sich Schäden ankündigen, reduziere ich um 10 % und fülle zu 100% mit Wasser auf. Danach weitere 10% und 20 % Wasser, etc..
    Dies wird aber erst im März / April so richtig was. Ich habe nicht den Platz (und auch nicht die Absicht) nochmehr Kindel in mein Aussaathaus zu packen. Ich habe dieses Jahr etwa 800 Portionen auszusähen. Und mehr als etwa 400 gehen nicht in mein Anzuchthaus. Daher ist Platz sparen angesagt! Diese Sache ist aber auch nicht so vorrangig als daß ich anderes dafür liegen ließe, was mir wichtiger erscheint. Mitte Sommer werden gute Ergebnisse dann vorliegen.
    @ Ralf
    Zitat Zitat von Ralf Holzheu Beitrag anzeigen
    ich habe heute einmal einen Bewurzlungsversuch im besagten anishaltigen Vogelsand gestartet.
    Na, ich weiß nicht. Wenn du nicht für annähernde Verhältnisse sorgen kannst wie sie die Pflanzen ab April im GWH haben, (sprich, Licht und Wärme) denke ich wird das nicht so schnell gehen. Meine Stecklinge stehen in der Anzuchtanlage bei 27 grad, 90% Luftfeuchte und 13 Stunden sonnenähnlichem Licht. Das sind annähernde Bedingungen und die Ergebnisse dürften ähnlich sein.

    Wie angegeben habe ich die Stecklinge sofort nach dem Schnitt in den Sand gesteckt. Nun bleibt abzuwarten ob es funktioniert, wenn ja könnte ich die Stecklinge bereits Mitte April in normales Substrat topfen.
    Halt uns mal auf dem Laufenden was dein Versuch angeht.

    Schönes Wochenende,
    Peter
    Schau mal hier: meine Pflanzen. http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
    Und hier gehts zu meinem Shop. http://www.kakteen-muegge.de/xtc/Europaweit die einzige reine Kaktus Hybriden Zucht.

  2. #42
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Ich muß noch dazu sagen, die beiden Töpfe habe ich in eine dicht schließende Plastiktüte gestellt und ganz wenig Wasser eingefüllt um die nötige Luftfeuchte zu erzeugen. So stehen sie am hellen Wohnzimmerfenster direkt über dem Heizkörper.
    Licht aus der Steckdose verwende ich nicht, Strom ist teuer und die Umwelt ist auch so schon genug belastet.
    Bei Fortschritten werde ich euch auf dem laufenden halten. Es soll ein Versuch sein, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


    MfG vom Südharz
    Ralf


    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  3. #43
    Benutzer * Avatar von Kaktusstachelchen
    Registriert seit
    29.01.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Doofe Frage.. Ich hab hier seit zwei Jahren einen Echinocactus grusonii stehen der im unteren Teil recht schmächtig ist und nun bei mir eine schönen, prallen Kopf bekommen hat. Da könnte ich doch diesen Sommer versuchen ihn mit dieser Technik neu zu bewurzeln?

    lg
    Liebe Grüße, das Kaktusstachelchen

    "Er hatte Stacheln und das war auch gut so!"

  4. #44
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    281
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    es kommt drauf an wie lange er dünner ist??kannst du ihn nicht beim umtopfen etwas tiefer in das subtsrat tun das man es nicht mehr so sieht...
    wenn es so geht wäre es viel einfacher als ihn neu zu bewurzeln

  5. #45
    Benutzer * Avatar von Kaktusstachelchen
    Registriert seit
    29.01.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hab mal fix ein Foto gemacht..


    Find ich schon arg viel um ihn tiefer zu setzen.

    lg
    Liebe Grüße, das Kaktusstachelchen

    "Er hatte Stacheln und das war auch gut so!"

  6. #46
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.597
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Kaktusstachelchen,
    so gut wie du den aufgepäppelt hast ist er meiner Meinung nach ideal geeignet um ihn neu zu bewurzeln. Ich bin sicher, daß dir das sehr gut gelingen wird. Gleichzeitig kannst du die Methode von Lobinopsis dabei testen. Viel Erfolg wünscht
    josef

  7. #47
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Ich würde ihn da abschneiden: siehe Bild und den Stumpf auch noch weiterpflegen da sich dann Ableger daran bilden werden.

    LG Volker
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  8. #48
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Lächeln Tiefer, noch tiefer

    Zitat Zitat von volker61 Beitrag anzeigen
    Ich würde ihn da abschneiden: siehe Bild und den Stumpf auch noch weiterpflegen da sich dann Ableger daran bilden werden.

    LG Volker
    Bis zu dieser Stelle, wo Volker einen Strich gemacht hat, würde ich ihn einpflanzen. Zum Bewurzeln also noch tiefer abschneide. Da, wo eine deutliche Einschnürung zu sehen ist.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #49
    Benutzer * Avatar von Kaktusstachelchen
    Registriert seit
    29.01.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    32
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Supi, okay das mach ich so! Den Stumpf hätte ich sowieso behalten, die Kindel hatte ich schon im Hinterkopf!
    Danke nochmal!
    Liebe Grüße, das Kaktusstachelchen

    "Er hatte Stacheln und das war auch gut so!"

  10. #50
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    281
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    das stimmt mit tiefer einpflanzen ist nimma
    dann musste wohl das messer schwingen

Ähnliche Themen

  1. Tipp - Substrat-Dämpfung
    Von tokai im Forum Offener Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 22:33
  2. Schlumbergera-Stecklinge sicher bewurzeln?
    Von Bianca im Forum Epiphytisches
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 23:59
  3. Mal ein toller Tipp ...
    Von Stachelkaktus im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 15:48
  4. Tipp: Fensterregal
    Von MathiasRR im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 12:44
  5. Sicher und schnell bewurzeln! TIPP!!
    Von Lobinopsis im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 07:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG