Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Schlumbergera-Stecklinge sicher bewurzeln?

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Bianca
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    im Schwabenländle
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard Schlumbergera-Stecklinge sicher bewurzeln?

    Hallo,

    eine vielleicht lächerlich klingende Frage, aber: Habt ihr "todsichere" Methoden um eure Schlumbergera-Stecklinge zu bewurzeln?

    Ich frage deshalb, weil mir in meiner letzten Wohnung fast alle Schlumbergeren eingegangen sind (außer der S. truncata, der hats gefallen), und in der ich auch keinen Steckling wirklich über den Berg bekommen habe.

    Bisher habe ich immer in Wasser bewurzelt, dann eingetopft, und alles war gut.
    Da dieses Rezept jetzt aber bei ca. 5 Pflanzen völlig schief gegangen ist (Bewurzelung in Wasser hat funktioniert, nach dem Eintopfen sind die Pflanzen aber eingegangen), und ich demnächst neue Stecklinge bekomme, die ich unbedingt durchbekommen will, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, welche positiven Erfahrungen ihr mit welchen Methoden gemacht habt.

    Ich wohne jetzt zum Glück in einem anderen Haus mit besserem Raumklima, aber bin immer für Tipps dankbar.

    Einen schönen Tag euch!
    Bianca

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Bianca,

    ich habe zwar selbst nur zwei Schlumis, mache davon aber seit Jahrzehnten immer auf die gleiche Methode Stecklinge: Ich schneide sie ab und stecke sie einfach ins Substrat. Ohne weiter Sachen. Geht bisher immer.

    Aber hier gibt es erfahrenere Schlumi-kenner, die dir sicher noch mehr sagen können.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Die oft belächelte "Wasserglas-Methode" verwende ich für Schlumbergera, Hatiora und Rhipsalis relativ oft. Einfach weil ich gerade keine Zeit habe, Substrat zusammenzumischen. Also - nach nur einem Tag Trocknen - ab ins Wasserglas. Hatte damit noch nie Probleme. Sobald sich deutlich Wurzelwerk ausgebildet hat (ca. 4cm lang) wird in Substrat umgesetzt.


    Gruß,

    Hardy

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Bianca
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    im Schwabenländle
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard

    Danke schon mal für die Antworten!

    Ich hab bis jetzt mit beiden Methoden gute Erfahrungen gemacht. Manche Stecklinge bewurzle ich nur in Wasser, und manche nur in Substrat (meine Duftblatt-Pelargonien z.B.).
    Meine Mißerfolge in der alten Wohnung hingen wohl hauptsächlich mit dem extrem schlechten Raumklima zusammen (es war sehr feucht, eine typische Schimmel-Wohnung).
    Trotzdem bin ich jetzt etwas hibbelg, weil ich echt Bedenken habe, ob ich im Bezug auf die Schlumbergeras meinen berüchtigten grünen Daumen verloren habe

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Bianca,

    ich mache es teilweise so, das ich sie direkt in trockene Erde tue und dann immer nur kurz besprühe. Wenn sie dann Wurzeln haben gib ich richtig Wasser. Oder ich stelle sie in Seramis und besprühe auch nur wenig. Ich denke beides müßte gehen.

    LG Christa

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo,
    vielleicht schaust du mal in die FAQ... da gibt es eine Bewurzelungsanleitung von Lopinopsis. Die soll für alle Kakteen geeignet sein. Vielleicht probierst du das mal aus. Ich probiere es zur Zeit auch gerade aus bei einem Steckling von einem Gliederkaktus. Kann dir aber noch nicht sagen obs geklappt hat, da ich erst diese Woche Montag damit angefangen habe. Kann aber später mal darüber berichten. Ich und meione Mama haben es auch schon mit der Wasserbewurzelung gemacht und bei meiener Mama gab es da bisher auch nie schwierigkeiten. Die könnte laufend Ableger von ihrer Schlumbi machen so doll wachsen die.
    Gruß
    Nicole

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    36
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich stecke die auch gleich nach dem Abbrechen an der Mutterpflanze in normale Blumenerde. Ein winziges bißchen anfeuchten und dann sollten innerhalb von 3 Wochen schon neue Triebe kommen.
    Viel Erfolg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    vor kurzem hatte ich Schlumbergera Ableger geschnitten.
    Sie wurden in TKS2 mit etwas Sand gemischt gesteckt.
    Sie sind sehr zügig angewachsen, die Wurzeln wachsen schon aus dem Substrat heraus:

    http://www.bildercache.de/minibild/20110816-175236-741.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Gleichzeitig habe ich mir Stecklinge von Hatiora rosea ertauscht, die habe ich in Sphagnum mit Zeolithe,Bims und Vermiculite vermischt gesteckt. Die wachsen auch schon:

    http://www.bildercache.de/minibild/20110816-174334-484.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Es grüßt Josef

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Ich habe meine Steckis von der Buckleyii, einer Urform des Weihnachtskaktusses in einen durchsichtigen Trinkbecher mit Seramis gesetzt.
    Nach einer Woche nur ein Schnapsglas voll Wasser draufgegossen, nicht mehr!
    Nach mehreren Wochen sah ich am Rand des Glases die ersten Würzelkes und habe sie dann in Substrat eingetopft.
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Gila
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mal ne dumme Frage, was ist TKS2?
    Liebe Grüße Gila

Ähnliche Themen

  1. Stecklinge bewurzeln!
    Von mucki1301 im Forum Stecklinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 09:29
  2. Sicher und schnell bewurzeln! TIPP!!
    Von Lobinopsis im Forum Stecklinge
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 20:56
  3. Sicher und schnell bewurzeln! TIPP!!
    Von Lobinopsis im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 07:42
  4. Stecklinge bewurzeln
    Von Pahi im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 21:47
  5. Cynanchum Stecklinge bewurzeln
    Von kichwa im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 13:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG