Diascanner ? .. .ach ja .. das sind die Dinger, die viele begeistert kaufen, um dann sich das Wochenende um die Ohren zu schlagen, damit nicht mal 10% der Diasammlung mit übergroßen Auflösungen und trotzdem schlechter Qualität auf eine Platte gebracht werden um dort nur ab und zu mal von einem lokalen Vierenscanner "angefaßt" zu werden. Keiner greift mehr auf diese Daten zu, nachdem der Riesenaufwand klar wird.
die Vorteile der digitalen Fotografie liegen auf der Hand

wer will denn heute noch Fotos machen, ohne das Ergebnis gleich bewerten und gegebenenfalls korrigieren zu können ? Es erfordert jahrelange Erfahrung, Lichtsituation, Tiefenwirkungen und Motive richtig einschätzen zu können (nur mal rein von der technischen Bewertung her). Das gelingt mir selbst nicht ohne direkte Bewertung der Bilder und deren Histogramme.
Mit einer analogen Cam ist man gezwungen noch mehr Bilder "ins Blaue" zu schießen, um dann zu hoffen, dass wenigstens ein Brauchbares dabei ist.
Den Schrott darf man trotzdem entwickeln lassen und bezahlen, von der Zeit mal ganz abgesehen. Wenn ich nach 3-4 Tagen die Bilder dann betrachten kann ... ist das Motiv leider nicht mehr da.
Die Welt digitaler SLRs eröffnete gerade den fotobegeisterten Anfängern neue Wege um in die Fotografie überhaupt eintauchen zu können.

Einsteigermodelle kosten heute nicht viel mehr als eine normale CompactCam. Ich kenne einige Leute, die mit der EOS 1000D (da du ja schon Canon hast) vollkommen zufrieden sind.

Grüße
Bernhard