Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Zinkblech dauerhaft wasserfest

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sempervivum
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Sickte/Südniedersachsen
    Beiträge
    454
    Renommee-Modifikator
    125

    Standard Zinkblech dauerhaft wasserfest

    Liebe Kakteenfreunde,
    ich habe mir für meine Orchideen vom Tischler eine Holzwanne machen lassen. Damit das Ganze wasserfest wird, wollte ich mir vom Dachdecker eine Zinkwanne machen lassen. Da wollte ich Bimskies hinein tun und die Orchideen drauf stellen. Dieser riet mir jedoch ab mit der Begründung, dass das Zink mit der Zeit zerfressen wird und empfahl mir, lieber Teichfolie zu nehmen. Er meinte, mehr als 10 Jahre würde das Blech nicht halten.
    Hat jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit von Zink über einen längeren Zeitraum und kann diese Aussage bestätigen oder widerlegen? Vielleicht können Drachenknochen und elkawe etwas dazu sagn. Ich scheue die Fummelei mit der Teichfolie und hätte lieber eine feste Wanne.
    Viele Grüße - Ulrich

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Ulrich,

    es ist tatsächlich so, dass die Bleche mit der Zeit (durch)oxidieren, wenn sie länger feucht sind. Hinzu kommen Substanzen, die aus dem Substrat ausgespült werden bzw. Düngereste. Dabei ist es egal, ob es Zink- oder Alubleche sind.

    Wenn du die dauerhaft verwenden willst, muss ein guter Farbanstrich drauf. Die Bleche vorher reinigen, der Dachdecker weiß wie und mit Farbe behandeln. Als dauerhaft hat sich bei mir einmal s.g. flüssiger Kunsstoff bewährt.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Das ist richtig. Zink wird in saurem Milieu, da reicht auf Dauer schon ein pH-Wert knapp unter 7 gelöst. Neben der Haltbarkeit des Bleches ist auch zu bedenken, dass Zink in zu hohen Konzentrationen toxisch auf Pflanzen wirkt und durch Antagonismus/Festlegung die Aufnahme anderer Nährstoffe (Metalle, Phosphate) einschränkt. Auch wenn es ein Spurennährstoff ist, sind die negativen Folgen zu hoher Konzentrationen zu beachten. Ein Zinkblech ist als Auskleidung also wirklich nicht die beste Idee.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Ich rate dir zu 0,5er Teichfolie. Wenn du die ne Stunde in die Sonne legst, dann lässt die sich prima verarbeiten. Einfach großzügig einpassen und nachher den Überstand mit einem Cuttermesser abschneiden. Hier meine Ecklösung:
    http://www.bildercache.de/bild/20120317-202202-335.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Ernst,

    verwendest du die Folie schon länger? Wie verhält sie sich, wenn sie relativ trocken und der Sonne ausgesetzt ist? Wird sie spröde?

    Ich suche auch noch etwas, wo ich Pflanzen etwas feuchter stellen kann.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Hallo Ernst,

    verwendest du die Folie schon länger? Wie verhält sie sich, wenn sie relativ trocken und der Sonne ausgesetzt ist? Wird sie spröde?

    Ich suche auch noch etwas, wo ich Pflanzen etwas feuchter stellen kann.
    Die älteste Folie ist seit 2007 eingebaut, es sind keinerlei Alterungserscheinungen festzustellen. Lediglich die Tackerklammern fangen mit der Zeit an zu rosten, ebenso verzinkte Dachpappnägel, die ich auch teilweise zur Befestigung verwendete.
    Zum Vergleich: Die 1-mm-Folie im Teich ist seit 1989 eingebaut und lässt jetzt nach, v.a. oberhalb vom Wasserspiegel, bedingt durch Eisdruck und UV-Strahlung.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  7. #7
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.329
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Steffen hat ja schon die Abdichtung mit flüssigen Kunststoff erwähnt.
    Um die extra Auskleidung mit einer Zink- oder Aluminiumwanne zu umgehen, würde ich eine Beschichtung mit Polyurethan-Harzen empfehlen.
    Diese Abdichtung kann evtl. mit vorher eingesetzdem Primer, direkt auf das Holz aufgetragen werden. Wir (eine Dachdeckerfirma) verwenden mit großen Erfolg solche Beschichtung zum Ausbessern und Reparieren von Dachflächen, Dachentwässerungen u.ä. wobei wir, je nach Gegebenheit auf verschiedene Produkte zurückgreifen. Empfehlen würde ich aber z.B. dieses Produkt (alle techn. Merkmale sind enthalten). Zusätzlich zu den schon vorhandenen, eingearbeiteten Fasern kann hier zur Sicherheit noch ein Vlies eingebracht werden. Auch gegen stehende Feuchtigkeit/Nässe, ist dieses Produkt sehr angebracht.
    In der Anschaffung zwar nicht sehr günstig (38-? EUR/kg), aber wenn man bedenkt, dass die Preise für Metalle auch ständig in die Höhe schnallen (Zinkblech 0,7 mm ab 20 EUR/m² plus Verarbeitung und evtl. Versiegelung), sollte man solche Alternativen mal ins Auge fassen.

    LG
    Frauke

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Wär´s nicht sinniger gleich auf Edelstahl zu setzen? Das kann eine vernünftige Schlosserei WIG schweißen und gut ist. Die Naht ist ohne Zugabe ebenfalls rostfrei. Da passiert gar nichts mehr.

    Bei der Teichfolie gibt´s offenbar unterschiedliche Qualitäten. Meine 0,5mm wird im Teich nach 6 Jahren langsam spröde.

    Bei den Tackerklammern setze ich inzwischen auf die aus Edelstahl. Sind zwar teuer, aber kaum etwas nervt mich mehr als Rost.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    17.01.2012
    Beiträge
    44
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    ich habe auch solche Bleche aus Edelstahl,leider nur insgesamt 2 kleine und 2 längliche,die hat mir mein Vater vor Jahren angefertigt,er ist nur leider nicht mehr berufstätig.Sie sind super leicht zu behandeln,alles in den Geschirrspüler und alles ist sauber.

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Ernst,

    6 Jahre Haltbarkeit sind akzeptabel. Ich denke, wenn die ab und zu feucht wird, hält sie wohl auch wesentlich länger.
    Wenn deine Teichfolie vom Teich im trockenen Bereich spröde wird, wäre das ja normal.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG