Hallo an alle Ceropegia-Freunde !

Ich fang' hier mal einen neuen thread an, weil der andere sich vom Titel her ja nur auf eine Art beschränkt hat.

Das wird jetzt unser aller Ceropegien-thread, okay ? :P

Also um auf die Bestäubung zurückzukommen, die Blüten werden von kleinen Fliegen bestäubt, die von der Pflanze eiskalt in der Blüte eingesperrt werden. Sie kommen erst wieder heraus wenn die Blüte erschlafft, das ist bei einigen Arten schon nach einem Tag der Fall.

Das ganze ist äußerst raffiniert, die Blüte hat innen kleinste Häärchen die nach unten gerichtet sind, die Fliege kommt ganz leicht hinein aber unmöglich wieder raus. Am unteren Ende sind die Blüten ja etwas angeschwollen, dort befinden sich lichtdurchlässige Bereiche die dem Fliegenhäftling einen Fluchtweg vorgaugeln, die Fliege wird also immer tiefer in die Blüte hineingelockt.

Da Fliegen keine 'Einsteine' sind schlüpfen sie, kaum der Blüte entkommen, natürlich auch gleich wieder in die nächste hinein.

So werden die Blüten bestäubt, also etwas umständlicher als bei Kakteen.

Ich könnte mir vorstellen, das man z.B. mehrere, nicht näher verwandte Pflanzen einer Art zusammen rausstellt und somit einer Eigenbestäubung ganz gut begegnen kann, denn ich weiß nicht ob die bei dieser Gattung erfolgreich wäre.

Tschüssi Alex