Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Weißliche Stellen: Was fehlt meinem Neuzugang?

  1. #11
    Administrator ***** Avatar von samsine
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Landsberg, Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    2.331
    Renommee-Modifikator
    156

    Standard

    Hallo Sonja,

    für mich sieht es auch ganz nach Mehltau aus, was deine Euphorbia enopla fa. cristata hat.
    Schau mal hier http://www.euphorbia.de/d_krank.htm , Frank Vincentz beschreibt die Merkmale der Krankheit und deren Bekämpfung ganz gut und das empfohlene Mittel wirkt. Solltest du nichts dergleichen im Haus haben, so kannst du auch z.B. Mehltauspray von CHRYSTAL nehmen (hab ich auch schon getestet). Bei der Anwendung unbedingt den Mindestabstand von 40 cm zur Pflanze einhalten.

    Kakteen in der Nähe der Pflanze haben nichts zu befürchten. Andere Euphorbien (auch Monadenium, Pedilanthus, Jatropha, Synadenium) solltest du aber fern halten.

    Frauke

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo und guten Morgen,

    danke noch einmal für alle Tipps und Hinweise!!!!

    ich war dann gestern Abend noch bei meinem Pflanzenmarkt des Vertrauens. Die Dame aus der Schädlingsbekämpfungsabteilung hat sich das Prachtstück genau angeschaut.

    Sie hätte noch nie Mehltau bei Zimmersukkulenten gesehen. Der Belag wäre zwar in gewisser Weise pulvrig; allerdings würden sich kleine Kristalle bilden. Dieses sprächen eher für Wollläuse (Ausscheidungen der Läuse, kein Kirstallisierungseffekt bei Mehltau), wobei man keine sehen könnte?!?! Wenn ich mir die Schädlingsbilder so anschaue, bin ich doch sehr unsicher, da nichts dem wirklich ähnelt wie es in natura aussieht.

    Sie hat die Pflanze mit einem Mittel (sytsmisch?!?) eingesprüht, was sich in den "Kreislauf" der Pflanze "einklinkt" und so auch an die faltigen Stellen vordringen würde. Da es der Pflanze, falls es doch kein Lausbefall ist, nicht schaden soll, war ich erst einmal dankbar dafür.

    Nach einer Nacht drüber schlafen, doch wieder etwas skeptisch. Wenn es am Samstag noch nicht besser bzw weg ist, werde ich den Weg nach Gelsenkirchen zum Fachhändler antreten. Es liegt mir einfach zu viel an der Pflanze!!!

    Liebe Grüße
    Sonja

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Guck Dir mal das Bild von Euphorbia enopla var. enopla an. Gleich das Erste oben links.
    Man sieht dort auch denselben weißlichen Belag.
    Das ist höchstwahrscheinlich eine normale Erscheinung auf vorjährigen Trieben und auf viel Sonnenlicht zurückzuführen.
    http://www.euphorbia.de/fotoabc.htm

    Ich würde dem Homepage-Besitzer mal eine Mail mit Fotos schicken. Er scheint recht kompetent auf dem Gebiet der Euphorbien zu sein.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    oder schick doch mal Bilder nach Gelsenkirchen. Der wird Dir mit Sicherheit was dazu sagen können.

    LG Christa

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Ist offenbar wirklich normal.
    Hab gerade noch dieses Bild gefunden: http://www.mytho-fleurs.com/images/A...bia_enopla.JPG.
    Da sieht man´s wirklich sehr deutlich.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. was fehlt meinem Trichocereus?
    Von Inanna im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 19:37
  2. Hilfe, was fehlt meinem Cereus?
    Von 4conny im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 18:45
  3. Braune Stellen auf meinem Astro
    Von Alex_ im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 19:24
  4. Und was fehlt ihr?
    Von Liverpooler im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 19:45
  5. Was fehlt ihm?
    Von Liverpooler im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 23:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG