Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Beschriftung von Aussaaten/Ablegern

  1. #1
    Wühlmaus
    Gast

    Standard Beschriftung von Aussaaten/Ablegern

    Hallo zusammen,

    wie Ihr seht, bin ich noch neu hier. Deshalb stelle ich hier als erstes sicherlich auch eine etwas "blöde" Frage:

    Wie handhabt Ihr es mit der Beschriftung Eurer Aussaaten bzw. Eurer Ableger?
    Ich denke mir, wenn man sehr viel aussät, dann verliert man doch irgendwann den Überblick? Und sowohl bei den ausgesäten Pflänzchen als auch bei den eventuellen Ablegern will man doch auch in 5 oder 10 Jahren noch wissen, von wann das alles ist.
    Bei Ablegern stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, aufzuschreiben, von welcher Pflanze man wann diesen Ableger gemacht hat.

    Ich muß dazu sagen, dass ich noch ganz frisch infiziert bin, einige Kakteen und in Kürze auch Agaven ausgesät habe/aussäen werde. Ferner habe ich zwei Echinopsis-Hybriden (einer hat schon einige kleine Ablegerchen) und ein paar Blattkakteen und Weihnachts-/Osterkakteen. Klar schreibt man an die Ableger den genauen Namen. Aber ist das nach ein paar Jahren noch interessant, ob es sich dabei um den Ableger vom Ableger vom XX-Kaktus handelt (vorausgesetzt, man will nicht ins Zuchtgeschäft einsteigen)?

    Um es auf den Punkt zu bringen: Mir fehlt einfach eine Idee, logisch und einigermaßen sinnvoll an die Sache heranzugehen.

    LG
    Elke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    hallo und willkommen
    bis vor kurzen hab ich für jede pflanze in einem ordner ein blatt mit allen wichtigen daten angelegt.
    seit einigen monaten versuch ich meine ganze sammlung in einem verwaltungsprogramm unterzubringen, also alle daten in den pc eingeben. auch jede aussaat wird vermerkt.
    ich möchte diese infos nicht missen.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Emandu
    Registriert seit
    08.06.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    92
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Gib Deinen Kakteen doch einfach Nummern.
    Dann kannst Du mit einer einfachen Excel-Tabelle jede Menge Kommentare verfassen und alle notwendigen Daten zuordnen.
    Ich hab es am Anfang auch so gemacht, mir aber inzwischen eine Access-Datenbank geschrieben , mit der noch ein wenig mehr Komfort und Übersicht möglich ist.

    Vielleicht hilft das als Anregung ...?

    Gruß
    Emandu

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    bei grösseren sammlungen ist das unpraktisch, weil ein einfaches namenschild auch als gedächtnisstütze dient.
    ein programm , das jedes jahr die pflanzen ausspukt, die vielleicht mal wieder ein neues substrat nötig hätten, die pflanzen nach namen oder jahrgängen sortiert, je nach bearf, auch nach herkunft und was man sonst noch möchte find ich da einfach praktisch, daten eingeben muss man hier oder da - und wenn man sich die arbeit macht, sollte es doch so praktisch und komfortabel wie möglich sein.
    @ emandu
    wenn du das alles selbst kannst, echt toll, aber programmieren usw hab ich schon vor 20 jahren wieder aufgegeben, und inzwischen sind die programme zum glück ganz günstig zu haben.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von lautaro
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Chile
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Ich meine wenn man Aussaaten durchführt ist es wichtig auch noch nach Jahren zu wissen wann die Aussaat erfolgte. Wenn bekannt Herkunft der Samen, Feldnummer und natürlich die genaue Bezeichnung. Entweder auf dem Etikett vermerken, (diese Methode wende ich an weil ich daqnn nicht jedes Mal erst zum Computer laufen muss um diese Daten zu erfassen) oder Etikett mit einer Nummer bezeichnen und dann die Daten im Computer verwalten.
    Mit transatlantischen Grüssen

    Lautaro

  6. #6
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Dass es ohne PC nicht funktioniert, dachte ich mir schon. Mit der einfachen Nummerierung ist für mich eine nachvollziehbare Möglichkeit. Allerdings möchte ich vielleicht später auf dem Etikett auch schon ein paar Grundinfos bekommen. Natürlich bin ich kein Botaniker sondern nur ein Laie (kein Bio-Leistungskurs). Ich gebe zu, dasss ich mich gerade erst mal schlau machen musste, was "Feldnummern" überhaupt sind. Okay, jetzt weiß ich es, kommt für mich nicht in Frage.

    Also ich denke mir das vielleicht so:

    Eine Aussaat im Februar 2009 hat z. B. 20 Pflanzen erbracht. Also nummeriere ich die Pflanzen durch wie folgt: 01 aus 02/09; 02 aus 02/09 usw. ? Puh, gar nicht so einfach. Vielleicht sollte ich es so wie die Bauern machen, die allen Kühen einen Namen mit A geben im ersten Jahr, mit B im zweiten

    Ich sehe schon, ich werde mir Gedanken machen müssen.

    Habt Dank und macht weiter mit diesem tollen Forum! Ich habe mir wirklich schon viele Informationen bei Euch abgeguckt. Und viele tolle websites entdeckt.

    LG
    Elke

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Elke,

    so genau würde ich da nicht machen!

    Vielleicht hilft dir mein Weg:
    Auf das Etikett schreibe ich vorne (mit Bleistift) Gattung und Art, ggf, noch Unterart oder Sorte. Auf die Rückseite das Aussaatjahr oder Kaufjahr oder einfach das Jahr, in dem ich die Pflanze geschenkt bekam und die Quelle (Haage oder Kiessling oder kaktusy). Das reicht erst einmal.

    Als Etikette nehmen ich eine 1,6 mal 12 cm große, die ich aber längs und quer durchschneide, damit sie klein ist (ich will ja die Pflanze sehen und nicht ein Plastikschild).

    Zusätzlich habe ich eine Liste (Tabelle in open office) für die erwachsenen Kakteen und für jedes Jahr noch eine für die Aussaaten, wo ich noch mehr Informationen eintrage.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    bei Aachen
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Hallo Elke,

    ich hätte auch noch eine Lösung ohne PC anzubieten.
    Besorge Dir doch einfach eine Kladde, in die Du Deine Pflanzen fortlaufend durchnummeriert einträgst. Dazu kannst Du dann Name, Herkunft, Kaufdatum etc. schreiben. Bei der Pflanze reicht dann ein Schild mit der Nummer. Bei Aussatten vergibst Du ebenfalls eine Nummer. Also z.B.

    NR 22 Gymnocalycium bruchii - Samen von XYZ - Aussaat 26.02.2009

    Wenn Du Glück hast und mehrere Pflanzen bekommst, gibst Du ihnen einfach die Nummern 22/1, 22/2 bis 22/n.
    Diese sogenannten Akzessionsnummern kannst Du natürlich auch in einem PC verwalten, aber eine Kladde kann man ganz gut auch mal mit zu einer Börse nehmen oder später ins Gewächshaus.
    Herzliche Grüße
    Nobby

  9. #9
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Ich führe ein Akzessionsbuch, d.h. eine Kladde, in der ich sofort alles an Pflanzen, Stecklingen und Samen eintrage, das ich bekomme, und zwar mit einem wasserfesten Stift, damit es auch haltbar ist. Die Aufteilung eines Eintrages ist:
    JJJJ/NNN = JJJJ =Jahreszahl, NNN = laufende Nummer, also 2008/75 = 75. Erwerbung des Jahres 2008. Diese Nummer kommt auch auf's Etikett, zusammen mit dem Namen.
    Rechts daneben mit einem dicken Stift den Namen, der auf dem Etikett stand, darunter mit dünnem Stift evtl. Feldnummer.
    Etwas weiter unten Anzahl und Form der Akzession (Pflanze, Steckling, Frucht, Samen), in der nächsten Zeile die Herkunft, z.B. "Kakteen Haage" oder "Kakteenbörse Berliner Kakteentage" oder so. Gibt es irgendwelche Bestellnumemrn oder Garten- bzw. Sammlungsnummern (nicht zu verwechseln mit den Feldnummern), so kommen die in die gleiche Zeile. In der Spalte rechts wird das Akzessionsdatum und der Preis vermerkt. Sofern es sich um einen Typklon oder eine Aufsammlung vom Typstandort handelt, kommt noch der Vermerk "TYPUS" dazu.
    Die eindeutige Nummer hat den Vorteil, dass ich nicht immer vollständige Etiketten schreiben muss. Wenn ich z.B. fünf Stecklinge bewurzele, bekommt einer davon ein vollständiges Etikett mit Namen, Numemr, Herkunft und alle anderen nur ein Etikett mit Nummern. Das geht dann schneller.
    Ich habe mal eben eine Seite von meinem Akzessionsbuch photographiert. Daneben findet Ihr eine Seite aus meinem Aussaatenbuch. Ich hoffe, das hilft weiter.

    Herzliche Grüsse
    Hartkerius
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Spar Wasser — pflanz 'nen Kaktus!

  10. #10
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Guten Abend zusammen,

    da sind ja wirklich einige tolle Ideen zusammengekommen. Ist doch interessant, wie jeder dieses Thema für sich unterschiedlich geregelt hat. Vielen Dank für die interessanten Tipps und Einsichten in Eure Arbeitsweise.

    Ich habe mich jetzt wirklich zunächst mal zu einer einfachen Variante, wie sie nobby vorgeschlagen hat, durchgerungen. Ich habe mich heute den ganzen Nachmittag damit beschäftigt und bin tatsächlich bereits bei Nr. 30 angekommen. Ende offen. Und wenn dann noch die überaus große Menge an Keimlingen aus den Astrophyten-, Echinopsis-, Reichblühenden Kakteen und winterharten Opuntien nach einem eigenen Topf verlangen (soooviele sind schon aufgegangen), dann werde ich wohl die Anregungen von Hartkerius aufgreifen.

    Einen schönen Abend wünscht Euch
    Elke

Ähnliche Themen

  1. Zeitpunkt zum Abtrennen von Ablegern
    Von Dornenfreunde im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 14:28
  2. Tipps für Beschriftung
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 22:31
  3. Vereinzeln von Echinopsis-Ablegern
    Von Peter im Forum Stecklinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 11:04
  4. Vereinzeln von Echinopsis-Ablegern
    Von Peter im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 11:04
  5. Beschriftung von Etiketten
    Von hawkeye im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 13:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG