Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Osterkatus, Schöne Blütenfarbe

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Siegfried
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Wedemark/Hannover
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard Osterkatus, Schöne Blütenfarbe

    Hallo Kakteenfreunde,

    es gibt sie wieder in Supermärkten, Baumärkten und Gartencenter. Osterkakteen (Hatiora-Hybriden) in vielen Farben. Neben den üblichen Varianten in weiß, rosa und rot habe ich bei Dehner auf dem Minipflanzen-Tisch eine wie ich meine eher seltenere Farbe (Orange) entdeckt und auch gleich erworben. Leider gab es nur 1 Exemplar. Schaut Euch das Foto an.

    LG Siegfried

    http://www.bildercache.de/minibild/20090225-084248-346.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Geändert von adc (25.02.2009 um 21:25 Uhr)

  2. #2
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Siegfried,

    ich bin auch ein Fan von Osterkakteen. Diese Farbe, die du da hast, ist wirklich sehr schön. Ich habe mir auch vor ein paar Tagen ein normal großes Exemplar bei Dehner gekauft, aber die Blüten scheinen eher dunkelrot zu werden. Noch sind es nur Knospen. Darüber hinaus habe ich eine richtig schön rosafarbene und eine mittelrote (Farben sind so schlecht zu definieren), die sogar kleinere Glieder und entsprechend kleinere Blüten hat.

    Hast Du einen Kaufland in der Nähe? Bei uns gibt es bei Kaufland nämlich auch ein ständig wechselndes Angebot an Blumen. Dort lauere ich immer darauf, dass sie die Restbestände nach einer Woche im Preis heruntersetzen. Da habe ich schon manches schöne Schnäppchen gemacht.

    LG Elke

  3. #3
    Neuer Benutzer * Avatar von Marion1707
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Osterkakteen

    bei unserem Dehner gab es vor kurzem Osterkakteen in 5 verschiedenen Farben (weiß, rosa, lila, orange und rot) und es war eine Pracht, als alle gleichzeitig geblüht hatten.

    Vielleicht erwisch ich nochmals eine ganze Serie :-)

    Aber eine Frage: Die ganz kleinen Blütenknospen haben sich nicht geöffnet. Lag wohl am Wechsel des Lichteinfalls. Wenn ich die Pflanzen jetzt bis zum nächsten Jahr pflege, wann wechsel ich am besten den Platz vor dem Blühen? Bei ganz kleinen oder eher größeren (was ich glaube) Blütenknospen, damit ich das Rieseln möglichst vermeide?

    Gruß Marion

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Daumen hoch Boaahhhh...

    ...ist das eine schöne Farbe! Den hätte ich auch mitgenommen.

    Gruß, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Siegfried
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Wedemark/Hannover
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard Osterkakteen

    Hallo Antje, Elke und Marion,

    vielen Dank für Eure positiven Reaktionen. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

    Spezielle Antwort an Marion:

    Osterkakteen die jetzt im Februar mit Knospen und Blüten verkauft werden, sind im Gewächshaus in Ihrem Vegetationszyklus künstlich beschleunigt worden, damit sie schon jetzt atraktiv vermarktet werden können. Meine älteren Kakteen setzen erst ab März Knospen an und blühen dann ca. Mitte April. Bei neu erworbenen Pflanzen mache ich es so. Nach der Blüte pflanze ich sie um in humose Erde. Sie entwickeln sich dann bis ca. Oktober zu kräftigen Pflanzen. Danach gieße ich bis Ende Februar ganz sparsam oder gar garnicht. Die einzelnen Glieder schrumpeln fast ein.
    Dann wieder normal gießen und düngen. Ganz empfindlich reagieren sie auf Standortwechsel.

    Schöne Grüße und viel Erfolg

    LG Siegfried
    ddd

  6. #6
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Siegfried,

    das Thema Umtopfen bei den Oster(und Weihnachts-)kakteen beschäftigt mich auch noch.

    Immerhin sitzen die Pflanzen ziemlich eng in 9 cm-Töpfen fest. Das kann ja auf die Dauer nicht förderlich sein. Du schreibst "humose" Erde. Denkst du, dass ich auch gute Kakteenerde mit Zumischung von Bims, Perlite oder sonst einem luftigen Material benutzen kann? Und den Wurzelballen muss man sicher etwas auseinandermachen (Erde ausspülen?)?.

    LG Elke

  7. #7
    Neuer Benutzer * Avatar von Marion1707
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    23
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pflege Osterkakteen

    Hallo zusammen und danke für die bisherigen Ratschläge.

    ....Nach der Blüte pflanze ich sie um in humose Erde. Sie entwickeln sich dann bis ca. Oktober zu kräftigen Pflanzen ....

    Heißt für mich, jetzt in etwas größere Töpfe mit normaler Blumenerde setzen und bis Oktober pflegen. Welchen Dünger kannst du empfehlen?

    Das Problem Standortwechsel interessiert mich. Meine stehen aufgereit an der Fensterseite auf meinem Schreibtisch, wo sonst kann ich sie 8 Std. täglich bewundern. Zur weiteren Pflege bis zum nächsten Blütenansatz sollen sie da natürlich nicht stehenbleiben. Wann wäre der beste Zeitpunkt zum Umstellen vor der Blüte?

    VG Marion

  8. #8
    Benutzer * Avatar von Siegfried
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Wedemark/Hannover
    Beiträge
    99
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard Osterkakteen

    Hallo Marion und Elke,

    ich nehme zwar die Epi-Kakteen-Erde von Haage aber man kann auch normale gute Blumenerde verwenden. Einfacher Flüssigdünger reicht völlig aus. Erst einmal sind ja nach dem Umpflanzen noch genügend Nährstoffe in der neuen Erde. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht je mehr man versucht alles richtig zu machen und vermeintlich optimale Bedingungen zu schaffen desdo kümmerlicher werden manchmal die Pflanzen. Beispiel:
    Bei uns im Büro steht seit Jahren ein Osterkaktus. Einmal nach dem Kauf aus dem 5-cm Plastiktopf in einen 12-cm Topf umgesetzt. Ich vermute, das er bisher nicht einmal gedüngt wurde. Die Erdoberfläche ist vom Kalk schon regelrecht verkrustet. Blüht jedes Jahr trotzdem regelmäßig. Ich wollte mich schon erbarmen und ihm neue Spezialerde spendieren. Ich fürchte allerdings, er geht dann aus Dankbarkeit ein.

    Empfindlich reagieren sie wie gesagt auf Standortwechsel. Ich denke in der Ruhezeit von ca. Okt/Nov. bis Feb. macht ihnen das weniger aus. Ich würde sie aber noch vor der Knospenbildung (Feb.) an ihren entgültigen Standort bringen.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Siegfried

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Bianca
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    im Schwabenländle
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard

    Hallo,

    inspiriert durch diesen Thread war ich heute in unserem neu eröffneten Dehner, in der Hoffnung, vielleicht was Interessantes zu finden.
    Und ich bin tatsächlich fündig geworden!

    Die Knospen sind sehr orange angehaucht (ich schätze mal, es wird ein kräftiges Rotorange), ich bin mal auf die Blüte gespannt:
    http://www.kakteenforum.de/album.php...1&pictureid=87

    Was ungewöhnlich Blütenfarben anbelangt, können manchmal auch Floristikbetriebe/Gärtnereien weiterhelfen. Ich habe mehrere Jahre in einem solchen Betrieb gearbeitet, und wenn wir auf dem Pflanzengroßmarkt waren, gab es gerade um diese Jahreszeit immer zahlreiche Osterkakteen in nicht ganz alltäglichen Farben, z.B. tiefes Burgunderrot oder helles Rosa.
    Leider hab ich damals nie welche mitgenommen, weil ich erst so langsam ein Händchen für die Hatioras bekomme.

    Grüße
    Bianca

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Standortwechsel

    Hallo Marion1707,
    ich habe mit dem Standortwechsel bei Rhipsalidopsis oder Schlumbergera wenig Probleme solange ich darauf achte, daß das Licht wieder aus dem selben Winkel auf die Pflanze trifft. Dann ist es auch egal, ob sie bereits Blüten angesetzt hat. Selbst die knospigen aus dem Laden können so vor dem Blütenrieseln gerettet werden. Man sieht den Gliedern in der Regel an wie das Licht auf sie getroffen ist.

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Petra

Ähnliche Themen

  1. traumhafte Blütenfarbe...
    Von Bernd ... im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 13:40
  2. Blütenfarbe
    Von wauwi im Forum Offener Bereich
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 18:35
  3. Grüne Blütenfarbe
    Von Andreasch im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 19:13
  4. Probleme mit Osterkatus
    Von Sasis im Forum Epiphytisches
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 18:22
  5. Blütenfarbe anders als im Sommer...
    Von Aless im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 10:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG