Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Pflanzenklappe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard Pflanzenklappe

    Schon von der weltweit ersten Pflanzenklappe gehört? Ich erfuhr es heute aus dem Radio, es ist wie ein Tierheim für Pflanzen. Pflanzen können adoptiert werden oder eben abgegeben. Ich find´s einfach nur toll, auch der Respekt vor dem Lebewesen Pflanze, der einem hier vermittelt werden soll. Erfreulich, daß es auch noch solche verständigen, feinfühligen Menschen unter uns gibt. Für alle Interessierten hier die Internetadresse:
    www.botanoadopt.org
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von michael28
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    495
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Cool das finde ich echt klasse

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Angesichts der zahlreichen vermeidbaren Probleme, die es in der Welt gibt:

    Tod durch unbehandelte Krankheiten oder Unterernährung,
    Krieg und Vertreibung,
    Völkermord und Benachteiligungen aufgrund des Geschlechts, der Rasse, Religion oder anderer Merkmale,
    grausamer Behandlung oder Missbrauch von Menschen,
    Fehlen von Bildungsmöglichkeiten,
    Umweltzerstörung und vielem mehr,

    frage ich mich, welches Problem die Initiatoren dieser Kampagne haben?

    Vielleicht sollte man mal ein paar Dutzend Gärtner und Landwirte bitte, ihre 1000de Restpflanzen dort vorbeizubringen, damit die ein echtes, nachvollziehbares Problem bekommen.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von DieterR
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Metropolregion Nürnberg - Franken
    Beiträge
    1.208
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard

    Im Enddefekt wieder etwas, was die Welt eigentlich gar nicht braucht!
    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Daumen runter

    ich schliess mich da voll und ganz marco an.
    respekt vor der natur ist sicher sehr wichtig - aber das ist einfach nur quatsch mit sosse!!!!!
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Lächeln

    Die Aktion selber bräuchte ich zwar nicht, aber es verhilft der Sache zu mehr Aufmerksamkeit und die Seite ist gut gemacht.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Marco, ich finde es immer etwas seltsam, wenn alles gegeneinander aufgewogen wird. Die Tierschützer bekommen zu hören: Und was ist mit den Kindern, die magst du wohl gar nicht! Spende ich für ein Menschenhilfsprojekt heißt es: Es gibt aber auch so viel Elend unter den Tieren! Spende ich für Afrika heißt es: Und was ist mit der Armut im eigenen Land? Ja, du liebe Güte, diese Leute haben sich eben den Pflanzen verschrieben, das heißt doch nicht, daß sie anderes Elend in der Welt NICHT sehen, aber dies ist nunmal ihr Beitrag zum Schutze des Lebens. Und es gibt nun wahrhaftig nicht viele Menschen, die ÜBERHAUPT etwas tun. Die meisten sitzen doch allabendlich im Fernsehsessel, schauen sich kurz in den Nachrichten die Katastrophen an und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein. Das sind auch diejenigen, die viel von dem Leid auf unserem Planeten sprechen, aber selber aktiv werden? Nee, dann lieber doch nicht.
    Ich jedenfalls habe Hochachtung vor allem Leben, und Hochachtung vor solch engagierten Menschen. In einem anderen Pflanzenforum habe ich sehr positive Resonanzen gelesen. Also, nun seid mal nicht so stachelig...

    Grüßchen
    Birthe
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Von dieser "Aktion" habe ich bereits an anderer Stelle vor einigen Tagen gehört und auch schon damals den Kopf geschüttelt. Was soll diese "Pflanzenklappe" schon bringen, im Vergleich zu den Abermillionen von Pflanzen, die jedes Jahr auf den (Gärtner)kompost wandern? Wir haben hier bei uns im Ort eine Gärtnerei, die wirft jede Pflanze weg, die auch nur ein gelbes Blättchen hat (war dort eine Zeit lang beschäftigt). Was ich hier berichten kann ist aber in Deutschlands Gärtnerein gang und gebe. Was den kleinsten Schaden hat wird sofort aussortiert.
    Im Vergleich zu der Armut die es auf der Welt gibt, im Vergleich dazu, dass alle drei Sekunden ein Mensch in der Dritten Welt an Hungersnöten stirbt, (eines der Grundrechte der Menschheit), was ist da im Vergleich ein Pflanzenleben? Man sollte eher versuchen solche sozialen Missstände soweit zu verbessern wie es irgend möglich ist. Diese Klappe kann ich ehrlich gesagt nicht ernst nehmen im Vergleich dazu was jährlich weggeworfen wird. Übrigens, der genaue Leser wird bemerkt haben, dass die Pflanzen vor Ort abgeholt werden müssen. Wäre mir alleine schon aus dem Grund viel zu umständlich. Es sind eben nur Pflanzen, das sollten wir uns immer wieder zu Gedächtnis rufen!

    In dem Sinn einen schönen Abend,
    Echinopsis

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Standard

    Steitet euch nicht über eine Pflanzenklappe,was ich auch ein bisschen
    albern finde,denn jeder hat doch mit seinen Platz und Stellmöglichkeiten zu
    kämpfen.Es Reicht das es eine oder mehrere BABYKLAPPEN gibt.Und diese
    für mein Wissen gut angebracht sind in dieser Welt.Weil wir eine Jugend
    haben,die echt manchmal nicht weiß wo es lang geht.
    Gruß Achims

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    NUR eine Pflanze, diesen Ausspruch kennt man. Woher kommt eigentlich dieser Hochmut des Menschen? Echt bedauerlich kann ich da nur sagen.
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG