Hallo,

so, da wär'n wir wieder ... hat alles wunderbar geklappt, war eine phantastische Reise und von den Sicherheitsproblemen haben wir (auch auf dem Festland) nichts mitbekommen (von den vielen Militärkontrollen mal abgesehen, aber die waren auch schon vorher da). Jetzt kann ich Dir (@cactusami) auch ein wenig sagen, was wir auf der Baja blühend vorgefunden haben:
Das waren (wie erwartet) Echinocereus engelmannii, Ferocactus gracilis (für F. acanthodes waren wir nicht in der richtigen Ecke, die haben wir uns dafür beim Rückweg bei Palm Springs angeschaut), Mammillaria dioica, ne kleine, zart gelb blühende Mammillaria (petrophila?) und vor allem Opuntien (praktisch alle auf der Baja vorkommenden Tephrocactus-Arten). Auch erste Pachycereus pringleis hatten bereits ihre Knospen geöffnet. Um nur wenige Tage verpasst haben wir zudem Echinocereus maritimus - mit n bissl Glück sieht man ihn auch in Blüte um diese Jahreszeit.
Die Aufzählung ist nun ziemlich subjektiv, vor allem weil wir uns (mangels ausreichender Spanisch-Kenntnisse) ebenfalls einer Gruppe angeschlossen hatten und daher "nehmen mussten was kommt" (sprich: es lassen sich nicht gezielt Standorte anfahren, sondern das Programm stand vorher fest und man sieht halt, was auf dem Weg liegt; außerdem sieht man manchmal was aus dem Auto, es wird aber nicht angehalten, weil es gerade nicht in den Zeitplan passt ... kam selten vor, aber ab und an halt doch). Dadurch bedingt haben wir halt nur einen kleinen Ausschnitt der auf der Baja vorkommenden Kakteenarten gesehen, und von daher gibt es bestimmt noch das ein oder andere Pflanzerl mehr um diese Jahreszeit blühend zu sehen.
Photos zeige ich dann auch gerne her, das wird aber gewiss noch ein wenig dauern, denn erstmal müssen sie auf die Festplatte, dann sortiert werden, und dann muss ich eine Auswahl treffen - bei rund 5500 Photos unabdingbar! Ich bitte also noch um ein wenig Geduld - und sag dann hier im Thread Bescheid wenn die ersten online sind.

Grüße
~Pan