Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Weißliche Stellen: Was fehlt meinem Neuzugang?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Frage Weißliche Stellen: Was fehlt meinem Neuzugang?

    Hallo und guten Tag,

    ich bin neu vom Kakteen-Fieber gepackt und habe mir vor ca. 4 Wochen bei einerm Kakteenhändler ein neues Exemplar (genauen Namen weiß ich nicht) zugelegt. Dieser macht mir jetzt etwas Sorgen, da er weißliche Stellen bekommt und am Ansatz teilweise etwas schrumpelig wird.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090209-100909-278.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090209-101746-983.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Er steht auf einer Süd-/West-Fensterbank und hat somit viel Tageslicht. Bis dato habe ich ihn einmal gegossen und ansonsten in Ruhe gelassen.

    Hat jemand einen Tipp für mich, ob diese Stellen normal sind? Mag er evtl. die Zimmertemperatur nicht?

    Bin für jeden Tipp dankbar - möchte nicht direkt am Anfang ein Exemplar verlieren.

    Liebe Grüße
    Sonja

    NACHTRAG:
    Habe zwischenzeitlich rausgefunden um was es sich handelt: Euphorbia enopla fa. cristata. Gehören alle Euphorbia Arten zu den Sukkulenten?
    Geändert von Mrs.PinPoint (09.02.2009 um 11:43 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Hallo!

    Zuerst einmal: Euphorbia gehört nicht zu den Kakteen! Und, auf deine Frage hin, nicht alle Euphorbien sind Sukkulent. Zum Beispiel der bekannte Weihnachtsstern ist auch 'ne Euphorbia.

    Den weißen Belag kann ich mir nicht so recht erklären, ist auch auf den Photos nicht ganz so gut zu erkennen. Da es halt ein Belag ist und für mich wie Schimmel aussieht, würde ich mal auf Mehltau-Pilze (oder ähnliche Pilze) tippen.
    Am besten aufgehoben wäre der Thread daher wohl im Forumsteil "Krankheiten und Schädlinge" (ein Stück weiter unten als dieser Bereich).

    Grundsätzlich würd ich aber auf jeden Fall dazu raten, die Pflanze jetzt nicht viel zu gießen und von anderen zu isolieren. Du sagtest auch, dass die Pflanze unten schrumpelig (auch weich?) ist und der Belag nur unten zu erkennen ist. Da kann es sich abieten, einen großen Steckling zu nehmen und neu zu bewurzeln, falls die Wurzeln irgendwie betroffen sein sollten.


    mfg
    uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Informationen!

    Und ja - habe auch schon gemerkt, dass ich in dieser Rubrik falsch bin ;-( Anfängerblindheit! Werde heute Abend noch einmal bessere, schärfere Bilder machen und dann in die korrekte Rubrik einstellen.

    Auf jeden Fall werde ich erst einmal nicht gießen usw. und notfalls Ende der Woche noch einmal zum Kakteenhändler fahren.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Belag hat sich extrem verschlimmert!!!

    Guten Morgen,

    ich habe gestern noch einmal aktuelle Bilder gemacht - die vorherigen waren bereits ca. 2 Wochen alt. Dabei habe ich festgestellt, dass sich der Belag extrem ausgebreitet hat!!! Es ist pulverig und lässt sich leicht ablösen (an einer Stelle vorsichtig ausprobiert).

    Die vorab erwähnte schrumpeligen Stellen sind nicht weich; sieht nur etwas faltig aus.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090210-090710-374.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090210-090912-311.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090210-091348-475.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090210-091649-796.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/minibild/20090210-092332-93.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20090210-092600-339.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    HELP!!!!!!!!!!!!! Was kann ich tun? Bzw. ist es wirklich Mehltau?

    Liebe Grüße
    Sonja

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Oha, das sieht ja doch recht schlimm aus. Also machen können wird man da nicht mehr viel, so meine Meinung. Weg damit, bevor andere Pflanzen (nicht nur Kakteen) befallen werden!
    Höchstens einen von den nicht-cristaten (Cristat = verbreiterte Triebe) Trieben abtrennen (die sehen noch unbefallen aus), 'ne Woche antrocknen lassen und dann wieder in einen Topf pflanzen und hoffen, dass die Triebe gesund sind. Bis du dann Gewissheit hast, ob die Stecklinge gesund sind, die auf jeden Fall auch isolieren.
    Denn die Beschreibung "weißer puderartiger Belag, der leicht abgeht" klingt für mich eindeutig nach Mehltau oder einem ähnlichen Schmarotzer-Pilz.

    Unter welchen Bedingungen stand die Euphorbie denn? Krankheiten sind meist ein Zeichen für Mangel an etwas, sodass die Pflanze geschwächt wird und sich gegen Schädlinge nicht mehr wehren kann.
    Wenn man die Ursache der Mangel kennt, kann man nämlich das Risiko weiterer Ausfälle minimieren.


    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich würde mir als erstes mal die Wurzeln anschauen. Vor allem ist es nicht gut, wenn Du Übertöpfe benutzt. Da schwitzen die Pflanzen zu sehr drin und das kann zu Pilzen führen. In welchem Substrat steht die Pflanze? Sind die Lavasteine nur oben drauf oder steht er komplett in Lava.

    LG Christa

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    könnte der belag nicht die abgestorbene epidermis sein, die zb von spinnmilben zerstört wurde?
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die weiteren Einschätzungen.

    Übertopf wird heute direkt entfernt!!!

    Um was für ein Substrat es sich genau handelt, weiß ich leider nicht. Habe die Pflanze so beim Fachhändler gekauft und verschwitzt zu fragen. Hole ich aber nach!

    Die Pflanzen stehen dort im Gewächshaus; danach ist sie zu mir ins Wohnzimmer gekommen. Beim Kauf vor knapp 3,5 Wochen ist mir noch nichts aufgefallen - extra genau geschaut. Hat wohl nichts gebracht

    Habe noch andere Pflanzen im Wohnzimmer stehen und keine davon ist kränklich! Vermutung sie war beim Kauf schon "befallen" - von was genau auch immer.

    Hoffe sehr, ich bekomme das in den Griff. So schnell will ich noch nicht aufgeben....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Sonja, wenn du die Möglichkeit hast leicht zum Händler zu gehen, nimm doch einfach die Pflanze mal mit. Er wird dir sicher am besten helfen können.
    Es grüßt josef

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mache ich auf jeden Fall.
    Versuche es heute bei einem Pflanzenmarkt um die Ecke, denn der Händler wo ich sie gekauft habe ist etwas weiter weg und hat nur mittwochs (-18 Uhr), samstags, sonntags auf.

Ähnliche Themen

  1. was fehlt meinem Trichocereus?
    Von Inanna im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 19:37
  2. Hilfe, was fehlt meinem Cereus?
    Von 4conny im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 18:45
  3. Braune Stellen auf meinem Astro
    Von Alex_ im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 19:24
  4. Und was fehlt ihr?
    Von Liverpooler im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 19:45
  5. Was fehlt ihm?
    Von Liverpooler im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 23:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG