Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Astrophytum caput medusae, Winterpflege

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flor
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Herford
    Beiträge
    214
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard Astrophytum caput medusae, Winterpflege

    Hallo Spezialisten dieser Art,

    meine drei Sämlinge der o. g. Art (jeweils drei "Areolen/Triebe" von ca 3,5 cm Länge) wurden bislang seit Anfang November absolut trocken bei schwankenden 6- 12°C im Keller überwintert. Die "Areolen" hängen jetzt nach 3,5 Monaten Trockenheit ziemlich schlapp herunter. Wie ist eure Erfahrung? Sollte man die wertvollen Pflänzchen langsam etwas wärmer und hell stellen und durch vorsichtiges Gießen ein Eintrochnen der "Areolen" verhindern oder halten die das (schlapp und vermutlich weiterhin schlapper werdend) noch bis zur Auswinterung (bei mir ca. Mitte April) mit ersten Wassergaben aus? Ich habe etwas Angst um die Kleinen:-).

    Auf sachkundige Antwort(en) freue ich mich.

    Beste Grüße

    Flor

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Scheint bei der Art normal zu sein.
    Auch die kleinen Einjährigen müssen hier noch etwas warten.
    Sobald sie etwas gewässert werden stehen die nach ein paar Tagen wieder wie ne Eins.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    281
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    wenn sie gepfr. sind kann man sie in der winterruhe auch mal leicht besprühen so vertrocknen die triebe nicht...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flor
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Ostwestfalen, Kreis Herford
    Beiträge
    214
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard Astrophytum caput medusae, Winterpflege

    Besten Dank für die Antworten.

    Meine Exemplare sind wurzelecht.

    Beste Grüße

    Flor

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von RabanWolf
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    188
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallöchen,
    ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich habe zwei Astrophyten caput-medusae. Beide sind auf Pereskiopsis gepfropft. Leider musste ich heute morgen feststellen dass eine der Unterlage schlapp macht. Ausgerechnet bei dem caput-medusae welcher schon die längsten Tentakeln (5cm) hat. Nun weis ich nicht. Ich habe ihn schon abgemacht nicht dass irgendwelche Viren, Pilze oder Bakterien auf ihn von der Unterlage übergehen. Kann man die Astrophyten caput-medusae auch so bewurzeln, geht das gut oder nicht so gut? Vielleicht doch eher auf eine andere Unterlage pfropfen. Wenn ja auf welche und wie am besten den Pfröpfling befestigen.
    Weil mit Gummi fixieren ist ja nicht, weil da brechen meiner Meinung nach die Tentakeln ab. Kann man die Tentakeln auch einzeln pfropfen? Hat jemand von Euch schon so eine Rettungsaktion gemacht? Wenn Ihr mir und der Pflanze helfen könntet wäre sehr schön!

    Viele Grüße Uwe B.
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Uwe,

    stand die Pereskiopsis zu kalt? Normalerweise kann diese bei warmen Temperaturen länger als Unterlage dienen.

    Wenn an der abgefallenen ACM kein Pilzbefall sichtbar ist und nur wenig angeschnitten werden muss, kannst du diese neu bewurzeln. Ist mehr von der Knolle wegzuschneiden, lohnt nur eine Pfropfung. Befestigung geht mit einem Gummi, ist ja nur für ein paar Tage. Die Arme brechen nicht so schnell.
    Als Unterlage hat sich F.glaucescens bewährt. H.jusbertii nur bedingt bzw. du hast eigene Pflanzen, die auch kältetolerant sind. Derzeit habe ich einige Pfropfungen auf T.pachanoi gemacht, kann dir aber kein Ergebniss sagen, inwieweit dieser als Unterlage was taugt.
    Die ACM (ist diese derzeit in Winterruhe oder im Trieb ?) etwa zwei Tage vor dem Pfropfen feuchtwarm legen, damit diese in Schwung kommt. Die Unterlage muss ja auch in Schwung sein.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von RabanWolf
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    Mansfelder Land
    Beiträge
    188
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Steffen,

    zu kalt hat er eigentlich nicht gestanden immer so bei min. 10-15°C bis vor kurzem vor unseren Umzug hat der ACM auch noch getrieben. Habe die Perskiopsis immer leicht gegossen wenn sie anfing leicht faltig zu werden. Der ACM hat getrieben wie gesagt. So jetzt auch das letzte mal aber die Pereskiopsis hat sich nicht mehr entgnittert sonder ist unterhalb der Propfung zusammen geschrumpelt, weiter drunter ist sie normal grün, wenn auch leicht faltig. Aber Sie scheint kein Wasser aufzunehmen oder weiter zu leiten. Keine Ahnung. An der ehemaligen Propfstelle ist der ACM recht dunkel, werde ich nachschnieden müssen. Hoffentlich nicht zu weit. Kann man auch einzelne Tentakeln propfen? Na dann werde ich mich mal ran machen und eine andere Pereskiopsis in Trieb bringen, vorsichtshalber wenn ich doch mehr weg schneiden muß.

    Viele Grüße Uwe B.
    Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von RabanWolf Beitrag anzeigen
    Na dann werde ich mich mal ran machen und eine andere Pereskiopsis in Trieb bringen, vorsichtshalber wenn ich doch mehr weg schneiden muß.

    Viele Grüße Uwe B.

    Das plötzliche Sterben einer Pereskiopsis habe ich in einzelfällen auch schon erlebt. Passiert halt.

    Aber warum willst du eine größere Pflanze auf Pereskiopsis pfropfen? Das wird nichts werden. Keine andere Unterlage zur Hand?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Die digitos haben ja eine sehr kleine Basis wenn sie gepfropft sind.
    Ich hoffe mal das Du nicht zu tief schneiden musst sonst haste nur noch Tentakeln übrig.
    Ich hätte jetzt Echinopsis zum pfropfen genommen.
    Würde Dir auch schnell welche schicken aber die sind noch viel zu klein.
    Vielleicht hast Du ja nen F. g. über.
    Ansonsten wäre ne Pfropfung auf Ornatum auch möglich guckst Du:
    http://www.panarottocactus.net/phpBB...t=701&start=15
    Mit Warzenpfropfung hab ich leider keine Erfahrung,geht aber.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.596
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Uwe,
    ich habe vor kurzem meine 1-jährigen Echinopsis multiplex Sämlinge vereinzelt. Die sind zwischen 2 und 4 cm im Durchmesser. Davon könnte ich dir einige schicken. Es grüßt Josef

Ähnliche Themen

  1. Astrophytum caput-medusae
    Von Stella im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 13:57
  2. Astrophytum caput-medusae
    Von Steffi im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG