Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kakteenland Steinfeld

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln Kakteenland Steinfeld

    Hallo liebe Kakteenfreunde,
    habt ihr schon mal was von "Kakteenland Steinfeld" gehört.Ist jemand von euch schon mal dort gewesen? Lohnt sich der Weg dort hin?
    Die Internetseite vom Kakteenland ist jedenfalls sehr schön.
    Würde mich auf Antwort freuen.
    Gruss Karina

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Danke für den Hinweis, das kannte ich auch noch nicht.

    Für alle anderen hier der direkte Link: http://www.kakteenland.de/


    Hardy

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Linz OÖ
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard Steinfeld

    Hallo Karina,

    ich war vor etwa 8 Jahren dort. Die haben eigene Plantagen auf den Kanarischen Inseln, und das Angebot umfaßt daher vor allem große Feros
    etc. Für mich als Chilenen-Spezialisten war nicht so viel dabei. Aber das kann jetzt anders sein, die Anlage an sich ist sehr schön und eine Reise wert.

    Grüsse, Adolf

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Hallo Karina

    Ich war im vergangenen Jahr dort.
    Es war für mich auch eine Anfahrt von ca 200 km.
    Im Nachhinein muss ich aber sagen es hat sich echt gelohnt.
    Du findest ein riesiges Gewächshaus vor in dem du sehr viele Arten in allen Größen vorfindest. Desweitern haben sie einen schönen Steingarten und einen Größen Laden. Du kannst natürlich auch diverse Kakteen erweben.
    Die Eindrücke auf der Website treffen also voll und ganz zu.
    Ich kann es dir nur empfehlen.
    Tipp am Rande geh in der Blühphase dann lohnt es sich wirklich.

    Gruß Jürgen

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Bianca
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    im Schwabenländle
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard

    Hallo,

    ich war zwei Mal dort als ich noch in Karlsruhe gewohnt habe. Es lohnt sich, wenn man einfach gerne mal durch ein wirklich großes Gewächshaus stöbern will. Über die Schwerpunkte bei den Kakteengattungen kann ich nicht so viel sagen, sie haben auf jeden Fall alle möglichen Arten und Größen da. Dazu einen großen Verkaufsraum mit Aloe vera und Mineralien.
    Zum Stöbern und Schauen und Entdecken wirklich sehr schön, wenn man allerdings ganz spezielle Gattungen und Arten sucht eher nicht so geeignet.
    Aufgrund der Lage kann man den Besuch immer gut mit einer Rundtour durch die Pfalz, einem Besuch in einem der schönen Städtchen oder einer Wanderung verbinden.
    Wer im Herbst hinfährt, kann sich in den Pfälzer Bergen gleich noch Esskastanien sammeln oder neuen Süßen einkaufen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Bin Sonntag mal spontan in die Südpfalz gefahren, habe mich in dem netten Kurörtchen Bad Bergzabern eingenistet und am folgenden Tag das Kakteenland in Steinfeld besucht. Es lohnt sich wirklich, man bekommt auch sehr GROSSE Exemplare und einige selten zu kaufende Pflanzen.
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    132

    Standard

    hi,

    ich bin regelmäßig dort und kann es empfehlen. Das Angebot ist sehr groß und umfangreich. Der Schwerpunkt liegt aber eher bei den "normalen" Arten
    Leider haben sie nur sehr sehr wenig Chilenen (oh .. das wurde ja schon erwähnt), kaum Arios und seltene Arten oder Besonderheiten sind eher im hinteren Bereich bei den Riesenpflanzen zu finden
    Wer jedoch in die Pfalz fährt, der sollte Zeit mitbringen ... für Streß haben die Leute keinen Sinn, alles läuft etwas ruhiger ab. Auch kann ich die Umgebung sehr empfehlen .. also gleich mal mit einer Pfalztour verbinden.

    Grüße
    Bernhard

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    So, der Computer ist wieder betriebsbereit. Also, habe im Kakteenland gekauft: Einige Echinocereen aus dem pectinatus Formenkreis, eine große Mammillaria parkinsonii mit vielen Kindel (es gibt dort wirklich viele, viele große Mammillarien, echter Tip für Sammler dieser schönen Art!), ENDLICH habe ich Eriocactus magnificus (etwa 15cm Durchmesser, reichlich sprossend), Gymnocalicium gibbosum sowie ein etwa halben Meter großes Pachypodium lamerei. Die Preise für die Pflanzen sind recht moderat und der Zustand im allgemeinen gut. Wichtig war mir, daß ich eben auch entsprechend größere Pflanzen bekomme. Nur der Transport war nicht ganz so einfach, was das Pachypodium betrifft. Aber wir sind alle unversehrt zurück. Und sämtliche Umtopfarbeiten sind auch schon zum größten Teil erledigt. Nun kann der Frühling kommen!
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    29.01.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln Kakteenland Steinfeld

    Hallo an alle,

    möchte mich für die vielen positiven Antworten zum Kakteenland bedanken. Werde die Fahrt wahrscheinlich zu Pfingsten antreten. Natürlich komme ich ohne Kakteen nicht nach Hause.

    Viele Grüße Karina

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Delphinium
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    in einem Kaff bei Bonn
    Beiträge
    218
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Hallo,

    ich muß diesen alten Thread doch einmal ausgraben
    Ich kenne die HP des Kakteenlands Steinfeld schon lange, aber war selbst noch nie dort, da's doch etwas weiter weg ist.
    Deshalb meine Frage an die, die schon einmal dort waren: lohnt sich der Besuch auch für Leute, die einen Crassulatick haben oder gibt's da tatsächlich nur *hüstel* Kakteen?

    LG,
    Ursula
    n jnj.tw. Drw Hmw.t - ...und die Grenze der Kunstfertigkeit ist noch nicht erreicht...
    aus der Lehre des Ptahhotep

Ähnliche Themen

  1. Kakteenland Steinfeld
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Gärten & Sammlungen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 13:25
  2. Besuch im Kakteenland
    Von AStein im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 10:57
  3. Reise ins Kakteenland
    Von Kathrein im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 08:37
  4. Peru - Reise ins Kakteenland
    Von Ulrich Haage im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2002, 12:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG