Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Oreocereus auspflanzen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Oreocereus auspflanzen?

    hallo,
    diesen winter habe ich oreocereus trollii und celsianus jungpflanzen im test. die kakteen stehen regengeschützt trocken auf meinem balkon. bei trollii sind es 3 5cm grosse und 2 15cm grosse und bei celsianus 3 5cm grosse.
    um die jahreswende hatten sie 2 wochen dauerfrost bis -10°c und mitte januar nachdem die temperaturen wieder eine woche milder waren konnte ich die schäden begutachten, nachdem die kakteen ganz durchgefroren waren.
    bei trollii gab es schäden bei den 2 15cm grossen. diese sind bis auf 5cm abgefroren. die 3 kleinen trollii haben mit etwas dunklerem grün überlebt und sind nun wieder wohlauf. die celsianus blieben vollkommen unbeeindruckt und sehen immernoch aus wie im herbst.
    könnte man einen celsianus auch mit winterschutz auspflanzen? hat das jemand mal versucht? dachte an einen gut drainierten boden, regengeschützt an einer hauswand, eingepackt in rosenvlies.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo,

    ich hab zwar keine praktischen Erfahrungen beim Auspflanzen von Oreocereus, jedoch hab ich gehört, dass die nicht winterhart sind. Wenn einige deiner Pflanzen bei trockenem Stand schon eingehen, würde ich an deiner Stelle ein Auspflanzen sein lassen.

    Gruss Johannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Andreas Lochner
    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Hasselroth
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Oreocereen halten zwar ordentlich was aus, wenn es um Frost geht, sie gehen jedoch in die Knie, wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit hinzukommt. Leider ein Problem bei vielen sogenannten härteren Kakteen. Daher würde ich ganz klar sagen, nicht winterhart, aber leicht frosthart.

    Nicht zuletzt spielt auch das Alter, bzw. die Größe der Pflanze eine Rolle, je älter desto frosttoleranter.

    Grüße
    Andreas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von hardy
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    283
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    hi,

    erstens: eindeutig nicht "winterhart", ausgepflanzt schon gar nicht, da ein wurzelfeuchtigkeitsproblem die pflanze in einen geilen matsch verwandelt...
    zweitens: muß ich Andreas wiedersprechen, während die sämlinge von O. bis -20°C locker wegsteckten, erfrornen zweijährige zu 100% bei normalen -8°C; substrat in beiden fällen staubtrocken...
    gruss opa hardy
    aus dem vogtland, wo die grösste ziegelbrücke der welt steht !!
    meine kakteen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Andreas Lochner
    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Hasselroth
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Gut, ich meinte auch ausgewachsene Pflanzen, meine sind inzwischen rund 20 Jahre alt und je nach Art von 50cm bis 1.50cm groß. Die halten im (trockenen) Topf schon einmal bis -5°C aus, ohne jegliche Schäden.

    Grüße
    Andreas

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Lochner Beitrag anzeigen
    Die halten im (trockenen) Topf schon einmal bis -5°C aus, ohne jegliche Schäden.

    Grüße
    Andreas
    Stellt sich die Frage: -5°C als Nachtfrost oder als Dauerfrost.

    Ersteres könnt ich mir durchaus vorstellen, zweiteres wohl eher nicht.

    Es gab die Anfragen zum Auspflanzen von Oreocereus schon mal vor längerer Zeit. Man schloss aus der Herkunft auf die Frostverträglichkeit. Scheint aber nicht zu funktionieren.
    Ein Versuch im ungeheizten GH, frei ausgepflanzt, erscheint mir hier jedoch als möglich - im Topf oder Freiland nicht.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Andreas Lochner
    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Hasselroth
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Ich pflege meine härteren Kakteen, so zum Beispiel Lobivia, Escobaria, meine härteren Agaven etc. im unbeheizten Gewächshaus. Dort bleiben sie drinnen, bis die von mir bisher ermittelten Tiefsttemperaturen erreicht sind, geht es mehr in den Keller, dann kommen die Pflanzen in das Winterquartier bei rund +5°C. (Für die Agavaceae habe ich letzte Woche eine erste Liste mit Temps auf meiner Homepage eingestellt.)

    Bei den großen Oreocereen räume ich dadurch erst sehr spät ein, die bleiben aber auf Grund der Größe nach dem Erreichen der -5°C im Winterquartier, bis - je nach Wetter- ca. Mitte Februar, kommen dann über das Zwischenlager Gewächshaus wieder April an ihren Freilandstandort.

    Die Pflanzen stehen absolut trocken und wenn sie scheint, absolut sonnig. Massgebend sind dabei nicht einzelne Fröste, sondern die Tiefsttemperaturen, die erreicht wurden. Da es meistens Frost nach/an klaren Tagen gibt, sind in der Regel tagsüber die Temperaturen deutlich über 0. An den sonnigen Tagen der letzten Woche war die erreichte Höchstemperatur dann schon wieder 20°C.

    Diese Kulturweise (alles Topfpflanzen) hat zum Vorteil
    a) optimale Sonne und Stand im Winter
    b) optimale Ausweitung der Kulturzeiten
    c) Die Pflanzen trocknen besser im Herbst ab.
    d) mein dicker Bauch hält sich in Grenzen, weil es öfters vorkommen kann, das ich wieder ins Winterquartier räume, wenn es noch tiefe späte Fröste gibt.

    Entschuldigt, das ich meine Arbeitsweise nicht gleich genauer beschrieben habe, konnte nicht ahnen, das das Interesse so groß ist.

    Andreas
    Geändert von Andreas Lochner (01.02.2009 um 17:15 Uhr) Grund: Schreibfehler

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    314

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Lochner Beitrag anzeigen
    Entschuldigt, das ich meine Arbeitsweise nicht gleich genauer beschrieben habe, konnte nicht ahnen, das das Interesse so groß ist.

    Andreas
    Bitte, bitte Herr Lochner

    Wie du siehst, und da kommen dann die Missverständnisse, werden solche Aussagen von weniger erfahrenen Kakteenfreunden auch mal falsch gedeutet.

    Ausgepflanzt im ungeheizten GH sollte der Boden immer noch frostfrei bleiben. Kalte Lufttemperaturen habe die Pflanzen am Standort ja zur Genüge.

    Zitat Zitat von Andreas Lochner Beitrag anzeigen
    d) mein dicker Bauch hält sich in Grenzen
    Die Pflanzen sehen natürlich auch viel besser aus.

    (Irgendwas klappt mit dem Kopieren nicht)
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Urginea maritima - kann man die auspflanzen?
    Von Dicksonia im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 15:59
  2. oreocereus
    Von plejadenrauschen im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 22:34
  3. Oreocereus
    Von 1965mick im Forum Stecklinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 21:44
  4. Wann Opuntia imbricata auspflanzen?
    Von DerStefan im Forum Winterharte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 00:35
  5. Oreocereus
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 00:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG