Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Wann weiße Sämlinge pfopfen?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    hi josef,

    gerade du erfüllst ja die optimalen beruflichen Voraussetzungen. Ich glaub nicht, dass es da zu großem Frust kommen würde. Aber wie schon gesagt: Geduld ist Hauptvoraussetzung für unser Hobby
    Neugier, Erfindungsgeist und Experimentierfreudigkeit sind beim Pfropfen extrem hilfreich.

    Ich werde im Sommer alle Ableger nochmal separat auf größere Unterlagen pfropfen. Da ich vier versch. Chlorophylllose Rebutia senilis habe, erhoffe ich mir die Möglichkeit der generativen Vermehrung dieser Pflanzen- vor allem, da R.senilis auch selbstfertil ist.
    Vielleicht bekomme ich so Saatgut mit ausschließlich chlorophyllgeschädigten Kakteen. ... ihr werdet es als Erste erfahren

    Grüße
    Bernhard

  2. #12
    Benutzer * Avatar von Mountie
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    45
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für diese tollen, motivierenden Bilder!

    Zerbreche mir nur gerade den Kopf was ich denn als Unterlage nehmen soll...

    Hätte zur auswahl:
    Selenicereus grandiflorus
    Chameacereus Hybr.
    Hatiora Hybr.
    Schlumbergera Hybr.

    ... und wie ich den dann an der Pflanze am besten befestige ohne den Sämling zu beschädigen?

    Gruß, Mountie

  3. #13
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Tolle Bilder, Bernhard, und sehr beeindruckend!

    Ich würde sie grne noch einmal sehen, wenn sie größer sind.

    Gruß
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    @Mountie: S.grandiflorus ist gut ... Leider ist die Zeit nicht wirklich ideal zum Pfropfen. Gerade S.grandiflorus ist jetzt noch nicht so doll im Trieb. Du kannst aber versuchen auf eine Triebspitze zu pfropfen.

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten zu Handhaben sind S.grandiflorus Pfropfunterlagen, wenn du sie als Stecklinge (ohne) Wurzeln benutzt. Einfach unter der Triebspitze (ca, 6-8 cm) schneiden, Holzkohlepulver dran, ca 0,5 - 1cm unter der Triebspitze nochmal schneiden oben gleich den Sämling aufsetzen.
    Du kannst natürlich gleich auf einen bewurzelten Trieb pfropfen oder irgendwo an der großen Mutterpflanze. Ich empfehle die Stecklingsmethode - ist aber Ansichtssache :-)

    Als Befestigungsmöglichkeit kannst du bei senkrechter Lage folgendes machen: Aus einem Gefriebeutel einfach ein kleines Stück (5x5cm) herausschneiden und in der Mitte mit dem Daumen vorsichtig eindrücken (nicht durchdrücken). Mit dieser Wölbung legst du dann das Stück Folie auf den gepfropften Sämling (wenn möglich mit der Folie keine Schnittflächen berühren -> schwarzfärbung). Das Gewicht der Folie ist ausreichend drückt den Sämling ausreichend an Vorteil: sie dient gleich noch als "Minigewächshaus" um die nötige Luftfeuchte zu gewährleisten.

    Du kannst aber auch mit Stecketiketten und einem kleinen Steinchen eine Vorrichtung basteln, mit der etwas Druck auf den Sämling ausgeübt wird. Einfach ein Stecketitkett einstecken und in Höhe der Sämlingsoberkante abschneiden. Aauf die Kante klebe ich dann einen ganz dünnen Streifen Teppichklebeband und lege ein weiteres Etikett senkrecht drauf (so fällt es nicht runter) und fixiere damit den Sämling. Mit einem (Kiesel)Steinchen beschwere ich das Ganze noch etwas. Damit der Pfropfung die nötige Luftfeuchtigkeit gegeben wird, sollte entweder eine alte PET-Flasche drübergestülpt werden oder der Patient kann mit mehreren Pfropfungen in ein Minigewächshaus.
    Zur Not kannst du auch mit einem Gefrierbeutel für gespannte Luft sorgen.

    Stelle die Pfropfung besser schattiert und etwas wärmer (Nordfenster bietet sich hier ausnahmsweise durchaus an). Direkte Sonneneinstrahlung schadet nur.

    zum Schluß noch etwas ganz wichtiges: Sauberkei ist das Wichtigste überhaupt. Desinfiziere alle (Schnitt-)Werkzeuge mit Alkohol.

    So ... falls noch Fragen aufkommen .. immer raus damit.

    Grüße
    Bernhard

    @ Marco: ja .. ich auch .. vor allem mit Blüte

  5. #15
    Benutzer * Avatar von Mountie
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    45
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hab´s jetzt hinter mich gebracht... Das mit der Folie habe ich aber nicht hinbekommen... Bin überrascht wie gut der Sämling durch den klebrigen Saft der Königin hält...

    Ausführlicher Bericht mit Fotos folgt bei Erfolg!

    Grüße, Mountie

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Beitrag

    Hallo Bernard

    das sieht ja sehr beeindruckend aus Klasse
    Ich hätte dazu auch mal eine Frage. Wie du es schon geschrieben hast, ist es ein richtiges Gefummel mit den Winzlingen.
    Ich wollte es auch einmal probieren auf Harrisia jusbertii (Sämlingen) und Selenicereus grandiflorus (Stecklingen).
    Was machst du, um das verwachsen der Sämlinge zu fördern.
    Reicht hier das leichte andrücken der Sämlinge selbst und der klebe Effekt durch den Saft der Unterlage?
    Oder gibst du hier noch anderwärtig druck auf die Sämlinge? (Pfropfröhrchen o.ä.)

    Gruss Reviger

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    hi Reviger,

    wie schon geschrieben: es gibt mehrere Methoden, die ich verwende.
    Die Methode mit den Etiketten hat sich sehr gut bewährt. Viel wichtiger als der Druck ist eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
    Zum Thema Pfropfröhrchen: ich hoffe, dass keiner für den teuren Mist bezahlt, den mal aus billigen Trinkhalmen und Styroporkügelchen selber machen kann. Hab mal gelesen, dass Pfropfröhrchen bis 4€ kosten. *tilt*
    Bei Periskiopsis-Pfropfungen verwende ich Röhrchen der Makre "Eigenbau".
    transparente Trinkhalme meiner Kinder werden zerschnitten, Ein Styroporkügelchen mit einem etwas größeren Durchmesser erhitze ich auf einer Seite mit einem Gasbrenner (nur ganz kurz) damit dort eine Harte Fläche entsteht mit dessen Serite ich den Sämling festdrücke. Bei Abnehmen kann es nämlich passieren, dass die ersten Dornen einer gelungenen Pfropfung ins Kügelchen dringen und der Sämling heruntergerissen wird. Durch das "Anbrennen" wird dies verhindert.

    Das nur nebenbei ... ...

    Grüße
    Bernhard

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Mist .. jetzt muss ich tatsächlich nach den Fotos wühlen ...
    selbst Schuld
    Aber sehen wirklich prima aus Deine Variegatas.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  9. #19
    Neuer Benutzer Avatar von von_Humboldt
    Registriert seit
    14.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Saat weiße Kakteen

    Hallo, ich habe eine Frage.

    Woher bekomme ich eigentlich Saatgut, woraus chlorophyllfreie Kakteen keimen? Kann man da irgendwie nachhelfen, oder muß ich es dem Zufall überlassen?


  10. #20
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo von Humboldt,
    die weißen sind ein Irrtum der Natur (Mutation) und würden in Freiheit sterben.
    Spezielles Saatgut gibt es nicht zu kaufen.
    Es grüßt Josef

Ähnliche Themen

  1. Rosa/weiße Sämlinge ?
    Von Stachliger im Forum Aussaat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 15:29
  2. Wann Sämlinge propfen?
    Von moksha im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 08:20
  3. Wann Sämlinge ins Haus holen
    Von Stella im Forum Aussaat
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 13:01
  4. Weiße Sämlinge
    Von Hülsmann im Forum Aussaat
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 23:03
  5. Wann und wie pflanze ich meine Sämlinge um??
    Von Janchen83 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 10:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG