Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein erster Aussatversuch

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard Mein erster Aussatversuch

    Hallo zusammen,
    ich habe mich dieses Jahr einfach mal getraut auch Kakteensamen auszusähen. Was ich gesäht habe weiß ich nicht, denn es ist so eine Tüte aus dem Baumarkt. Naja ich dachte, wenn das nix wird ist es nicht so schlimm, denn bei den richtig guten Samen wäre es zu schade wenn es nicht klappt.
    Allerdings frage ich mich nun wie feucht das Substrat sein muß und ob es im allgemeinen noch was spezielles zu beachten gibt.
    Zu den Bedingungen: Meine Anzuchtschale steht im Wohnzimmer an einem Südfenster auf der Fensterbank mit Heizung drunter. Das Substrat ist sehr feucht. Hier bei handelt es sich um Anzucht bzw. Aussaterde, die ich bei Haage gekauft habe. Ich habe heute auch mal ein zusätzliches Licht aufgestellt, da ich denke das die sonst nicht genug Licht bekommen. Die Sämlinge sind jetzt ca 1 1/2 alt... habe mir leider nicht das Datum der Aussat aufgeschrieben


    Gruß
    Nicole
    Geändert von wikado (18.07.2009 um 13:20 Uhr)

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Das sieht doch schon sehr gut aus, Nicole. Pass jetzt auf, dass sie nicht zu schnell abtrocknen, aber ertränken darst du sie auch nicht. Also feucht halten.

    Viel Erfolg!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.595
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Nicole,
    das sieht ja ganz vielversprechend aus. Die höhere Feuchtigkeit zu Beginn ist genau richtig, schwierig bei einer Mischung ist nur, den richtigen Zeitpunkt zu finden, ab dem du mehr lüftest. Es besteht die Gefahr, daß sich Schimmelpilze vermehren, wenn das Substrat zu lange feucht gehalten wird. Samen, die länger zum Keimen brauchen laufen bei frühem lüften eventuell nicht mehr auf.
    Zu den Kosten: Du wirst dich wundern, daß du für das Geld, das du im Baumarkt gelassen hast sogar mehr Samen bekommen kannst, wenn du dich hier im Forum oder auch bei Händlern umsiehst.
    Bis jetzt hast du alles richtig gemacht!
    Es grüßt josef

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo,
    so sehen meine Kleinen mittlerweile aus. Sie sind jetzt so fast zwei Monate. Die Meißten sehen ganz gut aus und entwickeln sich prächtig.
    Einige sind etwas sehr langsam im Wachsen oder wachsen etwas eigenartig (hier mal rot markiert) und einer ist ganz auf der Strecke geblieben (weiß markiert).
    Habe mich sehr gefreut das das bei mir auf Anhieb so gut geklappt hat und hoffe auch weiterhin das die sich gut entwickeln und mal richtig schöne Kakteen werden.
    Werde jetzt sicher nur aufpassen müssen das die nicht zu feucht werden.... ich habe bis jetzt immer noch den Deckel der Aussatschale darauf gehabt und noch nicht großartig Luft zugeführt.
    Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

    Gruß
    Nicole
    Geändert von wikado (18.07.2009 um 13:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. mein erster Austro !
    Von Mike im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 19:44
  2. mein erster samen
    Von -Cherry- im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 22:30
  3. mein erster versuch
    Von kleines rosinchen im Forum Aussaat
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 20:49
  4. mein erster versuch
    Von Morgans Beauty im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 12:20
  5. Mein erster Kaktus!
    Von McNose im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 12:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG