Hallo! Ich bräuchte mal wieder Rat.

Ich habe letztens zwei Töpfe bei Aldi mitgenommen, weil die Kakteen so toll aussahen. Einer davon ist/ sind eine/ mehrere Mammilaria (pringlei?), der andere entweder Noto/ Erio magnificus oder warasii. Beide haben 3 Köpfe/ Triebe und ich vermutete eigentlich, dass das jeweils 3 Pflanzen sind, wie in Supermärkten oft üblich.

Inzwischen ging mir nun mein schöner Noto leninghausii ein. (Letzten Sommer erstanden.) Beim Kauf dachte ich noch, vier Triebe, einer jeweils 2 cm kürzer als der andere, dicht an dicht und aufgereiht wie Orgelpfeifen, sei normale Sprossung... war vermutlich in Irrtum! Tja, jedenfalls war er letzte Woche plötzlich total weich und als ich (mit Gewalt) auf den Innenseiten nachguckte, war da alles Matsch.

So dachte ich nun, beim neuen Noto könnte dasselbe Problem drohen (wobei die Köpfe eher locker beieinander stehen), wollte vereinzeln, hab ihn ausgetopft und enttorft. Anscheinend ist das aber doch eine natürliche Gruppe... Der Topf war stark durchwurzelt, und mit der Erde gingen jede Menge Wurzeln mit weg. Jetzt liegt er erst mal mit reichlich Zimt bestreut zum Trocknen.

Was meint Ihr, kann/ soll ich die nun trennen oder lieber zusammenlassen?
Ach ja, zwei Köpfe sind etwa 8-9 cm groß und einer ist etwa 3cm im Durchmesser, 5 cm lang.